PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD und FW unter einen Hut bekommen



Etienne
14.12.2001, 20:04
Hey Leute!


Ich habe da mal eine Frage!


Wer von euch ist bei Rettungsdienst und gleichzeitig auch bei der Feuerwehr?


Es wird ja immer gesagt, das man beides nicht unter einem Hut bekommt, wie macht ihr das?


Was hat Vorrang? Wie macht ihr das bei Einsätzen?


Gruß

Etienne

Quietschphone
14.12.2001, 20:13
Hallo,

wir haben in der Feuerwehr einen Rettungsassistenten (hauptamtlich). Er fährt auch so ca. alle 4 Wochen OrgEL, d.h. wenn er zu Hause ist und hat grad mal nicht Dienst dann fährt er auch bei uns mit (wir haben im Jahr so ca. 60 Einsätze, ist also auch ohne ihn zu bewältigen). Ansonsten ist er aber vereinsmässig sehr aktiv, ist unser Kassier und dementsprechend in der Vorstandschaft.


Gruss und schönes WE

Alex

Tobias
15.12.2001, 00:54
Moin,

ein Bekannter war gleichzeitig hauptamtliche RS oder RA und fuhr ein NEF, war außerdem GBI und OrgL.

Ein sehr guter Bekannter ist in der SEG der Malteser und bei einer Stützpunktfeuerwehr.

Ein weiterer ist hauptamtlich in der Leitstelle, in seinem Ort Stv. Wehrführer und bei dem Maltesern ehrenamtlich im Rettungsdienst.

Ist bei uns kein Problem.

Andreas 53/01
15.12.2001, 12:33
Hallo!

Und was soll das?

Man kan doch eh nur " auf einer Hochzeit tanzen "!

Welche Frau/Freundin macht denn sowas mit, wer er wieder und wieder bei irgendeiner Übung oder Einsatz verschwunden ist!

* Und dann noch vielleicht sogar zwei Melder bei sich tragen*

Finde ich nicht so toll, denn irgendwer belibt auf der Strecke,
entweder die Familie oder der eine oder der andere Verein!

MfG

Etienne
15.12.2001, 17:27
Hey Leute!


Ich bin in erner kleineren Ortsfeuerwehr!

Wir werden nächstes Jahr Stützpunktwehr!


Einsätze haben wir nicht allzu viel! Ca 20 (wenn überhaupt)!


Desweitern bin ich Kreisausbilder! Also heißt das, Besprechungen, Ausbildung, Versammlungen etc.!


Ab nächstes Jahr werde ich beim Rettungsdienst arbeiten!
Das bedeutet auch, sich weiterbilden, Dienst schieben (Schichtdienst), sowie Bereitschaftzeit!


Nicht das ich klagen will, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören!


Gruß

Etienne

Holgy
16.12.2001, 15:26
also, wenn schon mehrere HiOrgs sollte man doch vorher einige Prioritäten setzen.

Was steht oben??

Familie?? Arbeit?? Feuerwehr?? Rettungsdienst??


bei mir kommt erst die Arbeit (ernährt mich und meine Familie),
dann die Familie (steht auch später noch zu mir) und dann der Rest.
Da meine Arbeit der RD ist, bin ich halt nur zu den "Arbeitszeiten" dort, zur Feuerwehr kann ich nur gehen wenn nicht's anderes ansteht.

Holger

Andreas 53/01
16.12.2001, 18:13
Hallo!

Genau, so sehe ich das auch!

Der Arbeitgeber, bei dem ich meine Brötchen verdiene, Familie und dann der Rest....!

Rettungsdienst und Feuerwehr funktioniert nur bei der BFW richtig!
Den dort wechselt man in den Bereichen...
Aber wer Hobbymäßig das betreibt, der läßt zwangsläufig einen auf der Strecke,
und ob das dem Verein hilfreich ist!? Ich weiß net so recht!

MfG

KugelFish
23.12.2001, 06:13
Hi,

Also ich bin hautpamlich im RD tätig und Mitglied einer Freiw. Feuerwehr.
Ich bin wie jmd schon gesagt hat ebenfalls wärend der Arbeitszeit nicht verfügbar. Kann ja schlecht den HI links liegen lassen um zum PKW brand zu fahren. Würde sowieso nicht gehen, da meine Wache in einem anderen Landkreis ist und ich 30 min. Fahrzeit zum Gerätehaus hätte.
In meiner Dienstfreien Zeit stehe ich der natürlich Feuerwehr zur Verfügung. Fast Kompromisslos.
Ich habe (noch) keine Familie. Aber meine Freundin hat dafür Verständniss bzw. musste Verständniss dafür entwickeln (alles Erziehungssache *g*).
Wenn der Melder "geht", geh ich zur FW. Die Freundin nervt das zwar manchmal aber sie hat sich dran gewöhnt.
Ganz selten werde ich auch mal von meiner Dienststelle angerufen z.B. SEG-Alarm o.ä.
Dann bin ich in der Regel auch unterwegs zur Wache. Das kommt allerdings eher selten vor (erst 2 mal). Melder hab ich da auch keinen.

Meiner Meinung lässt sich das sehr gut vereinbaren. Arbeit ist Arbeit und Hobby ist Hobby. Würde nicht anders aussehen, wenn ich Wachmann o.ä. im Schichtdienst wäre.

Problematisch stelle ich es mir allerdings vor wenn man in der Fw und ehrenamtlich in einer HiOrg im gleiche Kreis oder gar Ort ist und beide parallel alamiert wird. Tja, zu welcher Wache fahre ich dann? Ich glaube das lässt sich dann eher schwer miteinander vereinbaren. Eure Erfahrungen ???

mfg
Sam

do2vw
23.12.2001, 08:58
Also beides ehrenamtlich?

Mach ich zwar nicht (hab mich ganz dem DRK verschrieben) aber ich kenn welche, die machen das.

Ich hab die mal gefragt, wie die entscheiden, wie sie ausrücken. Sie haben mir gesagt: Das, was zuerst kommt. Werden sie zuerst vom DRK alarmiert fahren sie da raus, geht zuerst die Sirene fahren sie mit der FW raus.

Und es hätte noch keine Probleme gegeben.

Also ich halte sowas auch nicht für so gut. Ich denke, eine HiOrg. sollte sich ganz auf jemanden verlassen können. Aber das muß jeder selbst wissen.

Etienne
24.12.2001, 11:28
Hey Leute!


Was du schon gesagt hast, KugelFish, beides ehrenamtlich zu machen ist wohl ziemlich schwierig und finde ich nicht gut!


Auf diese Leute kann man sich nicht verlassen, selbst wenn sie einen Melder haben und sich auch noch im Ort aufhalten, sind sie nicht verfügbar!


Bei uns wird so etwas eigentlich ziemlich klein gehalten! Also, es wird davon abgeraten! Natürlich kann man das niemanden verbieten! Aber solche Leute bekommen keine wichtigen Aufgaben, wie zum Beispiel Atemschutzgerätewart oder Ähnliches!

Das kann man ja auch nicht machen, nachher braucht man diese Leute und die laufen dann zwischen den Sani´s rum (nichts gegen "unsere" Kollegen der "SAN-Abteilung" :-) )! Oder wie sieht das bei euch aus?


Wir haben einen bei uns in der Feuerwehr, der hauptberuflich bei einem Privaten Rettungsdienst arbeitet und der, wenn er nich auf der Arbeit ist, auch zu Einsätzen rausfährt! Natürlich hilft er dann zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall den Verletzen Personen, sofern der Rettungsdienst noch nicht da ist!


Gruß

Etienne

KugelFish
25.12.2001, 11:01
Sicherlich werde ich wie Etienne schon sagt auch gerne von der Wehrführung zur Verletzenversorgung eingesetzt. Das klappt bei uns echt prima.
Stichwort VU oder ähnliches. Dann versuch ich halt den "Melder"-Platz im LF zu erwischen und kann mich dann quasi frei bewegen. Wenn ich halt mal einen anderen Platz habe, dann wird unkompliziert getausch. Zb. letztens war ich Maschinist bei einem brand auf der Autobahn, als dann ein PKW in Stauende raste und der Fahrer eingeklemmt wurde, hat der Wehrführer schnell jemanden geschickt um mich abzulösen und ich bin dann mit dem RD vor zum Pat.

Andreas 53/01
25.12.2001, 11:29
Hallo!

Genauso sehe ich das auch,

und es kann eigentlich nur von Vorteil sein, wenn z.b. innerhalb der Feuerwehr auch Leute zur Verfügung stehen, die entsprechende Ausbildung im Rettungsdienstwesen haben, und können so dann Fachgerecht hilfe leisten...!

Ich glaube der Trend geht auch vielmehr dazu über, Leute aus dem Rettungsdienst für den ehrenamtlichen Dienst in einer Feuerwehr zu begeistern.... spätestens seit " First - Responder ",
finden auch Feuerwehrleute Interesse an Rettungsdienstlicher Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr!

Allerdings bin ich kein Freund davon ehrenamtlich beides tun zuwollen!!
Denn das führt zu Kollisionen irgendwann...

Ich kenne sogar einige viele, die sind bei der FFW, DRK ( Zivildienst und ehrenamtlich ) und noch DLRG ! !

Also das muss wirklich net sein!! Schlafen die denn nie...oder wie ist das? Haben die keine Frau/Freundin oder sonstige Familie..!?
Und dann sind das solche,
die machen Judo...und noch Tischtennis... aber haben Freitagabend keine Zeit mal die Fahrzeughalle zu kehren,
weil da treffen sie sich ja mit der Clique zum Kino oder sonstwohin...
aber sind die ertsen wenn es darum geht einen Fahrerplatz auf dem RTW für den San-Dienst zubesetzten!!

Solche sind mir abslout wider!!

MfG

Nicky Graap
20.02.2002, 21:19
Hallo!

ich bin zwar auch der Meinung das man doch erst das hauptamtliche "bevorzugen" sollte wiederum wenn ich einige Kameraden in der Wehr sehe die sich von ihren Partnern wegen ihrem Hobby (Zeit) trennen (was bei uns gerade in den letzten
2-3 Jahren häufig vorkommt) habe ich dafür kein Verständnis das man wegen sowas noch weitere Aufgaben übernimmt.
Man sollte also schonmal an sich und seine Familie denken.


MfG
Nicky

112Fighter
22.02.2002, 17:47
Hallo!

Ich bin im RD und bei der Feuerwehr ehrenamtlich tätig. Für mich ist die Feuerwehr immer vorrangig (bin ja mit ihr aufgewachsen). Den RD mach ich nur zusätzlich als Ergänzung. Natürlich ist es ziemlich viel Zeit wo ich investiere, aber mir macht die Arbeit Spaß.

masch
16.03.2002, 13:23
Hi liebe kameraden,

im Nieders. Brandschutzgesetz ist das ganz klar geregelt. Wer also in mehreren Organisationen tätig ist, und es kommt zu Problemen, z.B. KatS-Fall, hat die Mitgliedschaft in der Feuerwehr immer Vorrang.
Leider habe ich den Gesetztstext nicht hier, sonst könnte ich den genauen Wortlaut hier veröffentlichen.

MkG

Manfred

Nicky Graap
18.03.2002, 16:52
Hallo!

Der Aussage stimme ich zu. Auch im Brandschutz und Hilfeleistungsgesetz Sachsen-Anhalt steht das bei gleichzeitiger Mitgliedschaft und bzw. gleichzeitigem Einsatz der Dienst in der Feuerwehr immer Vorrang hat.

MfG
Nicky

Etienne
20.03.2002, 23:09
Hey Manfred!


Danke für die aufklärenden Worte! :-)))


Gruß

Etienne

PeleMC
29.03.2002, 23:42
Hallo ,

Ich denke man sollte erstmal an sein Privatleben denken, also Familie! Natürlich gehört die geregelte Arbeit dazu, weil ohne kann man schlecht eine Familie ernähren! Dann kommt dann eine Organisation zb. Feuerwehr, also Dienstabende und Einsätze, dann noch Rettungsdienst und der örtliche Sportverein ! Jetzt meine Frage, habt ihr keine freundin oder Familie ? will die nicht auch mal das ihr da seit ? oder finden die es gut wenn ihr immer unterwegs seit!?

Also ich bin der Meinung man braucht auch jemanden zuhause, mit dem man nach "harten" sachen reden kann ... und das ist verdammt wichtig , weil dieser Jemand ist die eigentliche Stütze, auch wenn man mit Kameraden noch drüber reden kann ...man nimmt die sachen immer mit nach hause, und dann ist wichtig das jemand da ist !

Ich hoffe euch meine Meinung dazu , verständlich rüber zubringen :-)

masch
30.03.2002, 00:06
Hi Sascha,

du hast es auf den Punkt gebracht.

Man kann nur einem Herrn dienen.....

In diesem Sinne wünsche ich schöne Ostertage.

MkG

Manfred

masch
07.05.2002, 11:19
Hallo liebe Kameraden,
ich kann hier nur für Niedersachsen eine Antwort geben.
Im Nieders. Brandschutzgesetz - Kommentar -steht unter
§ 7 Unvereinbarkeit

(1) Angehörige der Feuerwehren, die aktiven Dienst leisten, sollen nicht gleichzeitig aktive Mitglieder anderer Organisationen oder Einrichtungen sein, die neben der Feuerwehr eingesetzt werden können. Im Falle einer Doppelmitgliedschaft hat im Einsatzfall die Dienstpflicht in der Feuerwehr Vorrang vor anderweitigen Verpflichtungen.
(2) Anghörige der Berufsfeuerwehr oder einer Werkfeuerwehr dürfen nicht Ortsbrandmeister......und so weiter....sein.

MkG

Manfred

Etienne
11.05.2002, 14:58
Hey Manfred!


Danke für die Aufklärung! Jetzt sollte für Niedersachsen alles klar sein! :-)

PS: Schönes Wochenende euch!


Gruß

Etienne

Holgy
24.05.2002, 17:06
... tja dann seid ihr ja richtig arm dran,

in Schleswig-Holstein gibt es keinen Hinderungsparagraphen,

aber lieber Arm dran als Arm ab ;-))

Gruß Holger

STORM
15.06.2002, 16:18
Ich wohne auch in SH.
Bin im KatS und in der Fw. Werde ich vom KatS alarmiert (selbst wenn ich bei der Fw im Einsatz bin) geht es los.
Es dürfte eigendlich keine Probleme damit geben schließlich müssen eigendlich beide Bosse (Wehrführer und der v. der HiOrg) sich mit der mitgliedschaft in dem anderen "verein"(Verein ist ein besch... wort für Gruppen die Menschenleben Retten) einverstanden erklären und müssen somit damit rechnen das der Kammerad vieleicht mal nicht da ist.
Sogar für die Dienste gibt es bei mir eine Regelung hab ich Dienst im KatS muss die Fw mich entschuldigen.

MkG STORM

PeleMC
15.06.2002, 16:47
hmm... storm, schön...

less dir ma mein eintrag durch, weil will den nicht nochmal schreiben *gg*

Sowas kann man machen wenn man "solo" ist :-)

Schönes Wochenende noch !!!