PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsaztfahrzeuge frei - Schild Maße und Schrifttyp gesucht!!



Lenard
09.02.2004, 16:07
Hallo!

Ich bin Schüler einer Schule mit akutem Parkplatzproblem. Daher parkt mein Physiklehrer notorisch, ob der Parkplatz voll ist oder auch nicht, auf dem Feuerwehrzufahrtsparkplatz.

Zum Abitur wollen wir uns einen kleinen Scherz erlauben und das Schild leicht umändern. Dort ist folgendes Schild angebracht: Oben ist das Schild mit der Drehleiter vorm Hochhaus und darunter ist ein weises, geducktes Schild mit der Aufschrift "Einsatz- (zeilenwechsel) fahrzeuge (zeilenwechsel) frei". Das untere würden wir gerne Umändern und statt "Einsatz-"... den Namen des Lehrers eintragen. Keine Angst, wir nehmen kein Graffiti ;-) sondern wollen das Schild mit dem PC nachdrucken und dann laminieren lassen und dann auf das andere mit doppelseitigem Klebeband kleben ;-)

Jetzt bin ich schon eifrig auf der Suche nach den Maßen und dem Schrifttyp. Hat jemand eine Art vorlage oder kann mir vielleciht anders Helfen??

Vielen Dank

MiThoTyN
09.02.2004, 16:14
Hmm .. Scherz hin oder her .. Als erstes würd ich deinem Lehrer mal die Polizei aufn Hals hetzen. Weil die Feuerwehrzufahrt zu einer SCHULE zuzuparken ist nicht wirklich lustig finde ich.

Gruß Joachim

Lenard
09.02.2004, 16:22
Ja, im Prinzip hast du recht, aber wenn man die örtliche Gegebenheit kennt, relativiert sich das. Das sind um genau zu sein eine Schulhofauffahrt und daneben der erste Parkplatz. Und die Schulhofauffahrt ist im Prinzip breit genug für ne DL oder dergleichen, außerdem würde die Zufahrt auch nicht breiter sein, wenn der Parkplatz frei wäre, da das schild dort noch ungünstiger weise steht. Mit anderen Worten, die Dl käme auch nicht besser durch, weil da noch dieses Schild steht.

Würde ich die Polzei rufen, könnte ich es wohl gleich sein lassen mit dem Abi, wobei das natürlich nur sehr egoistisch gedacht wäre...

Ebi
09.02.2004, 16:44
Hi,

gefährliche Sache.

Zitat aus einem Urteilsspruch:

Der Angeklagte hat außerdem durch dieselbe Handlung (§ 52 Absatz 1 StGB) den Tatbestand der Amtsanmaßung nach § 132 StGB verwirklicht. Das Überkleben des Verkehrszeichens durch ein anderes Verkehrszeichen stellt eine Handlung dar, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes, nämlich von einer der in § 45 StVO genannten Behörden vorgenommen werden darf. Für diese Begehungsform des § 132 StGB genügt es, dass die Handlung - wie dies hier angesichts der Reaktion der Anwohner der Fall war - nach den Umständen bei einem objektiven Betrachter den Anschein einer Amtshandlung hervorruft und deswegen mit einer solchen verwechselbar ist (BGHSt 40, 8). Es ist nicht erforderlich, dass der Täter offen als Urheber der angemaßten Amtshandlung dem Publikum gegenüber in Erscheinung tritt. Daher fällt auch das heimliche Aufstellen - bzw. hier das Abändern - von Verkehrsschildern unter den Tatbestand des § 132 StGB (vgl. v. Bubnoff, in: LK, 11. Aufl., § 132 Rdnr. 19; Cramer, in: Schönke/ Schröder, § 132 Rdnr. 9, jew. m. w. Nachw.)

Ich würde es lassen :-)

Ebi

Lenard
09.02.2004, 17:21
Ja, da könnte was dran sein, wobei sich eigentlich ein normal denkender Bürger überlegt, welcher Tatbestand schwerwiegender ist - das tägliche Zuparken der Feuerwehrzufahrt oder ein Abischerz... (ist ja keine Höchstgeschwindigkeitsänderung oder etwas was zu größeren "Schäden" führen kann)
Aber wir werden wohl angesicht dessen eine Anfügung über das Schild hängen: "(Lehername)- und" ..."Einsatz-fahrzeuge frei"
Ich denke das ist noch ok...im Prinzip nicht viel anders, als eine Vermisstenanzeige über Nachbars Katze;-)

Aber vielen Dank das du mir noch die rechtliche Seite vor Augen geführt hast - mein Lehrer könnte wirklich ernst werden..;-/

Christian
10.02.2004, 13:17
Hallo,

nimm einen Schilderständer (wie Sie für Baustellenschilder verwendet werden) und mach das Schild da dran. So ist es direkt als Scherz zu erkennen. Das mit dem Überkleben ist nicht witzig. Stell Dir vor genau während der Abi Veranstaltung passiert etwas.

Karlson
11.02.2004, 08:38
Guten Morgen!

Ich habe Dir mal schnell ein Schild im Format CorelDraw 8.0 gemacht.
Da es sich um ein Zusatzschild handelt, sind die Maße nicht genau festgelegt, dieses hat 420 x 230 mm.
Die Verkehrsnormschrift heißt DIN 1451 B Mittel

Gruß - Karlson

Christian
19.02.2004, 20:52
Hallo,

Karlson ich habe die DIN Schrift als Dowaload im Internet gefunden.

Hier der Link falls es noch jmd interessiert.

http://www.baureihe217.de/files/din1451.zip

Lenard
19.02.2004, 23:48
Vielen Dank, konnte ich gut gebrauchen!

Gruß Lenard

Karlson
20.02.2004, 09:03
Guten Morgen!

Hossa!
Ich habe vor 5 Jahren dafür 129.-DM als Einzelplatzlizenz bezahlen müssen :-)

Gruß - Karlson

Christian
20.02.2004, 13:05
Hallo,


habe bei google auch danach gesucht. Es gabe etliche gebührenpflichtige Downloads (ab 30 € - man mußte aber fast immer ein Schriftpaket kaufen). Nach intensiver Suche (google 26. Seite oder so - nur nicht aufgeben) dort gab es dann den Link.

MiThoTyN
11.04.2004, 14:04
--> verschoben

Frohe Ostern !!!

Gruß Joachim