PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurosignal



MiThoTyN
09.02.2004, 15:38
Hi Leute !!

Ich suche technische Infos zum Eurosignal. Auch WAV-Dateien von dem Gedudel würden mich interessieren.

Vor allem technische Details wie die Kodierung z.B.
Allgemeine Infos hab ich zu genüge.

Mir ist bekannt das Eurosignal schon lange tot ist, aber mich interessiert es trotzdem.

Gruß Joachim

gruenerelch
09.02.2004, 15:39
schicke ich dir nachher per mail

Christian
10.02.2004, 13:11
Hallo,


hin und wieder gibts es ja noch Eurosignalempfänger (hauptsächlich Swissphone und BOSCH) bei EBAY zu ersteigern.

Als ich in der Funktechnik noch nicht so bewandert war, habe ich immer gedacht dieses Eurosignalgedudel wäre ein Warnton gewesen, wenn man sich bei einem alten Radio mit analoger Sendereinstellung (Drehrad, großer Kodensator, beleuchtete Skala) zu sehr dem unteren Ende 87.5 MHz nähert. Das dahinter die Polizei funkte wußte ich schon, ein alter Grundig Super 3000 war mein erster Scanner. Der Empfang war gut jedoch wegen WFM zu leise.

Ich finde übrigens man könnte mit dem alten Eurosignalnetz ein gutes neues Warnsystem aufbauen. Ein UKW Empfänger kostet nur wenige Euro und ein entsprechendes Signalisierungverfahren mit One-Chip Decoder sollte sich auch realisieren lassen.

Quietschphone
10.02.2004, 13:25
@gruenerelch:

Falls es Dir nichts ausmacht könntest Du mir auch ein paar Infos mailen. Danke schon mal im voraus!

MiThoTyN
10.02.2004, 14:07
Hey Michael !!

Das ist ja suuuuper !! Danke dir schonmal !

Gruß Joachim

Saarbrücken 1/11/3
10.02.2004, 15:29
Hallo!

Könntet ihr die Infos darüber auch hier im Forum weitergeben? Mich würd auch mal interessieren, wie das so früher abgelaufen ist bei Eurosignal (Signalisierungsverfahren, Frequenzen und was ihr sonst noch alles habt). Wär echt nett.

MfG

Dominik

Ebi
10.02.2004, 15:38
Original geschrieben von Christian

...........
Ich finde übrigens man könnte mit dem alten Eurosignalnetz ein gutes neues Warnsystem aufbauen. Ein UKW Empfänger kostet nur wenige Euro und ein entsprechendes Signalisierungverfahren mit One-Chip Decoder sollte sich auch realisieren lassen.

Hi,

zu spät :-(

Die Frequenzen des alten Eurosignals werden bereits wieder anderweitig genutzt.

Das Eurosignal nutzte den Bereich von 87.33 MHz - 87.415 MHz
mit einer Sendeleistung von 2 kW.

Laut Frequenzzuteilungsplan der RegTP (Stand 11.03):

Frequenzzuteilungsbereich: 87,3 - 87,5 MHz
Funkdienst: Mobilder Landfunkdienst
Nutzung: ziv.
Frequentznutzung: Reportagenfunk
Bedingungen: Übertragen von Informationen
(Tonzubringerübertragung)
Max zul. Leistung: 60 W

Gruß
Ebi

Christian
10.02.2004, 16:50
Hallo !

Schade das die Frequenzen schon belegt sind. War ja auch nur so eine Idee.

MiThoTyN
10.02.2004, 17:15
Naja .. Um mal ein wenig OT zu disskutieren.
Man könnte auch über die normalen Radiofrequenzen ala RDS ein Signal schicken, das dann wie auch immer einen Alarm am Radio auslöst. Das wäre nicht so das Ding nehm ich an.
Ob das Sinn macht ist ne andere Sache.

Gruß Joachim

Ebi
10.02.2004, 17:16
Original geschrieben von MiThoTyN
Naja .. Um mal ein wenig OT zu disskutieren.
Man könnte auch über die normalen Radiofrequenzen ala RDS ein Signal schicken, das dann wie auch immer einen Alarm am Radio auslöst. Das wäre nicht so das Ding nehm ich an.
Ob das Sinn macht ist ne andere Sache.

Gruß Joachim

@Joachim,

dafür haben wir doch unsere DCF 77 Alarm - Armbanduhr :-))

Ebi

MiThoTyN
10.02.2004, 17:22
*g* Hehe ... Ich weiß ich weiß ....

Christian
10.02.2004, 17:50
@Mithotyn @ Ebi

Genau was ist eigentlich daraus geworden ? Seid ihr jetzt Teilnehmer an diesem Pilotprojekt ?

Das mit dem RDS geht übrigens und ist per Definition des RDS Standards auch so vorgesehen. Der Programmtyp 31 (PTY 31) ist ALARM. D.h. wenn eine wichtige Meldung kommt wird (beim Autoradio) die CD/MC Wiedergabe gestoppt und eine evtl Stummschaltung aufgehoben. Dann kann die Durchsage erfolgen.


Lt. Bedienungsanleitungen udntersützen die Autoradios von Mercedes und Audi (Werksradios) sowie einige Blaupunkt Geräte diesen Modus.

Ebi
10.02.2004, 17:56
@Christian

Testphase des Pilotprojektes ist beendet.

Bei mir war die Auswertung nahezu 100 %.
Wie es weitergeht ... schaun mer mal...


Für die, die nicht wissen um was es hier geht:

http://www.bevoelkerungswarnung.de/doc/Systeminformation.pdf

Ebi

Cummunicator
11.02.2004, 09:50
@Christian

Sony-Autroradios und auch die neueren Receiver/Tuner unterstützen diese Funktion ebenfalls.

Christian
11.02.2004, 12:44
Hallo,

das ist ja gut das das geklappt hat. Ich verstehe allerdings nicht, warum man das nicht zusätzlich mit einer Warnung per Sirene verküpft. Das alte Warnnetz mit der Sirenenauslösung per Telefonleitung war zu teuer - ok verstehe ich - aber wenn man jetzt die (noch vorhandenen) Sirenen mit einem kostengünstig zu produzierenden DCF77 Empfänger ausstattet, hätte man ja das Warnnetz kostengünstig am laufen - oder ?

Eine piepsende Digitaluhr als Wecksignal fände ich jetzt nicht so toll bzw. nur als Ergänzug tauglich.

MiThoTyN
11.02.2004, 12:48
Das Problem bei den Sirenen ist nicht die Ansteuerung. Da haben ja viele Sirenen nen eigenen 5Ton Dekoder und werden also per Funk von der LSt ausgelöst.

Das Problem ist ganz einfach das die Unterhaltung der Sirenen den Städten und Gemeinden überlassen wurde, und die einfach kein Geld dafür haben und so eine nach der anderen Sirene entweder abgebaut wird, oder vergammelt.

Aber das ist ein wenig OT. :-)

Gruß Joachim

Cummunicator
11.02.2004, 12:53
OT?!? *nixraff*

MiThoTyN
11.02.2004, 12:55
OffTopic .... Tststs .. Cummu ....

Wollte hier nicht über die Sirenen disskutieren, sondern Infos über Eurosignal haben .... ;-)

Gruß Ich