PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Swissphone Memo



Plk
08.02.2004, 22:41
Tach auch,

kann mir jemand sagen, wofür die Ziffernanzeige im rechten teil des memo displays ist?

QuattroXLS-User
19.08.2004, 19:50
die anzeige mit den ziffern im display vom memo ist für die lautstärke einstellung des lautsprechers für die durchsagelautstärke geht von 1-4 oder beim memo-mk für die scann funktion wo die kanäle von 1-29 angezeigt werden

Pager Crew
19.08.2004, 19:59
Original geschrieben von Plk
Tach auch,

kann mir jemand sagen, wofür die Ziffernanzeige im rechten teil des memo displays ist?

Hallo! Wenn Du diese Anzeige im normalen Betriebsmodus siehst, dann hast Du einen EK Melder mit Firmware 3.x.
Darüber kannst Du sehr froh sein, da dieser Melder im Gegensatz zu den "Vorgängern" ein paar Funktionen mehr hat. Zum Beispiel: Nachrrauschen aus, kein Vibrator im Ladegerät, Ruferinnerung ausschaltbar etc.

Frag mal bei deinem Funkhändler nach - der wird Dir auf Wunsch sicherlich die Zusatzfunktionen so einrichten wie Du es möchtest.

Die 1 im Display Deines MEMO ist also völlig normal und keine Fehlfunktion.

Viele Grüsse

Pager Crew

Cummunicator
20.08.2004, 08:53
@Plk

Hatte mich damals auch über diese Ziffer gewundert. War ja schließlich ein EK-Gerät. Keine wusste warum...

Hab dann eine E-Mail an Swissphone geschrieben. Das ganze Thema findet ihr unter: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7011

AkkonHaLand
20.08.2004, 13:32
Also mein EK und der MK haben beide Version 2.3 und auch die Ziffernanzeige!

Die Ziffern zeigen

1. Im Normalzustand den Kanal (bei EK also immer 1)
2. beim Umstellen der Lautstärke die Stufe an

Cummunicator
20.08.2004, 13:53
Das kann ja eigentlich nicht sein. Zumindest hat es der Herr von Swissphone ausgeschlossen.

Laut dieser Aussage können erst Melder ab Firmware 3.21 diese Ziffern (als Kanal) anzeigen. Siehe Link zum andern Posting!

MiThoTyN
20.08.2004, 18:29
Jupp. Richtig. Um auch das Thema nochmal aufzugreifen. Wir haben auch viele Melder mit der 2.3 und der zeigt nix an.

Gruß Joachim

DH6OAI
22.08.2004, 00:25
Hallo!

Mein Memo (RE329-16 EK) zeigt beim Einschahlten die "1" an. Dieses deutet auf den eingestellten (und auch nur verfügbaren) Kanal 1 an (FW: 2.3).
Im Menübetrieb ist die numerische Anzeige für die Lautstärke da(sofern als editierbar programmiert).

Frage: Ist ein Firmware-Update möglich? Hat sich schon mal einer von Euch aus einem EK einen MK(A) machen lassen? Wenn ja, ist es ohne tech. Schwierigkeiten abgelaufen oder schleichen sich dann Bugs ein? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Christian

Paladin112
22.08.2004, 12:57
Ich hab mal bei Swissphone nach dem "Firmwareupdate" gefragt, also die ganze Geschichte kostet so um die 120€, da der Prozessor, welcher lochmaskengefertigt ist, ausgetauscht werden muß. Das "update auf MK(A) kostet so um die 30-40€
bei Swissphone.

Also lieber mal versuchen aus nem defekten Melder der Prozessor auslöten, aber keine Ahnung was man dann mit dem Eprom-Daten machen muß, vielleicht ist ein Neuabgleich erforderlich.
Der Herr von Swissphone meinte nämlich, das der Melder auf jeden Fall nach dem Prozessortausch neu abgeglichen wird.

Pager Crew
23.08.2004, 00:25
Original geschrieben von Paladin112
Also lieber mal versuchen aus nem defekten Melder der Prozessor auslöten, aber keine Ahnung was man dann mit dem Eprom-Daten machen muß, vielleicht ist ein Neuabgleich erforderlich.
Der Herr von Swissphone meinte nämlich, das der Melder auf jeden Fall nach dem Prozessortausch neu abgeglichen wird. [/B]

Also den Prozessor umzulöten dürfte sehr sehr sehr sehr viel Arbeit sein... Zähl mal die Pins... ;-)

Die EEProm-Daten müssen nicht geändert werden. Die haben zwar am Schluss des Blocks immer die Firmwareversion stehen (23 für 2.3 - 33 für 3.3) aber diese Werte sind nur dafür da um der Prog.Software zu sagen welche Optionen/Menüs zugänglich sind und passen sich automatisch dem Prozessor an. Mit Umlöten wäre die Arbeit also erledigt.

Neuabgleich wird bei Swissphone nach jedem grösseren Eingriff vorgenommen, ist aber bei einem Prozessorwechsel eigentlich nicht zwingend erforderlich.

Paladin112
23.08.2004, 08:18
Ja der Prozessor hat halt 80 Pins, aber für jemand der sich mit SMD auskennt, ist das ein Grund aber kein Hindernis ;-)

Für den Hobbylöter eher ein Fall für Swissphone, denn das ist schon verdammt klein!