PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Idee-->Brauche eure Hilfe



fme
07.02.2004, 10:12
Hallo

Dieses Forum betrifft zwar nicht die richtige Frequenz, aber ich denke die geräte haben die gleiche funktionen.
Ich habe eine Idee gehabt: Ich will eine art Relaisstelle für den CB-funk bauen! Ich habe jetzt das problem eine Schaltung zu finden die, wenn das eine Funkgerät ein Signal erhält, das ander Funkgerät getastet wird. Und die Modulation des ersten Funkgerät dem Sender des zweiten Funkgeräts zugeführt wird. Wäre das mit ihrer VOX-Schaltung möglich??? Also noch mal zu Klarheit: ich habe 2 funkgeräte wenn das erste was empfängt soll das das zweite das wieder aussenden! Und auch andersherum!

Über eine Antwort wäre ich sehr froh!



MFG Jens Schwehr

Christian
07.02.2004, 10:54
Hallo,

beim CB Funk handelt es sich um Wechselsprechen auf einer Frequenz. D.h. es kann jeweils nur einer auf einem Kanal senden. Normale Relaistellen arbeiten mit einer Eingabefrequenz (im BOS im UB) und einer Auagbefrequenz (im OB). Demenstsprechend müssen auch die Funkgeräte mit einer Funktion für Relaisbetrieb (bei BOS-Geräten "G" Stellung , bei Amateurfunk "SHIFT" oder Relaisablage) ausgestattet sein, die es ermöglicht automatisch zwischen der Eingabefrequenz als Sendefrequenz und der Ausgabefrequenz als Empangsfrequenz hin und her zu schalten. D.h. ein Teilnehmer an Deiner Relaistelle müsste zwei Funkgeräte haben (handelsübliche CB-Funkgeräte haben keine Relaisablage) eins zum Senden und eins zum Empfangen.

Außerdem wird eine Relaisstelle wohl nicht genehmigungfähig sein, da auch bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sein müssen bezüglich Antennen, Stromversorgung und Wartung und Erreichbarkeit des OMs usw. So muß bei einem technischen defekt gewährleistet sein das die RS bei Störung abgeschaltet wird usw...

gruenerelch
07.02.2004, 11:49
Du wirst auch technische Probleme bei der umsetzung bekommmen, da die Ein- und Ausgabefrequenzen zu dicht beieinander liegen. Wenn das eine Gerät sendet stopfst du dir
den Empfänger des anderen zu. Es gibt auch keine Frequenzweichen für diesen Bereich.

fme
07.02.2004, 13:22
hi
vielen dank erst mal für die guten technischen antworten.
habe nur mal darüber nachgedacht da es ja auch ein system gibt das wenn man mit seinem handfunkgerät unterwegs ist dann die reichweite der eigenen heimstation nutzen kann, dann auch wie eine relaisstelle. Das system nennt man glaube ich funkbrücke!

mfg jens

feuerwehr Endingen

OrgL
07.02.2004, 16:00
Hallo fme!

Mal abgesehen von den technischen Problemen, dass im CB-Funk die Frequenzen sich evtl. stören, könnte das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3074785644&category=27779 Dein Problem vielleicht lösen.

Gruß
OrgL

Feuerteufels feind
07.02.2004, 16:32
Du könntest höchsten von einem auf den anderen CB-Kanal überleiten.

Kai.Stollberg
07.02.2004, 16:46
Original geschrieben von OrgL
könnte das http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3074785644&category=27779 Dein Problem vielleicht lösen.

Nein, damit geht das so einfach nicht. Zwar müssten die Signal-Pegel annähernd passen. Was aber fehlt ist eine Spacherkennung (VOX) die ein Trägersignal simuliert.

/ kleine Werbung ein
Ab nächster Woche ist bei mir eine neue Schaltungen erhältlich: Eine VOX für obige Schaltung (braucht man dann aber 2 von, was nicht gerade günstig wird.) Und es sind 2 Überleiteinrichtungen in der Entwicklung. a) 1 FuG Träger, 1 HFG mit VOX, Fronteinbau fü ELW 1, RTW, NEF, etc. und b) eine für 2mal HFG mit VOX auch im Fronttafelgehäuse mit Anschluss für einen Hörer.
/ kleine Werbung aus