PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt ab?!



Maschinist
06.02.2004, 17:03
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit der Shareware-Version von POC32. Und zwar stürzt plötzlich der ganze Rechner wenige Minuten nach dem Start von POC32 ab; das heisst das Bild friert komplett ein, die Maus bewegt sich nicht mehr, die Tastatur spricht nicht mehr an. Um neuzustarten muss ich den Rechner dann jedesmal über den Netzschalter aus- und wieder einschalten. Woran kann das liegen?
Habe mir vorletzte Woche eine neuere Version von POC32 runtergeladen (2.09) und die alte damit überschrieben. Dadurch war das Problem für ca. 10 Tage auch gelöst, aber seit heute habe ich es wieder...

Gruß Andreas

Bouwen
06.02.2004, 17:40
Hi Maschinist,

das kann viele Ursachen haben. Es muß nicht das Poc32 sein.
Ich hatte das Problem auch mal. Nach einiger Zeit blieb mein PC so wie bei dir hängen. Ich habe dann mal meine Temperatur im Case und die der CPU überprüft. Nichts zu finden. Aber als ich zufällig meine Nase an den Lüfter der Grafikkarte hielt, kam kein Lüftchen heraus. Aus irgendeinen Grund lief mein Lüfter nicht mehr und die Karte wurde zu heiß. Folge: PC Absturz.
Würde auf jedenfall mal die Temperatur und die Lüfter kontrollieren.
Es kann aber auch ein Virus sein, den du dir irgendwo mit runtergeladen hast. Oder einfach ein Fehler im System. Wer weiß.

Hoffe, das ich dir ein wenig Info´s geben konnte.

Gruß
Bouwen

Maschinist
07.02.2004, 00:21
@ Bouwen

Danke für deine Hilfe, aber ich bin mir 100% sicher dass der Fehler bei POC32 liegt da der Rechner ja nur immer dann abstürzt, wenn ich dieses Programm laufen habe. An Virus habe ich auch schonmal gedacht, aber der Virenscanner kann nix finden... Was könnte es sonst sein?

Löwe-SE
07.02.2004, 00:51
Hi,

Komplett deinstallieren (poc) und die dir die 2.10 holen.(www.baycom.de) dann sollte alles klappen!

MfG
Löwe-se

Maschinist
09.02.2004, 16:35
Ich habe mir die 2.10 runtergeladen, die alte 2.09 deinstalliert und durch die 2.10 ersetzt. Aber nach wie vor frierte das Bild nach wenigen Minuten ein. Daraufhin habe ich wieder alles runtergeschmissen und mir mal eine ganz alte Version (2.02) installiert. Endlich, alles klappte wieder perfekt! Naja, zu früh gefreut wie ich eben feststellen musste :-(
Ganze 2 Tage hat es gut gegangen, aber eben wieder dasselbe Problem, Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, Bild komplett eingefroren. PC lässt sich nur noch über den Netzschalter reseten.
Wie kann das sein so plötzlich? Ich benutze dieses Programm schon seit ca. 5 Jahren und habe nie Probleme solcher Art gehabt. Und jetzt, von heute auf morgen plötzlich stürzt immer alles ab.
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...

Gruß Andreas

Maschinist
11.02.2004, 14:37
Ich habe mir gerade mal den neusten Treiber für die Soundkarte installiert, aber nach wie vor friert das Bild nach 3-4 Minuten ein...
Aber ich mein es hat doch vorher immer geklappt, warum jetzt so plötzlich nicht mehr?? Konflikte liegen auch keine vor laut Hardware-Manager.

Maschinist
16.06.2004, 23:45
Hallo,

nach fast einem halben Jahr ohne POC32 ist es mir nun endlich gelungen, den Grund für das Abstürzen des Rechners (siehe 1. Beitrag zum Thema) zu finden.
Die Lüftungslöcher an der Seite vom PC-Gehäuse, durch die der Lüfter Luft zum Kühlen des CPU saugt, waren mit Staub verstopft so dass anscheinend nicht mehr genug Luft durchkam. Habe jetzt die Löcher mal sauber gemacht und siehe da, POC32 läuft perfekt wie am ersten Tag!

Gruß Andreas

Schensl
03.04.2006, 16:21
Hallo,

ähm bei mir stüzt zwar nix aba usw ... aber ist das normal das POC32 99 %
der CPU leistung einnimmt.

Sobald ich das Programm offen haben ist meine CPU auslastung 100 % und sobald ich es wieder schleise nur noch 10 %

Habe ein 2,8 GhZ Prozessor mit 512 MB DDR Ram.

FL Segeberg 80/00
03.04.2006, 17:36
Am besten du benutzt mal ein Programm um den ganzen Schrott auf deinem Arbeitsspeicher zu löschen. Das hat bei mir geholfen.

Auch wenn du ein Programm schließt bleibt etwas davon im Speicher...

Pork
03.04.2006, 17:50
Ich habe mir die 2.10 runtergeladen, die alte 2.09 deinstalliert und durch die 2.10 ersetzt. Aber nach wie vor frierte das Bild nach wenigen Minuten ein. Daraufhin habe ich wieder alles runtergeschmissen und mir mal eine ganz alte Version (2.02) installiert. Endlich, alles klappte wieder perfekt! Naja, zu früh gefreut wie ich eben feststellen musste :-(
Ganze 2 Tage hat es gut gegangen, aber eben wieder dasselbe Problem, Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, Bild komplett eingefroren. PC lässt sich nur noch über den Netzschalter reseten.
Wie kann das sein so plötzlich? Ich benutze dieses Programm schon seit ca. 5 Jahren und habe nie Probleme solcher Art gehabt. Und jetzt, von heute auf morgen plötzlich stürzt immer alles ab.
Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...

Gruß Andreas

Versuchs mal mit der Systemwiederherstellung. Manchmal hast du aus Versehen irgendetwas verstellt. Du findest das ganze unter XP: Start ->Alle Programme ->Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung anklicken. Hilft manchmal.

Schensl
03.04.2006, 18:46
Am besten du benutzt mal ein Programm um den ganzen Schrott auf deinem Arbeitsspeicher zu löschen. Das hat bei mir geholfen.

Auch wenn du ein Programm schließt bleibt etwas davon im Speicher...

hab ich auch schon dran gedacht aber wenn ich Win Runterfahre und dann neustarte, sind ja in dem Sinne noch nicht viele oder sogut wie keine Progs im Speicher.
So aber sobald ich eben POC32 offen habe geht er hoch auf 100 % so wenn ich nun im Programm irgendeine dateikarte anklicke geht er wieder runter und sobald ich wieder das Programm normal offen habe geht er wieder hoch.
Wenn das Programm geschlossen wird ist wieder alles normal.
*nicht versteh*

Schensl
03.04.2006, 20:09
hm .. keine ne Idee ... oder das gleich Prob ?

F64098
11.04.2006, 11:36
Wenn man POC32 minimiert startet, ist der Prozessor i.d.R. immer voll ausgelastet. Startet man POC32 maximiert, gibt es diesen Effekt nicht.
Spannend ist auch, daß die Prozessorauslastung fast auf 0 zurückgeht, wenn man den Mauszeiger in der Taskleiste auf das POC32-Symbol bewegt.

Keine wirklich Antwort auf die Fragen, ich weiß.

Frank