PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschirmung durch AluFolie ?



Krümel
06.02.2004, 14:58
Hi !

Habe vor meine Antenne (Eurostick) unterm Dach zu montieren, wie sieht das aus mit der Abschirmung durch diese Aluminium Folie o.ä. aus? Wir haben nämlich solch eine Folie unterm Dach liegen,deshlab befürchte ich,dass der empfang sich verschlechtert bzw.,dass ich die leistung der Antenne nicht ausnutzen kann.

Quietschphone
06.02.2004, 15:27
Tja, das kommt wohl auf einen Versuch an. Der Empfang könnte sich durch Reflexionen evtl. verbessern. Ich denke aber, dass Du in diesem Fall wohl besser dran bist, wenn Du die Antenne aussen montierst. Hierbei aber unbedingt auf Blitzschutz achten und an Schutz vor Feuchtigkeit/Nässe denken.

Krümel
06.02.2004, 15:30
jo ich probiers aus. Hab die Euroscan 2000 bzw gigastickbzw eurostick.

Ebi
06.02.2004, 15:30
Hi,

der Empfang wird erheblich schlechter sein wie ohne Alu-Folie.
Die Antenne sitzt ja quasi in einem Faradayschen Käfig..

Ebi

StefanMM
06.02.2004, 19:57
Hallo zusammen,

also folglich kann ich mit Alufolie dann auch die Reichweite eines Senders verkürzen?
Beispiel: ich hänge Alufolie um die Antenne und komme nur noch 10m weit mit einem Sender....

MfG
StefanMM

LeiDstelle
06.02.2004, 22:16
Hallo zusammen.

@stefanmm

Das ist jetzt ne gewagte Theorie.
Wirst zwar ne gewisse Dämpfung haben, aber je nach Sendeleistung wird sich da nicht all zu viel dämpfen lassen.

Kommt aber auch wieder drauf an, wie gut man die Alufolie auslegt *lach*

Gruß - die LeiDstelle

alarma
07.02.2004, 00:45
und ob die alufolie geerdet ist oder "mitschwingt" aber ein garant ists auf keinen fall...