PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrleute wegen schlechter bekleidung schwer verletzt!!!



feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 16:59
Moin!

Ich hab erschreckendes im Internet gefunden!

Und zwar sind bei einen Einsatz in Sachsen - Anhalt 2 Feuerwehrleute Verletzt worden, weil sie noch die alte nicht aus Nomex bestehende Einsatzjacke trugen.

Weiteres findet ihr hier :

http://www.volksstimme.de/news/anhalt/show_fullarticle.asp?AID=485916&Region=Sachsen-Anhalt&Template=FullArticle_lang&Column=

Und wie findet ihr das mit der Einsatzbekleidung???

MFG

Daniel

MiThoTyN
05.02.2004, 18:30
Naja. Wie soll man das finden. So ist es halt mal. So ist es seit 100 Jahren und wird es auch die nächsten 100 Jahre bleiben.

Einige Städte und Gemeinden haben einfach kein Geld ihre Wehr mit gescheiter Ausrüstung zu versorgen. Sei es jetzt Nomex-Klamotten, FME's, Fahrzeuge, Gerätehäuser und und und ...

Das hört man doch täglich von jeder zweiten Feuerwehr.
Also leider Alltag und nicht so schnell zu ändern.

Guck dir doch mal die kleinen Ortsfeuerwehren in Bayern z.B. an. Meinste die haben Nomex ?

Gruß Joachim

feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 18:35
Aber ich finds gar net schön wenn ich mir vorstellen soll das ich mit ner baumwolljacke ins haus gehen soll! Aber irgendwie doch schon verrückt das die leute das so mit sich machen lassen!!!

Also irgendwie muss das doch gehen ein paar nomex jacken zu besorgen!

oder seh ich das flasch??

gruss

Quietschphone
05.02.2004, 18:38
Ich denke, das siehst Du falsch!
Wenn kein Geld da ist kann man auch nichts kaufen. Ist eben so.
Wenn ich aber nur eine Baumwolljacke anhabe gehe ich damit nicht in den Innenangriff, das sollte auch klar sein. Noch dazu, da man bei diesem Beispiel wohl abschätzen konnte, dass es zu einer Durchzündung kommen kann.

feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 18:42
Aber dort steht ja das die damit in den innenangriff gegangen sind!

Das ist doch wohl verrückt!

Aber es gibt doch auch große firmen da gibts bei uns auch welche die dann z.b.: bei der nachbarwehr ein kleinen kommandowagen gesponsort haben!

Naja ich weiß nicht!

Quietschphone
05.02.2004, 18:46
Aber dort steht ja das die damit in den innenangriff gegangen sind!
Eben, ich sagte ja, dass man damit NICHT in den Innenangriff geht!

Aber es gibt doch auch große firmen da gibts bei uns auch welche die dann z.b.: bei der nachbarwehr ein kleinen kommandowagen gesponsort haben!
Du wirst im Laufe Deines Lebens noch des öfteren die Erfahrung machen, dass man die Umstände vor Ort nicht unbedingt mit anderen Gemeinden/Städten/Landkreisen/Ländern vergleichen kann.

feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 18:50
Da wist du wohl recht haben...:-)

Aber wie sieht das rechtlich aus? Kommt da überhaupt die feuerwehrunfallkasse für auf?

gruss

MiThoTyN
05.02.2004, 19:06
Klar. Die Ausrüstung die die haben ist ja natürlich auch Feuerwehrtechnisch zugelassen. Nur ist das halt die "billigere" Ausführung. Da zahlt die Kasse schon.

Es schreibt dir keiner vor das du Nomex haben MUSST. Das ist nur das Premiummodell quasi. In den Vorschriften steht nur "Einsatzanzug".

Gruß Joachim

feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 19:11
ach so! Aber besser wäre es doch (außer vom finanziellen) wenn man für den innenangriff immer nomex kleidung trägt! Dann sind die verletungen geringer!

UND da man das noch freiwillig macht sollte schon viel für die sicherheit gemacht werden!!!

DAS sollte man auch mal bedenken!

ODER?

Gruss,

Daniel

MiThoTyN
05.02.2004, 19:13
Natürlich. Da geb ich dir recht. Aber ohne Moos nix los.
Sach das mal deinem Bürgermeister.

Gruß Joachim

feuerwehrzwerg112
05.02.2004, 19:18
Also bei uns ist das so das wir schon einiges so bekommen ( schwerpunkt) ich mein an Kleidung und auch an Fahrzeugen!!!

Und die kleineren Wehren bekommen auch Nomex Kleidung!

Naja kann man nix ändern!

Aber ich finds nur traurig für die die keine Nomex Kleidung haben
und dann ins Gebäude müssen.....

Gruss daniel

PeterOs
05.02.2004, 20:01
wie oben schon gesagt, was willst du machen, wenn kein Geld da ist???

Und das irgendeine Firma da was spendet ist auch nicht so wirklich der beste weg. Schonmal was von Bestechlichkeit gehört?? Dann könnt ihr euch noch glücklich schätzen, dass ihr so viel bekommt, ist in der heutigen Finanzlage der Gemeinden/Städten auch nicht mehr normal.

Cummunicator
06.02.2004, 11:38
Dazu bleibt nur noch eins zu sagen:

Dem Feuer ist es egal wer da steht, ob BF, FF mit oder ohne NOMEX. Und das sollte man sich auch im Rahmen der Ausbildungen besonders der freiwilligen Wehren zu Herzen nehmen. Denn wenn etwas besser auf solche Rauchgasdurchzündungen geschult würde und Aufklärung betrieben würde, wäre mit Sicherheit der ein oder andere Unfall glimpflicher ausgehen. Denn oft ist es auch die Nichtwissenheit, die zu solchen gravierenden Unfällen führt.

Quietschphone
06.02.2004, 11:45
Ein bisschen Lektüre zum Thema: http://www.atemschutzunfaelle.de

Alex22
06.02.2004, 12:13
naja es geht auch mit den alten jacken,
was willst machen? wenn jemand im Haus vermutet wird? sagen ne ich geh nicht rein, erst wenn ich ein Nomex anzug habe?
Sicher kann ich jetzt sagen das die baumwoll jacke unsinn ist und schlecht, in 5 oder 10 jahren gibts nen neuen stoff und dann sagen die boah .. wie konntet ihr nur damals so blöd sein mit dem billigen Nomex anzug da reinzugehen, das war doch lebensgefährlich.

djdumbo
06.02.2004, 14:26
Ich glaube, hier wird viel zu viel aufs Geld geschoben. Die mangelnden finanziellen Mittel sind viel zu oft nur falsche Ausreden.

!!!!!!!!!!!!!
Das wahre Problem ist doch, dass das freiwillige Löschwesen in der Bevölkerung und auch in Politik und Verwaltung nahezu keine Lobby hat.
!!!!!!!!!!!!

Alle schwafeln doch immer nur ... "wie gut, dass es die Freiwilligen gibt ..." aber sobald es ans Geld geht, steht die Feuerwehr nur noch an hinterer Stelle. Dann denkt keiner mehr dran, dass die Feuerwehr im öffentlichen Interesse eingesetzt wird.

Hierzulande wird man als freiwillige Feuerwehr oft doch eher belächelt.
Allerdings haben "wir" uns das zum Teil auch selbst "eingebrockt"!!
Viele Feuerwehrleute haben einfach kein Feingefühl für Öffentlichkeitsarbeit. In vielen Feuerwehren steht es doch (z.T. auch aufgrund schlechter Ausbildung(-svorbereitung)) auf der Tagesordnung bei Diensten "die Tassen zu heben"!
Und dies bleibt der Öffentlichkeit nicht verborgen.
... da können sich 99 Feuerwehren noch so sehr zusammenreißen, die 100. macht´s wieder kaputt.

Wenn wir es schaffen, die freiwillgen Feuerwehren in der Öffentlichkeit besser zu "verkaufen", wird unsere Lobby größer und das finazielle Problem kleiner werden.

Tschuldigung, aber das mußte raus ...
Feuerwehren müssen sich auch an die eigene Nase fassen!

feuerwehrzwerg112
06.02.2004, 14:34
jo moin!

Also du hast ja vollkommen recht!

Aber ich versteh nicht das die Feuerwehr nicht "richtig" gefördet wird! Ich mein jetzt nicht finanziell auch in der allgemeinheit!

Ich mein das so : Das viel gelächter kommt ach dafür ist ja die feuerwehr da usw...

Die Bürger sehen nur das schlechte an der feuerwehr! Wenn jetzt einige aus der feuerwehr mal nach dem einsatz oder dienst was trinken find ich das gar nicht schlimm! Kuckt euch doch schützenverein und fussball vereine an!!! bei den wird auch genügend getrunken! Und solange es nicht soo viel ist gehts doch....

Aber wenn jetzt die feuerwehr mehrere stunden bei vielen leuten die lkeller auspumpen kommt dann nur dafür ist ja die feuerwehr da oder so....

naja man kann sich aber drüber streiten!!

So nun könnt ihr mich zerreißen.......

MFG

Daniel

Alex22
06.02.2004, 14:51
ja und?
wo ist dein Problem? sicher sind wir dafür da auch die Keller auszupumpen wenn ein Unwetter war, die feuerwehr ist nunmal ne Institution die für die Bevölkerung da ist um ihr weiterzuhelfen wenn ihre eigenen möglichkeiten erschöpft sind.

djdumbo
06.02.2004, 17:22
Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
jo moin!

Also du hast ja vollkommen recht!

Aber ich versteh nicht das die Feuerwehr nicht "richtig" gefördet wird! Ich mein jetzt nicht finanziell auch in der allgemeinheit!

Ich mein das so : Das viel gelächter kommt ach dafür ist ja die feuerwehr da usw...

Die Bürger sehen nur das schlechte an der feuerwehr! Wenn jetzt einige aus der feuerwehr mal nach dem einsatz oder dienst was trinken find ich das gar nicht schlimm! Kuckt euch doch schützenverein und fussball vereine an!!! bei den wird auch genügend getrunken! Und solange es nicht soo viel ist gehts doch....

Daniel

Mit Schützen- und Sportvereinen sollten und dürfen wir uns nicht vergleichen. Genau dies verhilft uns ja zu unserem schlechten Ansehen.
Ich sehe es ganz genau wie du, daß es nicht verwerflich ist, nach dem Dienst oder Einsatz ein Bierchen zu trinken.
!!! Aber genau dieses dürfen wir nicht in der Öffentlichkeit zeigen. Und da kommt´s gar nicht auf die Menge von Alkohol an. Glaub´mir, die sehen jede Flasche Bier. Man hat halt diesen negativen Ruf schnell weg.
Schützenvereine können da relativ "gut" mit leben. Sie müssen keine Aufgaben für die Bevölkerung leisten und stehen somit nicht unter Leistungsdruck.
Anders aber bei Feuerwehren ...

Und im Gegensatz zu Dir, verstehe ich schon ziemlich genau, warum die Feuerwehr nicht richtig gefördert wird. Das hat halt was mit unserer eigenen Präsentation in der Öffentlichkeit zu tun.
Das beginnt schon damit, daß viele Führungkräft nicht wissen, wie man Öffentlichkeitsarbeit (richtig) betreibt. Schaut Euch mal im Internet um. Auf vielen Homepages von FF sind irgendwelche Bilder von "Saufgelagen" zu sehen.
Und meine Meinung ist, daß auf den Landesfeuerwehrschulen, Lehrgänge zur Öffentlichkeitsarbeit angeboten werden !!!müssen!!!
Wir müssen weg vom Image des "Saufvereins" zum "zuverlässigen Partner in der Not"

Faßt Euch alle an die eigene Nase und laßt euch in der Öffentlichkeit (hinter verschlossenen Türen ist das ne andere Sache) nicht mit Alkohol sehen. Schon ein betrunkener Feuerwehrmann kann die Öffentlichkeitsarbeit von mehreren Jahren zerstören.

Tut mir leid, wenn sich alles sehr versteift anhört, aber ich vertrete genau diese Meinung.

Cummunicator
06.02.2004, 17:44
Kann ich nur zustimmen!

Aber, dann versucht mal solchen Leuten sowas beizubringen die seit Jahren nach einer größeren offiziellen Feuerwehr-Veranstaltung in ihrer Dienstuniform noch auf die Piste gehen!!!

Sorry, aber da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Mir wäre das viel zu blöd von jedem doof angemacht zu werden mit solchen Sprüchen wie: "Och, die Feuerwehr ist auch da und löscht mit...". Hahaha... Aber genau dass ist es doch. Das spiegelt den Eindruck der Öffentlichkeit auf uns wieder. Getreu dem Motto: Feuerwehr - Saufwehr

Und alles nur, weil ein paar Leute zu faul sind mal grade nach einer solchen offiziellen Veranstaltung nach Hause zu gehen und sich umzuziehen?!??! Das kanns doch nicht sein, oder?

djdumbo
06.02.2004, 17:54
In Uniform in die Disco oder Kneipe zu gehen, ist sicherlich die extremste Form.
Und soetwas kann definitiv nur durch die Führungskräfte verhindert werden.
Aber wenn die da nicht mitmachen, geht´s sowieso in die Hose.
Deshalb sollte die gesamte Führungsebene geschult werden.

feuerwehrzwerg112
08.02.2004, 16:19
Moin!

Naja also wenn man sich bei uns nicht richtig in der Öffentlichkeit verhält wird der Melder für 4 wochen weggenommen!!! genauso wenn man miot Dachaufsetzer fährt wie ein verrückter!!!

Aber stimmt schon was dz sagst @ djdumbo


MFG

Feuerwehrzwerg112

PePPy
08.02.2004, 16:38
Tja, das denkst du! Ist aber noch nie vorgekommen ... doch einmal aber danach wurde nie wieder jemanden was bei uns abgenommen...

Andreas 53/01
08.02.2004, 17:04
Hallo!"

Wie?, Melder abgenommen ? Wen oder was will man damit bestrafen? Seit ihr in einem Kindergarten ?

Ihr kommt vom Thema ab..." Einsatzkleidung "!

MfG

feuerwehrzwerg112
08.02.2004, 17:51
ja dann wird der melder abgenommen! und dann kann er wohl schlecht einsätze mitfahren außer wenn er vorm feuerwehrhaus pennt!!! *gg*

Und nach dem einsatz treffenb wir uns ja auch immer auf dem saal und reden halt! und das ist ja auch nicht schlechzt mit freunden halt bissl zu quatschen! Und das kann er dann ja nicht!


MFg

Daniel

Andreas 53/01
08.02.2004, 19:45
Hallo!

Ohhh...! Ich wünschte man würde mich mal so " bestrafen " !

Seht oder Trefft ihr euch nur bei Einsätzen oder Übungen?

MfG

PePPy
08.02.2004, 20:02
Also nach den Einsätzen trinken wir meistens oben etwas und unterhalten und über Einsatzgeschehen jenachden was los war. Und nach Übungen oder normalen Diensten treffen wir uns auch immer und trinken was zusammen und unterhalten uns über alle möglichen Dinge.
Was mein Kolege damit ausdrücken wollte ist, dass ein der Melder abgenommen wird, wenn er wie ein bekloppter durch die Stadt raßt und andere Leute gefährdet. Das soll bezwecken, dass die Autofahrer nicht wie die bekloppten fahren und sie wissen was passiert, wenn sie sich nicht dranne halten!

Gruß
PePPy

Löwe-SE
09.02.2004, 08:13
Hi,

Zum Thema Einsatzkleidung. Wir Sind eine kleine Wehr mit ca 20 Kameraden. Wir haben ca 40 einsätze im Jahr. Leider hat die Gemeinde so wenig geld, das wir Nomex Jacken aus unserer Kameradschaftskasse bezahlen müssen, um wenigstens die Pa-Träger auszustatten. Leider können wir zur Zeit nur 4 Kameraden ausrüsten(innerhalb von 2 Jahren). Kleine Ergänzung. Wir haben einen LF16 Bj 75, 30 Tkm. Mit Rost und allem was dzu gehört ;). Und gerade mal 9 DME bei uns in der Wehr (gestellte).
In diesem Jahr wird mit dem bau der A 20 Begonnen, die 500m neben unserer Gemeinde verlaufen wird. Eins ist klar: wenn wir auf die Bahn müssen, und das wird so kommen, dann Fahr ich mit unserer Ausrüstung da nicht rauf!

Ich denke das da noch einige besser dran sind :)

MfG
Löwe-SE

Cummunicator
09.02.2004, 10:15
Ich finde man müsste, gerade in dem vor mir geschilderten Fall, der Gemeinde mal dermaßen klar machen was wir freiwilligen da riskieren. Ich meine hallo, wir machen das umsonst und haben was besseres zutun als uns im ernstfall für irgendjemand Unbekannten die Nase zu verbrennen. Da sollen die wenigstens für ne ordentliche Ausrüstung sorgen. Und wenn's erstmal nur für die PA-Träger ist. 4 Jacken würden ja für's erste denke ich in eurer Wehr reichen. Und so utopische Preise kosten die Dinger auch wieder nicht.

Meiner Meinung wird hier nur versucht Kosten einzusparen die ja, deren Meinung wohl nicht unbedingt notwendig sind. Denn, es klappt ja auch so... Noch, kann ich dazu nur sagen. Denn wenn mal was passiert ist das Geschrei groß.

Bezüglich der Autobahn:
Ein prima Argument um ein neues Fahrzeug zu fordern. Nach nunmehr 29 Jahren ist es eh schon längst überfällig. Das Allerletzte was ich tun würde, ist den Abschnitt nicht anzunehmen. Aber dafür muss man natürlich gut ausgestattet sein. ;-)

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 13:12
Moin!

jo das stimmt das wäre die BESTE gelegenheit ein neues fahrzeug anzufordern! und wieviele PA - träger habt ihr denn in Eurer Wehr??- bestimmt auch nicht sooo Viele oder?

Naja immer schön weiter Posten!:-)

MFG

Daniel

Cummunicator
09.02.2004, 15:12
@feuerwehrzwerg112

Also wir haben schon einige. Dürften so um die 20 sein.

Gott sei dank ist unsere Wehr (fast im ganzen Kreisgebiet) zu 90% mit Nomex-Jacken ausgestattet, was ja LEIDER nicht überall der Fall ist.

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 17:49
moin!

@Cummunicator Du bist doch nicht in der Wehr mit 20 Mitglieder oder? Und wieviele Atemschutzgeräteträger habt ihr? Und sind dafür auch genügent Nomex-Jacken da?

MFG

Daniel

Andreas 53/01
09.02.2004, 19:43
Hallo!

Selbst wenn kaum Geld da ist, sollte man sich gut überlegen, Schutzkleidung dem Stand der Technik entsprechend anzusschaffen!

Erster Ansatz, soviel Einsatzanzüge vorhalten wie Atemschutzgeräte auf dem/den Fahrzeuge/n vorhanden sind. Die sogenannte " Nomex " Schutzkleidung ist eine reine Flammschutzkleidung, es muss nichtb also unbedingt jeder einen eigenen Anzug besitzen!

Zweiter Ansatz, Kleiderpool einrichten, sich mit anderen Wehren zusammenschließen, und eine der Gesamtzahl vorhandener Schutzanzüge angepasste menge Reserve und Ersatzanzüge vorhalten. Als Orientierung sollten 30% zum Gesamtvolumen ausreichen. Beispiel : 10 Anzüge gibt es insgesamt, dann sollten zunächst 4 Reserveanzüge ausreichen = 14 an der Zahl!

Dritter Ansatz, Anschaffung mit anderen Wehren absprechen, Kostenersparnis durch Sammeleinkauf!

Das sind so meine Tips, und kann mir eigentlich nicht vorstellen, das dies nicht umzusetzen sei!!?

MfG

Cummunicator
09.02.2004, 19:48
@feuerwehrzwerg112

Kann dir nicht so ganz folgen.

Unsere Wehr hat so um die 30-40 Mitglieder welche alle mit Nomex-Kleidung ausgestattet sind, falls du das wissen willst. PA-Träger dürften, wie schon geschrieben, so um die 15-20 sein.

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 20:00
@ Cummunicator

sorry hab dich Verwechselt! ich meinte den Löwe-SE ! er schrieb die haben nur 20 Kamaraden! und da dachte ich dann das alle PA- Träger wären! Aber ist ja gut das alle Nomex haben! Man macht das ja freiwillig!

MFG

Daniel

Cummunicator
09.02.2004, 20:06
Achso. Hab schon gedacht ich steh dermaßen auf'm Schlauch das ich nur noch Bahnhof verstehe. ;-)

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 20:13
nee nee alles ok! lag an mir aber nochmal sorry :-)

PeterOs
09.02.2004, 21:16
Hallo Andreas 53/01,

genau dieses wurde ich glaub vor 2 bzw. Jahren im LK Osnabrück versucht. Also mit mehreren Wehren die Einsatzkleidung zusammen zu kaufen. Es wurde mit einem Lieferanten auch ein Angebot ausgehandelt. Nur leider spielte hier, ich glaub, das Europarecht nicht mit. Da das Auftragsvolumen größer als 250.000€ war, hätte die Vergabe Europaweit ausgeschrieben werden müssen. Nur hier wäre der Verwaltungstechnische Aufwand viel zu groß geworden. Von daher musste jetzt doch jede Gemeinde ihre Einsatzjacken selbst kaufen. Von daher ist leider doch nicht alles so einfach, wie es häufig aussieht....

feuerwehrzwerg112
09.02.2004, 21:25
hallo!


Also das find ich ja gar nicht so gut! Da hätte man sicherlich einiges gespart! Aber da ist ja einiges zusammen gekommen!
Nicht schlecht!


Gruss Daniel

PeterOs
09.02.2004, 21:34
Ich sag nur Europarecht.......

Andreas 53/01
09.02.2004, 21:41
Hallo!

Ja, das ist auch rechtens so.

Mein Tip richtet sich vielmehr um die " kleinen " Wehren, die z.b. eine Anschaffung von sagen wir mal 80 Anzügen im Gesamten tätigen würden!

Bei einem Anschaffungspreis von ca. 450 Euro pro Anzug zuzügl. Handschuhe und Flammschutzhauben wären das z.b. 36.000 Eur, welche ohne weiteres ausgegeben werden könnten ( wenn sie vorhanden sind ) !

Für die deren Sicherheit mehr wert ist als ein Fw-Anzug für 60 Eur dieser Tip :

www.erb-feuerwehrbedarf.de führt eine Auswahl an Flammschutzkleidung nach HuPf EN469 .
Ein Test ergab, das Standartgrößen ( 50,52,54,56,58 ) innerhalb einer Woche nach Bestellung und Zahlung lieferbar waren!

Zu beachten ist auch, das viele " Nomex " Anzüge nur in Verbindung mit einem Einsatzanzug aus Hose und Jacke getragen werden dürfen. Dies kann man durch die Typen B der HuPf EN469 umgehen, diese Anzüge machen ein zusätzliches Tragen von Einsatzkleidung darunter nicht notwewndig!

Von dem Lieferant eine Größenlieferung vereinbaren, um die erforderlichen Anzuggrößen zu ermitteln. Oftmals wird diese Probelieferung dann bereits kostenpflichtig beim Besteller überlassen!

MfG

Atemschutzwart
23.02.2004, 10:16
Ich finde, daß einige Gemeinden zu wenig ausgeben, um die Einsatzkräfte richtig auszustatten.

Wenn ich das bei uns sehen, wir haben zwar alle Hupf bzw. Nomex Jacken, auch schon Nomexhandschuhe und Flammschutzhauben, aber wenn sich einer eine Hupf 4 Hose kauft, wollen sie dieses Untersagen.
Aber kann das sein, daß uns jemand vorschreiben kann, wie wir uns noch zusätzlicher schützen können?
Unsere Sicherheit geht doch vor!?!

Oder wie seht ihr das?!?

Cummunicator
23.02.2004, 10:40
Natürlich geht unsere Sicherheit vor. Ich denke viele Verantwortliche sind sich garnicht bewusst darüber was diese Kleidung ausmacht. Ich konnte es selbst testen und muss sagen, dass ich nicht mehr ohne NOMEX-Kleidung in einen Innenagriff gehe. Es müsste einfach mehr Aufklärung betrieben werden. Ich war selbst verblüfft wie viel es tatsächlich bringt.

Da können nur gute Argumente oder spüren am eigenen Leib helfen. ;-)

feuerwehrzwerg112
23.02.2004, 15:26
@ Cummunicator:

Wie hast du das denn getestet? Ich finde schon da die da nix gegen haben sollten ist ja unsere Sicherheit!

MFG

Daniel

Cummunicator
24.02.2004, 10:58
Ganz einfach. Geh mal ins Brandhaus. Dann testest du mal beide Hosen. Du wirst den Unterschied selbst schnell feststellen.