PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkscanner kaufen



Joe.Baer
04.02.2004, 20:51
hallo,
bin hier neu und fühle mich richtig wohl ;-)
ich möchte mir einen funkscanner zulegen, habe aber keine ahnung welcher gut ist. habe allerdings auch von der ganzen sache keine ahnung. kann mir einer so ein teil empfehlen?
möchte im bereich bos (feuerwehr) ein bischen zuhören bzw. über den pc auswerten.
auserdem ist da noch die rede von einem diskreminator; was zum teufel ist das und für was braucht man so was?

alarma
04.02.2004, 21:54
Hallo erstmal.

Wilkommen im Forum.

Um so etwas wie eine kompetente Empfehlung zu geben muss man wissen was du damit vor hast. Denn dannach entscheidet sich ob es sinnvoll ist einen scanner mit diskri-ausgang zu nehmen.

Sprechfunk - > kein Diskri nötig
FMS (Fahrzeug-stati) - > kein diskri
ZVEI (Analoge FME) -> kein diskri
POCSAG (digitale Melder) - > diskriminator empfehlenswert... also "benötigt"

es gibt zwar viele bei denen die digitale auswertung ohne diskri. funktioniert aber bei einer neuanschaffung kann man den gleich mit bestellen damit man auf der sicheren seite ist.
ist aber wirklich nur für die digitale alarmierung von belang.

Als grobe empfehlung kann ich den "uniden Bearcat 60 XLT" empfehlen. ist sozusagen der gebräuchlichste wald-und-wiesen-scanner der gut im preis/leistung ist.
Baugleich ist der Albrecht AE65H

MfG
andi

MiThoTyN
04.02.2004, 22:25
Hi Joe !

Auch von mir nochmal Willkommen im Forum !!

Such doch auch bitte mal hier im Forum nach diesem Thema. Newbies stellen oft die gleichen Fragen. Das wurde hier schon mehrere male Besprochen.

Such mal nach "Scanner" und hangel dich mal durch die Ergebnisse. Da hast du erstmal ne Menge zum lesen und kannst dich gleich mal ein wenig schlau machen.

Wie Andi aber schon sagte ist der "UBC 60 XLT" der Beste Scanner für Einsteiger. Wenn du POCSAG auswerten willst dann auch mit Disk am besten.

Auch eine andere Antenne ist sehr zu empfehlen. Die Standartantenne des Scanners ist absolut bescheiden.
Es gibt ne spezial 2m bzw. 4m Antenne von Kathrein für 20 Euro.
Die Antenne aufs Dach/Balkon, 10m Kabel zum Scanner und du
bist echt Profimäßig ausgerüstet. Dann kannste voll Einsteigen.

Zu kaufen gibt es Scanner und Antenne bei : www.kalina-funktechnik.de
Das ist ein echt guter Laden der sehr zu empfehlen ist. Der Chef (TobiForPresident) ist auch hier im Forum unterwegs.

Als Programm zum Auswerten von allen ZVEI, FMS und POCSAG kann ich zum einen FMS32-PRO und den FMS-Crusader empfehlen.
Lad dir am besten mal die Demos und teste beide Tools.

So, das war so ein schneller überblick über alle Bereiche die da ineinandergreifen. Mehr musst du am Anfang garnicht wissen. Alles weitere kommt dann mit der Zeit.

Sollten dann weiterhin noch Fragen sein, kannste aber natürlich gerne hier wieder Fragen.

Gruß Joachim

feuerwehrzwerg112
04.02.2004, 22:59
Jo Willkommen im forum!

Also ich würd auch sagen das der Uniden Bearcat 60 Xlt

für den Einstieg am besten wäre! Wie die vorgänger beriets gesagt haben ist er vom preis einer der besten scanner!

Aber schau dir die ma alle an!!!*gg*

MFg

daniel

Joe.Baer
05.02.2004, 15:59
Danke erstmal für eure Antworten;
werde mich mal weiter umschauen und stöbern
Joe