PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskr. - Pc Kabel



Schokoriegel
04.02.2004, 20:31
Hallo,
ich benutze das Kabel von meiner zweiten Pc Box um meinen Scanner zum Pc zu verbinden. Muss ich mir lieber noch ein anderes Kabel kaufen und funktioniert dies auch gut ???

MFG Schokoriegel

cycoso
04.02.2004, 21:18
Was willst du uns damit sagen?

MFG Johannes

Schokoriegel
04.02.2004, 21:22
Ich wollte wissen was ich genau für ein Kabel brauche und ob das Kabel von meiner Pc Box auch funzt ???

cycoso
04.02.2004, 21:30
was soll eine PC Box sein?
dur brauchst ein Audiokabel mit einer Abschirmung. Meist Klinke 3,5mm Eingang im PC-> Line IN und vom Scanner je nach dem was dort verbaut wurde (Cinch; Klinke ; Sonst.)

Generell gil:
versuch ist es wert.

Auch ist ein Poti manchmal sinnvoll so 300KOhm da kann man sich den Pegel für den Eingang optimal einstellen bis man tadellos auswerten kann.

MFG Jo

Schokoriegel
04.02.2004, 21:35
Hab es mal gerade getestet. Der Eingangspegel ist nicht so das ware. Wo kann das Kabel denn kaufen ??? Bei Conrad hab ich es bis jetzt noch net gefunden.

MFG Julian

MiThoTyN
04.02.2004, 22:33
Also welches Kabel du brauchst hängt von mehreren Faktoren ab.

Welchen Scanner hast du ? Wo soll das Kabel angeschlossen werden (Disk-Ausgang oder Kopfhörer) ? Was ist da für eine Buchse dran ?

Vom Prinzip her ist das dann entweder ein Kabel mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf beiden Seiten, oder ein Kabel mit 3,5mm Klinke auf einer Seite und Cinch auf der anderen.

Gibts bei www.reichelt.de unter den Bestellnummern
AVK 118 und AVK 119

Reichelt ist viel besser und günstiger als Conrad.

Die Sache mit dem Pegel kann auch ne Einstellungssache sein.
Das muss nix mim Kabel zu tun haben.
Hier wär dann noch schön zu wissen was fürn Prog du benutzt und was du auswerten willst.

Gruß Joachim

Schokoriegel
05.02.2004, 13:07
@MiThoTyN
Danke erstmal für deine informative Antwort.
ich habe an meinem Scanner einen Disk-Ausgang ausgang dran und will den mit meinem LineIn eingang von soundkarte verbinden. Zum auswerten von BOS Funk benutze ich FMS32 Pro Version 3.1.4 .

Welches Kabel sollte ich mir denn nun holen ???

MFG Schokoriegel

Quietschphone
05.02.2004, 13:18
ich habe an meinem Scanner einen Disk-Ausgang ausgang dran
Welche Buchsenform hat denn Dein DA? Klinkenbuchse oder Cinch oder ...?

Schokoriegel
05.02.2004, 13:41
Hab hier mal nen pic drangehängt
MFG Schokoriegel

Feuerteufels feind
05.02.2004, 17:27
Leider etwas unscharf, aber das sieht mir stark nach 3,5mm Klinkenbuchse aus, passt nen Kopfhöhrer rein? Wenn ja dann ist es einer.

HFT Reichert
05.02.2004, 19:36
... würde sagen 2,5mm klinke

Feuerteufels feind
05.02.2004, 19:59
Also 2,5mm für nen Ausgang würde ich als ungebräuchlich bezeichnen, er muss halt mal testen ob nen Kopfhörer reinpasst, so von der Größe her kann ichs nicht genau erkennen.

Schokoriegel
05.02.2004, 20:07
ja, nen Kopfhörer passt rein.
MFG Schoko

cycoso
05.02.2004, 20:07
... geht doch gut, spart Platz

... muss er aber löten können, für das Kabel ;-)

Feuerteufels feind
05.02.2004, 20:50
Wenn nen normaler Kopfhörer rein passt würde ich sagen ganz klar ein 3,5mm-Klinkenanschluss!

Also, wie mein vorredner schon schreibt, kannst du löten?
Wenn du ein abgeschirmtes Kabel möchtest, was zu empfehlen ist, dann kann man sich das schon gut selbst basteln.

Wenns nicht geschirm sein soll dann tut es eines von den Reichelt-Fertigkabeln, ich persönlich nutze soeines, allerdings schreibe ich auch nur FMS-Stati über den normalen Kopfhörerausgang vom Scanner mit.

cycoso
05.02.2004, 21:20
sollte vorhin nur gemient sein,
selber löten und ein schönes Koaxialkabel nehmen,
da gibts ganz schön dünne, die reichen und du hast keine Probleme wegen den Störungen die dein PC (vgl. elektromagnetisches Feld) von sich gibt.

Ist wirklich zu empfehlen, wenn du willst nimmst ein RG58 Kabel das bekommt man in jedem Elektronikerladen für 60Cent/m


Innere Leitung ist dann der vordere Teil an dem 3,5mm Klinkestecker und was am RG58 Kabel außenrum als Isolierung (Drahtgeflecht) diehnt, kommt an das hintere Ende des Steckers.

...und das Auswerten geht problemlos.

Evtl. kann man auch noch ein Poti (100KOhm) dazwischenschalten um den Pegel des NF (Disk.) -Signals etwas zu regeln. Hilft manchmal wie ein Wunder ;-)


MfG Johannes

Schokoriegel
05.02.2004, 21:33
Muss ich mal schauen. Gibt es das nicht fertig schon zu kaufen, bin nämlich net so der Techniker .

MFG Schokoriegel

cycoso
05.02.2004, 22:37
selfmade ist natürlich besser sonst versuche ienfach mal ein 3,5mm Stereokabel Stecker-Stecker vom Elektrogeschäft!

Boris F
07.02.2004, 00:42
Wer von euch kann diesen Thread kostengünstig ausdrucken und an die Germanistikfakultät der nächstgelegenen Uni schicken?

Ich wette, die freuen sich.


Gruß,
Boris

cycoso
07.02.2004, 03:41
das des wirklitsch egalitätisch, dät interrresssiert wircccklitsch keine Schtudent in des Germanisticcck!!!


Sorry!


Nehmt meine Zeilen als ironische Grundlage der "Falsch-Schreiberei"


Guten Empfang und gute Auswertung

Johannes

jorow
07.02.2004, 06:47
Ich schließ mih mal diesem Thread an, weil es schon sehr in die Richtung meiner Frage geht.

Habe mir einen Scanner mit Disk zugelegt (UBC-XLT 2). azu habe ich noch einen 2 Scanner Albrecht 65 H. Jetzt komt die Frage des Anfängers:

Wie verbinde ich beide Scnner mit em PC. Ich lese immer. Ich habe das DA Signal an Line IN und FMS an Micro gelegt. Prolem war, das es zur Rückkopplungen gekommen ist. Schlau wie ich bin habe ich mir dann eine Y-Verbindung gekauft und beide Leitungen in Line In. Ergebnis: DA kommt an, FMS nicht.

Also kurz gefragt: Wie geht das? Ach so, habe 3,5 Klinkenanschlüsse un als Soundkarte eine Realtec AC 97. Übrigens, ich bin technischer Laie und kann nicht löten. Kann man irgendein Kabel kaufen damit es funkt?

Jo

cycoso
07.02.2004, 11:54
versuch doch mal FMS testmäßig mit deinem anderen Empfänger auszuwerten ob das klappt (FMS geht auch mit Disc.) Dann kannst du mal den Scanner als Fehlerquelle ausschließen!

jorow
07.02.2004, 15:23
Habe ich. Beide Scanner erkennen FMS.

Ich vermute, das das an den Kabeln liegt.

Gruß

Jo

Feuerteufels feind
07.02.2004, 16:37
Da vom Scanner ja normal nur ein Stereo-Kanal belgt wird könnte man ja auch problemlos 2 Scanner auf einen Lini-In-Eingang schalten, dazu bräuchtest du ein Kabel: 3,5mm Klinkenstecker stereo auf der einen Seite und 2*3,5mm Klinkenstecker mono auf der anderen.

FTF