PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte/FMS-32 Pro



screen
04.02.2004, 19:17
Hallo Forum!

Ich habe zwar die Suchfunktion zuvor bemüht - leider bin ich jedoch zu keinem adäquaten Suchergebnis gekommen. Deshalb nun folgende Frage an Euch:

Ich betreibe FMS 32-Pro mit WIN 98!

Nun würde ich gerne nach dem Eingang eines gewissen Status das Abspielen einer zuvor bestimmten wav.-Datei veranlassen.
Ist das unter WIN 98 so überhaupt möglich?
(Soll heißen, kann man unter WIN 98 im Bereich des Eingangs Datentelegramme codieren und gleichzeitig mittels der gleichen Soundkarte zeitgleich eine wav.-Datei abspielen)?
Wohlgemerkt: Eine Soundkarte und WIN 98!

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen - zumal mir gesagt wurde, daß zwei Soundkarten in einem System unter WIN 98 wohl nicht laufen würden.

LF8ELW
04.02.2004, 19:26
Aber sicher dat ist das möglich! Du kannst doch auch das gleichzeitig hören, was du dekodierst. Das kommt doch wohl aufs gleiche hinaus, ob du das nun hörst oder einfach eine andere wav Datei oder ähnliches abspielst! Zwei Soundkarten brauchst du dafür nicht!
MKG

screen
04.02.2004, 19:32
Ja, nee, schon klar :-)! Das Hören wird doch sicherlich nur durchgeschliffen, denke ich mal, oder?

Verstehe ich Deine Antwort richtig? Also sind alle drei Sachen (Codieren, Mithören und wav.-Datei abspielen) auch gleichzeitig unter WIN 98 und e i n e r Soundkarte möglich?

LF8ELW
04.02.2004, 19:36
Ja natürlich, warum sollte auch nicht? Probier es doch einfach mal aus!

screen
04.02.2004, 19:48
Dann sage ich doch ersteinmal: Vielen Dank!

Ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe, weiß ich leider noch nicht! Mein alter Rechner soll diese besagte Soundkarte bekommen - er hat leider nur WIN 98 und es wäre echt schön, wenn das dann so läuft, wie ich mir das erhoffe!

Weißt Du zufällig, warum man keine zwei Karten an einem System laufen lassen kann?

MiThoTyN
04.02.2004, 20:40
NEIN. Das geht nicht. Aus folgendem Grund :
In den Systemen Win95,98 ist es nicht möglich zwei Programme GLEICHZEITIG auf die Soundkarte zugreifen zu lassen.
Erst ab WinME,XP ist ein Betrieb von mehreren Programmen möglich.

Im Klartext heißt das, wenn du FMS32 laufen hast ist die Soundkarte komplett belegt und NIX anderes geht mehr. Weder aufnehmen noch abspielen.

Alternativ kannst du auch ne 2te Soundkarte einbauen und diese exklusiv für FMS32 benutzen. Dann ist die "Hauptsoundkarte" weiterhin für Windows verfügbar.

Gruß Joachim

Buebchen
04.02.2004, 21:01
Original geschrieben von screen

Weißt Du zufällig, warum man keine zwei Karten an einem System laufen lassen kann?

Warum sollte man das nicht können ? Das geht normalerweise ohne Probleme, wenn man die Installation an sich hinbekommen hat (sprich IRQ,DMA und Co.)

Oder versehe jetzt den Ausduck "System" falsch ? Du meinst vermutlich doch einen PC ?

screen
05.02.2004, 05:24
Wie müßte ich denn vorgehen, wenn ich FMS32-Pro das Exklusiv-Recht zur Benutzung einer, also quasi der zweiten Soundkarte einräumen wollte?

Ich fürchte, eine zweite Karte in den Slot stecken und einfach wie wild drauf los codieren bzw. abspielen, und das Ganze auch noch gleichzeitig, kann ich wohl vergessen.

Da ich aber Laie bin, kann ich auch mit den Abkürzungen IRQ, DMA etc. nichts anfangen.

Wer hat denn da einen heißen Tip für mich?

AlBaE80H
01.03.2004, 13:36
Kannst Du in der Systemsteuerung --> Multimedia einstellen . Hab ich auch so am laufen !!

Guckst Du hier : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11138

Steht weiter unten genau erklärt !


greez
Holger