PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testsender



mirco
10.03.2002, 18:16
Hallo! Hab gestern mal die Schaltung von Daniel Wladow aus dem Downloadbereich zum Testen eines FME aufgebaut. Als ich sie dann an die Stromversorgung angeschlossen hab, geschah aber rein gar nichts. Normalerweise müsste doch beim scannen mit einem Fankscanner ein Träger auf irgendeiner Frequenz zu empfangen sein, oder? Am Eingang habe ich noch kein Signal eingespeist. Oder ist das etwa nötig, um einen Träger zu erhalten? Hat schon mal jemand diese Schaltung aufgebaut und Erfahrung damit gemacht? Was habt Ihr z.B. für einen Draht für die Spule benutzt, und wie gross ist der Durchmesser? (auch der, der Wicklungen) Ich möchte gerne auf einer Frequenz von 86,455 Mhz (Kanal 469)senden.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke

xcom
10.03.2002, 18:47
hi Leute!!

meiner Meinung nach ist die Schaltung um es mal sanft auszudrücken sehr, sehr, sehr ungeeignet um FME's zu testen. Zwar funktioniert die Schaltung theoretisch aber es ist fast unmöglich die Frequenz mit einer selbstgewickelten Spule bis auf die dritte Nachkommastelle einzustellen.

MfG
xcom

firetronic
10.03.2002, 18:48
Welchen Sender meinst du genau ? Hab nur den Schaltplan mit dem modifizierten Scanner gefunden...

mirco
10.03.2002, 19:09
Die Schaltung die ich meine ist, wie schon gesagt, aus dem Downloadbereich, auch auf den Seiten, wo auch die Umbaumaßnahmen für einen Scanner beschreiben sind.

Hier ist der Schaltplan: (wenns funktioniert)

firetronic
11.03.2002, 00:49
Ah - war wiedermal voll blind ! Sorry...

Hab diese Schaltung schon mal nachgebaut - hab sie aus einem "Minispione-Buch". Auch zum Zweck von FME-Test.

Allerdings lief das Ding dann do ungenau, dass ich immer einen Frequenzzähler anschließen mußte um das Ding einzustellen - ausserdem muß es jedes Mal neu eingestellt werden, da sich die Frequenz nach jedem Ein- und Ausschalten ändert.

Einen Träger solltest du normalerweise trotzdem irgendwo haben - allerdings ging das Ding bei mir von ca. 60 Mhz bis 160 Mhz... und manchmal lief es nicht weg - also Spannung weg und wieder ran....

Kleiner Tip von mir - bau dir das Ding mit dem Scanner - hab ich auch gemacht. Funktioniert wunderbar - seit über einem Jahr...

mirco
11.03.2002, 01:09
Würde ich ja auch, nur habe ich leider noch nirgen´s eine Umbauanleitung zu einem Testsender für den Uniden 60XLT gefunden... hast Du etwa sowas?

DJUwert
12.03.2002, 18:06
Mahlzeit!

Mit diesem Scanner ist es meines Wissens nach nicht möglich, ihn umzubauen. Bei Ebay gibt es momentan wieder massive Angebote der Realistic pro 50. Wer die wohl so lange versteckt hat? Na ja, wie gesagt, geht nicht. Bau doch mal den UKW-Testsender von ELV auf. Der läuft auch weg, ist aber immer noch besser handlebar. Gruss vom Uwe Neubert.

mirco
13.03.2002, 23:21
Was bittte ist denn ELV, und wo finde ich ihn?

mirco

DJUwert
16.03.2002, 01:36
www.elv.de eingeben und auf der Seite im Onlineshop den Suchbegriff UKW-Testsender eintippen. Es erscheint ein Bausatz auf SMD Basis. Gruss, Uwe Neubert.

Ronald Hempel
16.03.2002, 09:49
ELV ist ein Elektronikversandhaus wie z.B. Conrad Elektronik.

mfg Ronald