PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle Quattro 96 Experten



Paladin112
02.02.2004, 23:39
Ich habe gerade einen Melder auf den Tisch bekommen, in den ein anderer Quarz eingebaut wurde, aber der Melder will nach dem Test mit einem Meldertestgerät (kein Scanner Eingenbau) einfach nicht auslösen!

Jetzt ist mir bei der Programmierung aufgefallen, das das Frequenzband auf 4m UB 81-87 Mhz steht.

Habe zum Vergleich mal meinen 98 er eingelesen, da steht auf einmal 4m OB 81-87 Mhz!!!!

Wenn ich bei dem 96er versuche die Einstellung zu ändern, bietet mir die Software alles an, nur nich 4m OB!!!

Was ist das für ein Problem??? Falscher Melder??? Auf dem Typenschild im Melder steht RE429-O8.

Ich bitte um Hilfe!!!

mkg paladin112

Feuerteufels feind
03.02.2004, 00:24
Wenn du das tatsächlich nicht einstellen kannst wäre das natürlich ganz schön unpraktisch, aber ich kenne mich mit dem Gerät so ziemlich null aus.

Cummunicator
03.02.2004, 08:05
Also nochmal:

Programmierung sagt: 4m UB 81-87 MHz <--Frequenzen entsprechen nicht dem 4m UB sondern dem OB

Und du hast einen neuen Quarz eingesetzt? Welche Frequenz hat denn dieser neue Quarz? Wenn du mit deinem Testgerät die Frequenz/Kanal des neuen Quarz einstellst und den Melder im Mithörbetrieb einschaltest, dann solltest du etwas hören.

Paladin112
03.02.2004, 08:15
Oben auf dem Quarz steht, genau wie bei meinem 98er die Frequenz unseres Kanals.
Ich habe mich ja auch gewundert, warum da UB mit den Frequenzen des OB steht, deshalb habe ich ja hier nachgefragt.
Ich mache heute Abend mal nen Screenshot um Klarheit zu schaffen was ich meine.

Der Testsender ist ebenfalls auf die Frequenz unseres Kanals eingestellt, denn er funzt ja bei allen unseren Meldern.

mkg paladin112

Cummunicator
03.02.2004, 08:28
Ja. Mach mal nen Screenshot. Und nen Save-File kannste auch mal anhängen nach Möglichkeit.

Quietschphone
03.02.2004, 08:28
Der Frequenzbereich, der in der Prog-Soft angezeigt wird, ist hardwareabhängig im Melder gespeichert und wird NICHT vom eingesetzten Quartz bestimmt.
Wurde der Melder nach dem Bequartzen neu abgeglichen? Kannst Du im Mithör-Betrieb die Aussendung Deines Testsenders hören? Sind die Schleifen richtig programmiert? Ist es der richtige Quartz?

Cummunicator
03.02.2004, 08:30
Also ich hab das auch so in Erinnerung, dass nur der Quarz für die Frequenz maßgebend ist. Was in der Software steht spielt da wohl keine Rolle.

Quietschphone
03.02.2004, 08:32
@Cummunicator:
Das ist richtig.

Frieder
03.02.2004, 09:23
Hallo!
Also 4m UB 81-87Mhz gibt es definitiv nicht!
Die Meldungen, die von der Software ausgegeben werden kommen von einem TXT File.
Wenn da mal jemand rungespielt hat, könnte es sein dass das nicht mehr korrekt angezeigt wird.
So habe ich mir gerade einen Melder gebastelt, der auch bis 1 GHZ funktioniert. (Ist natürlich Quatsch!)
Ich würde die Software einfach nochmal von einer Original Diskette installieren.

Das Problem, dass der Melder nicht auslöst, ist bei einen Quarzwechsel normal. Der sollte neu abgeglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Frieder

Cummunicator
03.02.2004, 10:23
Das ist ja interessant. In welcher TXT steht das genau?


@Paladin112

Ein Neuabgleich würde ich auch auf jedenfall Empfehlen sofern die Kanäle weiter auseinander liegen.

Klar, das bei einem Quarzwechsel von 360 auf 460 ein Neuabgleich auf Jedenfall erforderlich ist.

Quietschphone
03.02.2004, 10:41
Das steht in der jeweiligen Sprachdatei, also z.B. GERMAN.TXT oder ENGLISH.TXT!

Paladin112
03.02.2004, 12:58
Also die alte Frequenz war 86,375 Mhz und die neue ist 86,995, ist dann da ein abgleich unbedingt erforderlich?

Ich stelle nachher mal meine TXT hier ein, denn die Software muß ja einer Zeile in der TXT Datei ein Band zuordnen, vielleicht ist da ja doch was faul.

Woran könnte es sonst noch liegen???? Kann ich meinen Quarz aus meinem Q98 in der Q96 einbauen, um einen defekten Quarz auszuschließen???

Quietschphone
03.02.2004, 13:09
Du kannst die Quartze der RE429-Serie untereinander tauschen, sind die selben Typen. Aber bei den 620kHz Unterschied würde ich schon einen Abgleich durchführen.

Feuerteufels feind
03.02.2004, 14:19
Ich würde ihn durchführen lassen :-)

Paladin112
03.02.2004, 22:57
so also hier wie versprochen meine txt.

DG3YCS
03.02.2004, 23:19
Aha,
jetzt ist die Sache klar:

Da du eine (teilweise) Englische Textdatei verwendest, steht das 4m UB nicht für (U)nter (B)and, sonder für (U)pper (B)and, was ja in der deutschen Version das OB währe...

Für (U)nter (B)and würde in diesen Fall dann wohl LB stehen!

Gruß
Carsten

Paladin112
03.02.2004, 23:25
Tja das klärt die Sache wohl schon auf!

Vielen Dank, aber er löst immer noch net aus! Ich werd ihn wohl einschicken müssen!

Danke für die Mühe!!!

MiThoTyN
04.02.2004, 00:22
Beantworte doch jetzt mal diese Frage, dann können wir dir auch noch weiterhelfen :

Wenn du den Melder auf Mithören stellst und mit dem Testsender auslöst, hört man die Tonfolge dann im Melder einwandfrei ??

Trotzdem würde ich auf alle Fälle einen Abgleich machen lassen. Denn auch Quarze des SELBEN Kanals haben Produktionsbedingt kleine Abweichungen. Um die beste Empfindlichkeit aus deinem Melder zu holen, MUSS er auf alle Fälle auf das neue Quarz eingestellt werde. Er mag vielleicht auch ohne Abgleich funktionieren, aber in "Randbereichen" der Funkversorgung, oder im Keller oder so kann es Probleme geben.

Gruß Joachim

Paladin112
04.02.2004, 00:29
Also wenn ich auf "Mithören" schalte höre cih gar nix, auch nicht wenn ich die Rauschsperre mit dem linken Knopf öffne.
Das hat mich ja auch so gewundert.

MiThoTyN
04.02.2004, 00:34
Na also. Klare Sache, dein Melder hat also einfach absolut keinen Empfang. Einzige Lösung :

---> Ab zum Funkhändler


Gruß Joachim

Cummunicator
04.02.2004, 11:01
So siehts aus. Das war ja genau das was ich schon die ganze Zeit wissen wollte...

Mit anderen Worten: Quarz drin, Testsender läuft, kein Empfang -> Neuabgleich erforderlich