PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung FUG 11b von Motorola



duesi
10.03.2002, 11:32
Hallo wir haben 4 neue 2m-Funkgeräte von Motorola bekommen.
Nun meine Frage werden diese Funkgeräte +über software oder Tastaurcodes programmiert. wenn das zweite der Fall ist hat jemand diese programmieranleitung.


mfg Holger

Christian
10.03.2002, 14:46
Hallo,

ich denke mal es werden GP900-11b sein. Diese kann man nur per Software und RIBBOX programmieren. Die Software ist allerdings nicht die Standard GP900 Software sondern eine spezielle BOS Version wegen der Bandlagen Umschaltung WU/WO/bGU/bGO. Die RIBBOX kann man relativ einfach nachbauen, die Software ist schweineteuer (läuft vernünftig nur aufm 386er), der Stecker für das Programmierkabel (Verbindung RIBBOX -> Funkgerät) ist ebenfalls sauteuer.

Anleitung für Kabel und RIBBOX findest du auf www.batlabs.com

Quietschphone
10.03.2002, 16:08
@Christian:

Die Software wirst Du auf einem 386er wahrscheinlich nur schwer zum Laufen bringen, da es Windows-Software ist. Die läuft fantastisch auf einem PIII oder PIV. Hatte bisher keinerlei Probleme damit, funzt 100%ig.

@duesi:
Was hast Du denn vor zu programmieren? Die Geräte sind eigentlich schon für alle Kanäle frei, einzig die VOX-Funktion bzw. erhöhte Sendeleistung oder evtl. auch andere Frequenzen (z.B. Betriebsfunk vom Stadtbauhof o.ä.) könntest Du damit programmieren.

Gruss
Alex

Sebastian
10.03.2002, 17:48
Hallo,

Wenn man den Vielkanalmodus Aktivieren will, d.h. man hat dann 125 Kanäle zur Auswahl, zusätzlich noch die Verkehrsarten zwischen WU , WO, bGU, bGO wechseln möchte , kann man dies mittels des orangenen Knopfes am Display tun.

Einfach Gerät ausschalten und Knopf beim einschalten gedrückt halten. schon hat man die 125 Kanäle und mit jedem weiteren Druck bis zum Quittungston des FuG kann man die Verkehrsart wechseln.

Die Anzeige im Display um 180 Grad drehen, geschieht indem man beim einschalten den grünen Knopf oberhalb der Ruftontasten beim einschalten gedrückt hält.

Genauso ist es auch wieder Rückgängig machbar.

Gruß an alle

Sebastian

Christian
10.03.2002, 17:58
Hallo ,


gibt es da eine neuere Version ? Ich habe noch eine steinalte die unter DOS läuft.

duesi
10.03.2002, 22:24
danke für die Antworten.

ich meinte aber das Motorola HFG 169 FW (FuG1b) .

mfg Holger

Sebastian
10.03.2002, 22:40
Hallo,

Also da kann man den Merrkanalmodus auch durch Tastenkombination aktivieren.

Tonruf 1 , Tonruf2 und die Sendetaste beim einschalten gedrückt halten.

Gruß sebastian

duesi
10.03.2002, 23:15
und das genau geht bei uns nicht

Sebastian
11.03.2002, 20:49
Hallo,

was geht bei euch nicht?
Die freischaltung der Mehrkanaloption ?
Dann versuchs nochmals. manchmal muß man sich dabei die Finger brechen aber dann geht es.

Ging bei uns mit den GP 900 sowie auch mit den HFG 169

werde mal zwischenzeitlich versuchen zu erfahren ob dies mittels Software gesperrt werden kann.

Bis dahin

Gruß Sebastian

schleifenrudi
12.03.2002, 20:56
Hallo,
....solche Geräte hatte ich letzte woche auch von einer Nachbarwehr in der Hand sollte ich auch den Vielkanalmodus mal eben einschalten mit den Tonruf 1+2 gedrückthalten und einschalten war aber nix, muss also Softwaremässig irgendwie möglich sein die Funktion zusperren.

ups;;.die Geräte die ich meine waren aber BOSCH 11b
habe eben erst gelesen das es um Motorolas geht.


MkG-Schleifenrudi

Quietschphone
12.03.2002, 21:07
Da die BOS-Funk-Abteilung der BOSCH-Gruppe von Motorola übernommen wurde sind mit den Motorola FuG11b hier die ehemaligen BOSCH FuG11b (müssten die HFG169 sein) gemeint, nicht die Motorola GP900-11b. Du warst schon auf der richtigen Spur.

Gruss
Alex

Der Namenlose
12.03.2002, 21:31
HFG169FW ist die korrekte Bezeichnung für das FuG 11b aus dem Hause BOSCH. Leider hat ein Freund von mir momentan ebenfalls Probleme mit dem Gerät. Der Vielkanalmodus ließ sich zwar problemlos aktivieren, leider zeigt das Gerät beim Einschalten immer öfter einen Fehler "E3" und fängt beim Druck auf die PTT-Taste sofort an zu piepen (der Akku ist voll).

donervogel
13.07.2008, 15:12
Ich habe auch ein Problem mit "E3". Was ist denn nun die Lösung. Es wurde zum Teil gesagt neu Abstimmen, dann Fehler im EPROM dann Akku prüfen...
Was denn nun?
Weiß es denn jemand genau oder wird heir nur geraten? Oder ist der Fehler E3 eben für viele mögliche Ursachen?

Er ist auch zeitweise wieder weg, der Fehler... kaputter Akku oder leerer Akku meldete sich immer nur mit dem Morseton aber ohne Fehlercode...