PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO im Netzwerk



Medic
02.02.2004, 13:31
Hallo NG,

ich bin demletzt auf das Problem gestoßen, das ich FMS32-Pro nur über Umweg netzfähig machen kann.
Ich hab darauf Herrn Jahn eine Email mit 2 Netzwerklösungen für FMS32-PRO geschickt.

Als Antwort erklärte mir Herr Jahn, das er ich nicht der einzige sei der FMS32 in einer Netzwerkumgebung einsetzen möchte.
Weiterhin wolle er die Netzwerkfähigkeit für Mitte des Jahres implementiert haben.

Ob das ganze nun doch über ne Access-Datenbank läuft oder via TCP/UDP direkt und was es evtl. kostet hab ich noch keine Informationen.

Was haltet ihr von der Idee?
Hat jemand vieleicht schon eine brauchbare Netzwerklösung am laufen?

Tobias
02.02.2004, 14:01
Hallo,

also meines Wissens hat HeiRue die Access-Lösung vor Jahren verworfen, da die Perfomanceanforderungen zu hoch sind.

Mögliche Alternative wäre ein SQL-Server.

Meine "Netzwerkvariante" läuft mit pcAnywhere ;-)

Medic
02.02.2004, 14:11
Wie gesagt,

hab noch ne Mail unterwegs wo die Frage drinsteht ob das mit ner Access- oder einer Wie-auch-immer-Datenbank gemacht wird, oder per TCP direkt

ahk
03.02.2004, 12:34
also mein FMS32-Pro protokolliert über ein externes Programm (Globale Aktionen) in eine Access Datenbank. Diese kann ich über ein Web-Interface abfragen.
Das ganze auf einem Pentium II 350MHz. An der Performance von Access kann es also nicht liegen...

ahk

MiThoTyN
03.02.2004, 13:07
Original geschrieben von Medic
Hallo NG,
Weiterhin wolle er die Netzwerkfähigkeit für Mitte des Jahres implementiert haben.


Ach so ... Genauso wie das Update das letztes Jahr im Oktober kommen sollte.

Das "Harr Jahn" dir überhaupt auf deine Mail geantwortet hat ist schonmal ein Wunder.

SOLLTE irgendwann mal solch eine Netzwerkunterstützung kommen, dann sollte sie wie der Crusader über TCP laufen. Da sind die Möglichkeiten einfach viel größer und es ist von der Performance besser als ein ACCESS oder anderes DB-System.

Gruß Joachim

Medic
03.02.2004, 13:53
Ja ja der FMS-Crusader

ich hab mir heute ein Schnittstellenprogramm geschrieben. Es besteht aus nem Client und dem Server. Der Client läßt sich via Gloable Aktion die Daten von FMS32-PRO geben und schickt diese dann via UDP an den Server. Der Server wandelt die Daten vom Client abhängig von dem was sie sind (5Ton, FMS vom Fahrzeug, FMS der Leitstelle) in der entspechende Format um und schickt sie dem Crusader-Client. Der Server fungiert auch als Server für den Crusader-Client und die Daten werden nur gesendet wenn der Crusader auch connectet ist. Werd das nachher mal implementieren und testen.

MiThoTyN
03.02.2004, 14:09
Aha.....

Das klingt interessant.
Warum übergibst du die Daten von FMS32 an den Client vom Crusader ?

Gruß Joachim

Medic
03.02.2004, 14:20
Ganz einfach.

Mein FMS-Server steht neben meinem meinem anderen Server in nem anderen Raum, weil der 24 Stunden läuft und auch die SMS-Alarmierung (Im Moment noch in der Testphase) durchführt. Und da sich meine Freundin beschwert hat das die Kiste die ganze Zeit läuft und sie nachts nicht schlafen kann, hab ich sie halt ausgelagert. Will aber halt weiterhin die Stati sehen, und da ich ja die nicht von FMS32 zu FMS32 übertragen kann, hab ich halt diese Schnittstelle gebastelt, weil der Crusader ja schon Netzfähig ist und ich FMS32-PRO schon hab und nicht nochmal extra Geld für die Vollversion von Crusader ausgeben wollte.

Wenn du Interesse hast MiThoTyN kann ich es dir mal schicken wenns ich getestet hab.

MiThoTyN
03.02.2004, 14:26
Aha.. So ist das ... *g*
Ne ist klar .. macht Sinn so.

Hätte interesse an deiner Lösung, gerne doch !!

Gruß Joachim

Medic
03.02.2004, 14:29
Alles klar,

ich installiert das nachher mal bei mir und schau obs funktioniert.
Wenn ja dann schreib ich es noch soweit um, das man die IP-Adressen der einzelnen Komponenten selber eintragen kann, weil im Moment sind die noch alle Hartcodiert im Quelltext.

Und dann schick ich dir nen Link wo du es dir runterladen kannst.

Ich bitte dann auch um Erfahrungsberichte.