PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangspobleme mit Scanner



Feuerteufels feind
02.02.2004, 11:28
Moin Moin!
Also um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe den Gummiknüppel und leider noch keine seperate 4m-Antenne.

Was nun so verwunderlich am schlechten Empfang ist? Ganz einfach, ich höhre des öfteren den RD, kommt absolut glasklar an, die FMS-Stati sind auch ohne Probleme auszuwerten. Sobald ich jetzt aber auf FW-Kanal gehe kommt nurnoch Mist an, Rauschen, sehr starkes Knister etc, man kann weder etwas verstehen noch die FMS-Sati die man hin und wieder mal höhrt auswerten. Soweit ich weiß sind die beiden Relaisstellen auf dem Gleichen Turm weil sie auch die Gleiche LST haben, aber der RD kommt sowohl mit dem Knüppel als auch ner selbstgebauten 4m-Drahtantenne sehr gut an, FW so gut wie garnicht. Das ändert sich auch nicht wenn ich meinem FME, der ja nicht gerade strahlungsarm ist den Akku rausnehme. Ist im Grunde nur der FW-Kanal, einer ne Idee woran es liegen könnte?

Achja: LK Osterholz

Löwe-SE
02.02.2004, 12:02
Hi,

Genau das Problem hatte ich auch! Bei mir waren es Störungen bei mir zuhause. Genau: Sat-Reciver und Videorecorder. Zieh mal davon alle Stecker raus :)

MfG
Löwe-se

Cummunicator
02.02.2004, 12:05
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Das ändert sich auch nicht wenn ich meinem FME, der ja nicht gerade strahlungsarm ist den Akku rausnehme.


Der FME soll strahlen?!?

Ist zwar im Prinzip richtig, aber niemals so stark, dass dein Scanner dadurch Empfangsprobleme hat. Muss also einen anderen Grund haben.

Feuerteufels feind
02.02.2004, 12:14
Also: Ich habe glücklicherweise keine Sat-Anlage sondern Kabel, der Videorecorder steht ganz unten im Haus, mein Scanner aufm Dachboden und warum der Vid-Recorder dann stören sollte naja....

Zu der Sache mit meinem FME: das ist ein RE227 und der störrt enorm, wenn man mit dem Ding näher als 1,5m an den Scanner ran kommt macht der die Rauschsperre auf und knister wie ein Großbrand, der FME schwingt nämlich genau auf der Scanner-Eingangsfrequenz (logisch, halt aufm FW-Kanal). Also dat Ding störrt ganz schön.

Cummunicator
02.02.2004, 12:53
Aha. Aber doch nich so stark, dass der andere Träger platt macht. Kann ich mir nich vorstellen und hab ich auch noch nie gehört.

Klar, mein Scanner räuscht je nach Einstellung auch bei jedem kleinsten Signal, aber wenn dann auf dem eingestellten Kanal etwas gesendet wird kommt es trotzdem glasklar rein. Aber bei dir scheint's ja dann trotzdem ein anderes Problem zu sein.

gargamel
02.02.2004, 13:03
Hier muß ich jetzt aber doch mal nachfragen: wieso sendet ein FME?

Normal empfängt der doch nur, weil er nur keinen Empfänger hat und keinen Sender. Auch daß er über eine Weiche verfügt um auf Senden umzuschalten wäre mir neu.

Das ein Melder stört, habe ich so auch noch nicht gehört. Selbst wenn ich z. B. einen Quattro nehme (bei dem ja wenn man ihn im Bereitschaftszustand an's Ohr hält, ein sehr, sehr leises Piepen zu hören ist) kann ich mir nur schwer vorstellen, daß der Bereitschaftszustand des Melders ausreicht um Scanner zu stören.

Oder doch...?

Gruß

Jens

Feuerteufels feind
02.02.2004, 13:49
Das er andere Träger platt macht wäre wohl extrem ungünstig denn dann würde er ja das Signal das für ihn bestimmt ist killen. Aber eins muss ich dazu mal sagen: Bei uns im Haushalt gibt es einen Bosch 88 S und einen RE227. Ich konnte jetzt beobachten, das der Bosch 88 nicht mehr auslöst wenn der RE227 dicht daneben liegt oder steht, also besonders empfangsfördernd scheint das Ding nicht zu sein.

Aber wie schon gesagt, der FME kann als mein Problem ausgeschlossen werden.

Ebi
02.02.2004, 13:59
Hi,

im Prinzip kann jedes elektronische Gerät die Störungsquelle sein.

Auch Kabelfernsehen sendet !! Da bist du nicht frei von Störungen. Und wenn das antennenkabel nicht richtig abgeschirmt ist, stört BK sogar ganz enorm.

Du musst halt systematisch den Störer eingrenzen, wenn du keinen Messempfänger hast, ein Gerät nach dem anderen ausschalten und probieren.
Dabei ist es nicht mal gesagt dass die Störung aus deiner Wohnung kommt, es kann auch vom Nachbar kommen.

Ebi

Yachtie45
02.02.2004, 15:24
Auch schon mal an Deinen PC-Monitor gedacht ?

Mach den doch mal ganz aus, vielleicht ist das die
Störquelle nur/gerade auf dem einen Kanal.
Dann evtl. die Bildwiedeholungsrate mal verändern.

Gruss

Yachtie45

frankie
02.02.2004, 16:55
Original geschrieben von gargamel
Hier muß ich jetzt aber doch mal nachfragen: wieso sendet ein FME?
Weil jeder Empfänger in gewissem Umfang auch ein Sender ist.


Normal empfängt der doch nur, weil er nur keinen Empfänger hat und keinen Sender.
Ähm... wie bitte? Der FME empfängt nur, weil er nur keinen Empfänger hat? Das muss ich aber jetzt nicht verstehen...?


Auch daß er über eine Weiche verfügt um auf Senden umzuschalten wäre mir neu.
Eine solche Weiche hat ein FME natürlich nicht, weil er - anders als ein FuG - nicht zum Senden gedacht ist. Aber "senden" tut ein Empfänger eben (ungewollt) doch, in gewissem kleinem Umfang.

Gruß frankie

Feuerteufels feind
02.02.2004, 17:18
Also mein Monitor ists nicht, habe ich gerade getestet, die Störung ist damit nicht verschwunden. Hatte erst an meinen PC überhaupt gedacht, aber der stört zumindest in gewissem Maße auf so ziemlich allen 4m-Kanälen. Ich habe die Vermutung, das über die Scannerantenne irgendwelche Störstrahlungen unserer Nachbarn aufgefangen werden denn mit einem 4m-Handfunkgerät ist der Empfang nahezu perfekt.

Also die Störungen meines PC's sind auf das Umfeld von 50cm drum herum beschränkt.

gargamel
02.02.2004, 18:33
@frankie:

Sorry, das kommt davon wenn man in der Mittagspause schreibt.

Es sollte richtig heißen: Normal empfängt der doch nur, weil er nur einen Empfänger hat und keinen Sender.

Das "k" bei "...einen Empfänger..." war zuviel, sorry.

Muß ich das ganze also so verstehen, daß der Melder durch seinen Betriebszustand in dem er ja auch mit "Strom" durchflossen wird, damit er empfängt und ständig seinen Kanal überwacht, quasi selber zum Störenfried wird, weil er dadurch irgendwelche elektromagnetische Wellen aussendet, die wiederum andere Geräte oder Empfänger stören können?

Gruß

Jens

brause
03.02.2004, 11:26
Also ich würde aufs Kabel-TV als Störquelle tippen. BK-Anlagen sind doch mehr als oft abolute HF-Seuchen, da reicht im Zweifel eine unsaubere Kabelverbindung.

MfG

brause

MiThoTyN
03.02.2004, 12:32
@gargamel

Ja so ist das. In deinem FME ist ja ein Quarz drinne das auf der Frequenz eures Kanals schwingt. Und alles was im HF Bereich schwingt, "schleudert" auch Sachen nach außen. Also in einem minimalen Bereich um den FME wird auch "gesendet".

Das selbe Prinzip kann man benutzen, wenn man seinen Scanner zu einem Testsender für FME's umbaut. (Siehe die vielen Themen darüber).

Wenn man mehrere FME nebeneinanderlegt, kann es durchaus vorkommen, dass sie sich gegenseitig stören und der eine oder andere nicht mehr auslöst.

@Feuerteufelsfeind

Was du vielleicht noch mal testen solltest ist ne gute 4m Antenne. Vielleicht ist auch die Antenne durch die Breitbandigkeit der Grund des Übels. Wenn das 4m FuG einwandfrei funktoniert sollte der Scanner mit ner guten 4m Antenne auch besser gehen behaupte ich jetzt mal.

Gruß Joachim

gargamel
03.02.2004, 12:43
@MiThoTyn:

Vielen Dank für die Erklärung. So weiß ich dann Bescheid. So erklärt sich wirklich, daß mancher Melder wenn man im "Rudel" zusammensteht nicht aufgeht. Kann man mal sehen, mit welchen Strahlen, Wellen und was weiß ich noch bomadiert wird. ;-)

Gruß

Jens

PS: Kein Wunder, daß Feuerwehrleute eine geringere Lebenserwartung haben... ;-) obschon diese Theorie wohl mittlerweile zu den Akten gelegt worden ist...

MiThoTyN
03.02.2004, 12:47
Original geschrieben von gargamel

PS: Kein Wunder, daß Feuerwehrleute eine geringere Lebenserwartung haben... ;-) obschon diese Theorie wohl mittlerweile zu den Akten gelegt worden ist...

Die "Strahlen" sind zu schwach und nicht hochfrequent genug.
Da passiert nix. Beim Handy sieht das schon viiiiiieeeel schlimmer aus. Da sind die Strahlen ERHEBLICH stärker und auch viel hochfrequenter. Das ist schon "gefährlich".

Gruß Joachim

Ebi
03.02.2004, 12:49
Original geschrieben von MiThoTyN
@gargamel

Ja so ist das. In deinem FME ist ja ein Quarz drinne das auf der Frequenz eures Kanals schwingt. Und alles was im HF Bereich schwingt, "schleudert" auch Sachen nach außen. Also in einem minimalen Bereich um den FME wird auch "gesendet".


Gruß Joachim

Hi Joachim,

nicht ganz.
Der FME "sendet" auf der Empfangsfrequenz "minus" der ZF des Melders.
Das ist bei Scannern genauso.

Ebi

gargamel
03.02.2004, 12:52
@Joachim:

Es war auch mehr ironisch gemeint. Das mit den Handy's ist schon wirklich nicht zu vernachlässigen. So richtig erwiesen ist es zwar nicht, aber es wurden wohl nicht umsonst Grenzwerte definiert, die nicht überschritten werden sollen.

MiThoTyN
03.02.2004, 13:00
Original geschrieben von Ebi
Hi Joachim,

nicht ganz.
Der FME "sendet" auf der Empfangsfrequenz "minus" der ZF des Melders.
Das ist bei Scannern genauso.

Ebi

Ich hab nie was anderes behauptet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*g*


Gruß Joachim

Feuerteufels feind
03.02.2004, 14:13
Tja schon komisch, mein FME sendet genau auf der Frequenz auf der er empfängt.

Also zum Teil konnte ich die Störungen eliminieren: Netzteil des Scanners war schuld. Den anderen Teil schreibe ich jetzt der Antenne zu, mal sehen was ne anständge 4m sag, werde ich mir wohl in nicht alzu ferner Zukunft anschaffen, aber ne kleine zum Auschrauben, son Riesending mit Radialen will ich nicht.

MiThoTyN
03.02.2004, 14:20
Original geschrieben von Feuerteufels feind
[B]Tja schon komisch, mein FME sendet genau auf der Frequenz auf der er empfängt.


Nein. Ebi hat schon recht. Auch wenn es so aussieht das er auf der selben Freq sendet. Es wird da noch die ZF abgezogen.
Das ist bei jedem Empfänger so und liegt halt an der Art, wie solche Empfänger konstruiert sind.

Als Antenne kann ich dir die 4m Antenne von Kathrein empfehlen.
Guckst du mal bei www.kalina-funktechnik.de.

Such auch mal hier im Forum. Die Frage nach der besten Antenne wurde hier auch schon 100x geklärt.

Gruß Joachim

Ebi
03.02.2004, 15:13
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Tja schon komisch, mein FME sendet genau auf der Frequenz auf der er empfängt.

Also zum Teil konnte ich die Störungen eliminieren: Netzteil des Scanners war schuld. Den anderen Teil schreibe ich jetzt der Antenne zu, mal sehen was ne anständge 4m sag, werde ich mir wohl in nicht alzu ferner Zukunft anschaffen, aber ne kleine zum Auschrauben, son Riesending mit Radialen will ich nicht.

Hi,
na, dann hat nicht der Melder gestört, sondern das Netzteil !!
Aber wie gesagt, die Störungsquelle findest du nur mit Hilfe eines relativ teuren Meßempfängers oder durch permanentes suchen und ausprobieren.
Aber Ferndiagnosen sind nun mal schlecht.

Ebi

Feuerteufels feind
03.02.2004, 16:20
Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber mein RE227 störrt auf seiner Empfangsfrequenz den Scanner.