PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithören RE229



Dennis112
01.02.2004, 16:58
Hallo !

Ich weiß es gibt bestimmt irgendwo schon dieses Thema aber ich habe leider nichts passendes hierzu gefunden.

Problem: Ein Kamerad hat ein RE228 von Swissphone ersteigert.
Er ist im moment auch folgende Sachen programmiert:

1. Melder aus
2. Akustik ein
3. Akustik aus

Meine Frage hierzu ist wenn man das Mithören einrichten will muß man den Melder über Software oder über Hardware indem man eine Lötbrücke einsetzt programmieren ?

Danke an euch schonmal im vorweck

Gruß Dennis

Grisuchris
01.02.2004, 17:02
Der RE229 wird per Software programmiert, siehe http://www.gibma.de/html/progsoftre229_.html

TobiForPresident
01.02.2004, 17:06
Hallo.
Es ist genauso, wie es Grisuchris beschrieben hat - der FME wird programmiert. Du schreibst zwar im Text auch etwas von einem RE228, aber ich gehe davon aus das dies ein Tippfehler ist, da man den Melder nicht auf Akkustik aus codieren kann.

Schönen Abend noch!

Dennis112
04.02.2004, 22:01
Nochmal eine Frage auch wenns nervt wenn ich den RE229 proggen will, manche sagen das kann man über die Soundkarte machen, manche sagen man braucht eine Programmierstation die Software kenne ich aber wie funzt das ? Wäre nett wenn ihr mir Antwortet

gruß Dennis

MiThoTyN
04.02.2004, 22:09
Die Original-Programmierung ging über einen eigenen kleinen Computer mit der passenden Software.

Es gab auch mal eine Schaltung für den LPT-Port, aber keine passende Software für.

Die populärste und einfachste Art ist über die Soundkarte.

Ne kostenlose Software gibts hier : www.gibma.de
Ne Anleitung zum Anschließen ist dabei.

Gruß Joachim

der_verteiler
27.03.2004, 16:25
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage, bin mir nicht ganz sicher, ob es die gleiche ist, wie die von Denis112.
Weiß jemand, wie man hardwaremäßig das Mithören am Re229 freischaltet? Bin mir ziemlich sicher, daß es gehen muß. Will den Melder nicht neu programmieren. Wenn man auf der Platine mit dem Daumen über die beiden Lötpunkte mit der Beschriftung A10 und A5 streicht, ist der Funk freigeschaltet. Allerdings rauscht der Melder dann ununterbrochen. Es muß doch irgendwie gehen, daß er sich durch Überbrücken so einstellen läßt, daß das Mithören richtig funktioniert.

pageboylover
27.03.2004, 16:32
Beim Re228 muss die Brücke C geschlossen werden

Viel spass dabei


@der_verteiler

Supper mach das noch so ca 100 mal und du kannst dann warscheinlich den Melder wegschmeissen was du da machst ist eigentlich einen kurzen zu erzeugen der die Rauschsperre so öffnet als ob ein Alarm eingeangen ist.

Der Re229 wird definitiv nur per Software Programmiert [Mithörschaltung], wende dich am besten zu deinem Händler des Vertauens ;-)

der_verteiler
28.03.2004, 00:07
kurz zusammengefaßt: beim re228 geht es, beim re229 geht es nicht hardwaremäßig. richtig?

Feuerteufels feind
28.03.2004, 00:09
Korrekt, lass ihn lieber von jemandem Programmieren, der das sicher kann, anstatt den kaputt zu machen, was anderes wirst du durch Löten nicht hinbekommen.

Problem beim proggen: Man kann den RE229 nicht auslesen, es müssen also alle Schleifen und anderen Einstellungen bekannt sein, sonst kannst du den Melder nicht programmieren.

der_verteiler
28.03.2004, 20:57
also das programieren sollte ja mit der software von der seite, die Grisuchris und MiThoTyN gepostet haben nicht weiter schwierig sein. das einzige, was mir noch nicht 100%ig klar ist, ist wie genau der melder an die soundkarte angeschlossen wird. bei der software ist zwar eine anleitung dabei, aber die ist in diesem punkt nur sehr knapp gehalten. hat jemand vielleicht eine ausführliche beschreibung bzw. abbildungen dazu?

Saarbrücken 1/11/3
28.03.2004, 21:24
Hallo!

Benutze mal die Suchfunktion. Das mit dem anschließen wurde vor kurzem hier diskutiert. War ein relativ langes Thema.

MfG

Dominik

der_verteiler
28.03.2004, 21:38
also ich habe beim suchen leider nur diese beiden themen gefunden:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=657&highlight=229+anschlie%DFen

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5135&perpage=15&highlight=229%20soundkarte&pagenumber=1

und die sind jeweils nicht für die oben aufgeführte software und methode geeignet.

Feuerteufels feind
28.03.2004, 23:29
Das programmieren ist in der Tat nicht das Problem, du musst aber deine Alarmschleife(n) wissen, um den programmieren zu können!

pageboylover
29.03.2004, 08:42
Auf gibma.de ist zu dem Program auch eine Anschlussanleitung ;-)

der_verteiler
29.03.2004, 12:28
@feuerteufels feind: also die alarmschleifen sind das geringste problem, die weiß ich. außerdem kann man ja - wenn ich das in der anleitung richtig verstanden habe - auch quasi einen gruppenruf proggen, indem man alles so einstellt, daß der melder nicht erst nach der gesamten 5-tonfolge anspricht, sondern schon nach 4 oder 3 tönen. wobei das mit 3 tönen sicher wenig sinnvoll ist. da steht der melder ja gar nicht mehr still.

@pageboylover: daß 'ne anleitung dabei ist, weiß ich. habe ja auch geschrieben, daß die für mich nicht ausführlich genug ist. steht auch dabei, daß der verfasser später nochmal genauer auf das anschließen eingehen wollte, ich habe aber noch nichts weiter dazu gefunden.
deshalb wäre es schön gewesen, wenn vielleicht jemand, der damit erfahrung hat, ein paar tips dazu, im idealfall sogar ein paar bilder hätte.

Grisuchris
29.03.2004, 14:04
Das erste Problem sind ja die 12V Prog-Spannung. Dazu eigent sich am besten ein stabilisiertes (!!!) Netzteil, oder wenn das nicht greifbar ist ein festspannungsregler 7812 und ein normales Netzeil.

Das NF Signal greift man wohl am Besten von der Soundkarte ab. Dazu kann man ein altes Adapterkabel 3,5 mm Klinke auf 2 Chinch-Kupplungen umbauen. Einen Schinchstecker abschneiden, das Kabel besteht dann meißt aus einer isolierten Ader, und dünnen Kupferdrähten drum herum. Die einzelnen Drähte sind die NF-Masse, das isolierte Kabel ist das NF-Signal. Daran kann man Krokoklemmen anlöten, alles sauber isolieren, und schon hat man ein Adapterkabel.

Grisuchris
29.03.2004, 14:14
Ich hab mal ein Kabel geopfert. Ob man nun das linke oder das rechte Audiosignal (rot oder weiß) nimmt, ist egal.

Grisuchris
29.03.2004, 14:21
Prinzipschaltung des L7812.

der_verteiler
29.03.2004, 22:01
riesen dank erstmal @grisuchris. das hat mich schonmal ein ganzes stück weitergebracht. aber ich habe schon wieder zwei neue fragen dazu, sorry.

1.) wie wichtig ist es, daß die progpannung genau 12 V sind? denn bei der anderen methode (über com-schnittstelle) habe ich etwas von 13,2 V progspannung gelesen.

2.) kann ich für die verbindung melder-soundkarte auch ein einfaches Kopfhörerkabel anstatt des klinken-chinch-adapters benutzen?