PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE228 für FMS32



MiThoTyN
31.01.2004, 18:22
Hi Leute !!

Ich will mir einen alten RE228 zurechtmachen, um mit ihm FMS und ZVEI zu dekodieren. Einen passenden Rechner hab ich im Keller stehen. Jetzt hat der Melder ja im Keller nicht wirklich viel Empfang, daher möchte ich meine 4m Antenne auf dem Dach nutzen. Kabel ist schon bis in Keller gelegt.

Nun gehts mir darum wie ich die Antenne an den RE228 anschließe. Ein LG hab ich nicht, da der Melder direkt über den PC mit Strom versorgt wird und auch im PC "eingebaut" ist.

Mir gehts in erster Linie darum wie ich die externe Antenne an den RE228 anschließen kann, und ob die beiden Antennen am RE228 irgendwie die ganze Sache stören können. Soll ich die abmachen oder wie oder wat ? Mit dem HF und Antennenkrempel kenn ich mich nicht so aus.

Wäre toll wenn da einer was wüsste !!

Gruß Joachim

Wasserwachtler
31.01.2004, 18:29
Also ich würde den Melder in ein LG stellen, wegen der Antenne. Oder in eine selbstgebaute Schale mit Federkontakten, wo du an einem Kontakt das Antennenkabel anlötest. Also einfach am richtigen Pin die antenne anschließen und das müsste super funktionieren, denn das LG macht ja auch nichts anderes.

MiThoTyN
31.01.2004, 18:35
Joa .. Aber bei nem normalen LG unterstützt ja die externe Antenne nur ein bischen die beiden internen. Einmal die Ferritantenne und dann die Drahtantenne. Aber da mein Melder ja im Keller steht, haben die beiden Antenn IM RE 228 eigentlich nix mehr zu tun, sondern die externe Antenne muss alles alleine machen quasi.

Ob die sich gegenseitig irgendwie stören die Antennen, das will ich mal wissen ... Und ob ich das irgendwie optimieren kann.

Gruß Joachim

HFT Reichert
31.01.2004, 18:38
Hallo Joachim,

Hast du den FME direkt in den Rechner eingebaut???
Wenn ja dann würd ich ihn in ein Metallgehäuse einbauen, da dir die Oberwellen, die so ein PC verursacht, die ZF zustopfen wird.

Die Außenantenne kannst du an den TP1 anschliefen, Masse an TP 3.

Also ungefähr so:

TP 1: O----||--------> Mittelleiter
TP 3: O--------------> Schirm

Das Ding -||- soll ein Kondensator mit ca. 470p sein.

MiThoTyN
31.01.2004, 20:18
Heyy !!!

Danke dir !! Genau sowas habe ich gesucht !!!

Den Melder werde ich in nen Käfig setzen .. Das ist klar.

Und die internen Antennen stören da nicht ? Oder nehmen sich da gegenseitig was weg ?

Gruß Joachim

HFT Reichert
01.02.2004, 14:06
die antennen auf dem FME drauflassen, da sie als Spulen im Eingangskreis fungieren.

Gruß
Michael Reichert

MiThoTyN
22.03.2004, 10:38
Sodele ...

Bin nun dabei das ganze in die Tat umzusetzen. Der PC ist soweit vorbereitet, Antenne liegt und der Melder wird mit Strom aus dem PC versorgt. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Punkt, an dem ich die NF abgreifen kann. Ich hab die Schaltungsunterlagen hier, aber es klappt nicht so wie ich es will.

Ich muss das NF-Signal nach der Rauschsperre abgreifen. Aber wo ?
Ich habs schon an mehreren Punkten probiert, aber es kommt entweder garnix raus, oder nur ohne Rauschsperre. Und nach IC7, also direkt nach der Endstufe ist das Signal ja für den Piezzo-Lautsprechern aufbereitet. Also erstens gegen Plus und dann gehen da 2 Leitungen hin. Da komm ich nicht wirklicj zurecht mit. Kann man das NF-Signal nicht auch mit einem Kondensator aus der Antennenleitung entkoppeln ? Da war doch was oder ?

Wäre schön wenn ihr (HFT Reichert z.B. ;-) mir nochmal helfen könntet.

Gruß Joachim

HFT Reichert
22.03.2004, 11:36
Wunsch ist wunsch Fee.....

HFT Reichert
22.03.2004, 11:37
2tes bild

MiThoTyN
22.03.2004, 11:37
Also wenn ich könnte, würd ich dich jetzt ganz ganz dolle umarmen und knutschen !!!!!!!

Danke !!!!!!!!

Gruß Joachim

Karlson
22.03.2004, 12:52
Hallo!

Warum willst Du das Signal nach der Rauschsperre abgreifen? Wenn Du nur FMS und ZVEI auswerten und nicht selber am PC mithören willst, ist ein ungefiltertes Signal doch besser. Ich mache die Auswertung seit Jahren mit einem RE228 und nutze das Signal an IC5 Pin 7.

Gruß - Karlson

MiThoTyN
22.03.2004, 12:59
Hi Karlson.

Der IC5 Pin 7 ist mir bekannt, aber ich WILL mithören am PC. Das ist das Problem.

Gruß Joachim

Kurzschluss
12.04.2004, 13:23
Hi Leute

Ja ich weiss das ist schon ein älteres Thema,
aber ich Blick nicht ganz durch bei den Bilder von HFT Reichert.

Wie funktioniert das ?
-Bild 1, lässt sich die Schaltung in das Ladegerät einbauen ?
-Bild2 versteh ich nicht, was sind das für Bauteile ?

Man möge mir meine Fragestellung verzeihen aber ich bin Elektronikbanause, und damit zu Teil zwei-
Ist eine der beiden Schaltungen als Laie zu machen ?
Welche ist einfacher ?

Danke für eure Antwort

Gruss Phil

HFT Reichert
12.04.2004, 13:31
Original geschrieben von Kurzschluss


Wie funktioniert das ?
-Bild 1, lässt sich die Schaltung in das Ladegerät einbauen ?


Gruss Phil

Also wenn dus in ein LG einbauen willst, kannst du dir das alles sparen.
Nimm doch einfach ein NF LG für den RE228.
Da is alles drinn und dein NF ausgang ist ne klinke. Kabel zum PC und Spaß haben.

Gruß
M.Reichert