PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stört Handy einen DME?



huhu
29.01.2004, 23:06
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Kann es sein, dass ein DME (174,64 MHz) von einem Handy so gestört wird, dass er keinen brauchbaren Empfang mehr hat?

Diese Beobachtung hab ich vor allem in Gebieten mit schwachem Netz der digitalen Alarmierung gemacht, wenn der DME ca. 5 cm von dem Mobiltelefon am Gürtel ist.

Ist da was dran oder bloße Einbildung meinerseits?

konfuzius5278
29.01.2004, 23:48
Vielleicht hast du ja auch schon mal gehört, das wenn Du einen Anruf bekommen hast Dein Radio gestört ist. Ganz abwegig ist das also nicht. Zwar sendet ein Handy auf über 900 MHZ und dein DME empfängt bei 170 Mhz. Das dürfte eigentlich nicht stören. Aber gearde Hochfrequenz geht merkwürdige wege. So muss das Signal sowohl im Handy als auch im DME über sog. "Mischer". Es klingt zwar etwas merkwürdig aber auch Dein DME muss senden, damit er Empfangen kann. (mit der Technik kann man übrigens Schwarzseher (GEZ) per Peilwagen THEORETISCH aufspüren. ) So kann es im Prizip zu inteferenzen kommen.
Also es gibt keine richtige Antwort auf die Frage. Die Praxis muss funktioneren

Ebi
30.01.2004, 09:17
Original geschrieben von konfuzius5278
.......... (mit der Technik kann man übrigens Schwarzseher (GEZ) per Peilwagen THEORETISCH aufspüren. ) Also es gibt keine richtige Antwort auf die Frage. Die Praxis muss funktioneren

Hi konfuzius5278,

die GEZ hat keine Peilwagen!! Also wird sie auf diese Weise keine Schwarzseher aufspüren!!
Die Mitarbeiter der GEZ gehen von Haus zu Haus und gleichen die Anzahl der Bewohner (Klineln an einem Haus) mit Telefonüchern (CD's) ab.
Die GEZ is eine Einrichtung der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, keine Behörde..

Ebi

Cummunicator
30.01.2004, 09:56
@huhu


Habe zwar keinen DME, aber habe festgestellt, dass ein Handy in dem Moment wo es sich neu einbucht, eine SMS empfängt oder aus anderem Grund sendet, die Signale ziemlich stark stören kann. Und das nicht nur im 4m-Band. Siehe Beispiel Radio. Das hängt natürlich mit dem Abstand vom DME zum Handy zusammen.

Mit anderen Worten:
Wenn in dem Moment wo dein Handy sendet, grade eine Alarmierung stattfindet die für dich bestimmt ist, wäre es möglich das der DME nicht auslöst, da die Signale durch die Strahlung des Handys gestört werden. Am besten also den DME auf die andere Seite und nicht unmittelbar neben dem Handy tragen. Das sollte diese Möglichkeit schonmal zumindest etwas minimieren.

LDSfirefighter
30.01.2004, 11:11
Also diese Beobachtung haben wir bei uns auch schon gemacht,das wenn du zu nahe am Handy mit dem DME bist,dieses dann nicht auslöst. Dasselbe ist es wenn man 2 DME´s nebeneinander stellt.

Feuerteufels feind
30.01.2004, 11:31
Das ist bei einem DME und den alten FMEs noch schlimmer, vor allem wenn bei im Ladegerät stecken, die FME die strahlen dann ganz schön stark.

HFT Reichert
30.01.2004, 11:36
Hallo,
Leg mal ein Handy neben deinen BMD und rufe es an ==> BMD löst aus.

Schönes WE
M.Reichert

Carloz
30.01.2004, 12:35
Hallo,

die Störungen beruhen auf dem elektrischen Feld, dass die Handyantenne in den Raum abstrahlt. Diese induziert in allen Leitern in anderen Geräten wiederum einen Strom und den hörst du als dieses rhythmische: Debbdedebbdedebbdedebbdebb...

Ein Handy is ja nich grad Strahlungsarm, grad dann, wenn der Empfang schlecht ist, regelt das Handy seine Leistung auf bis zu 2 Watt hoch.
Ich kann mit dem Handy sogar meinen MOSFET Amplifier ausknipsen :)

greetZ
CarloZ

Feuerteufels feind
30.01.2004, 13:05
Das ein Handy ganz schön strahlt ist klar, aber um meinen RE227 platt zu machen reichts nicht, auslösen tut er auch nicht.

Pcman
30.01.2004, 13:44
Alle elektronischen Geräte stören im Nahfeld. Beim Handy ist es besonders schlimm. Ich habe die Erfahrung aber auch mit anderen Geräten gemacht.
So störte mein analoger Sat-Receiver den DME-Empfang in einem Umkreis von ca. 8-10m, insbesondere über die Antennenleitung zur Schüssel. Eine Auswertung war nicht mehr gegeben.
Bin erst drauf gekommen, als ich mit einem FuG11b auf dem Alarmierungskanal die Störquelle gesucht habe. Der Sat-receiver war es dann - selbst im Standby- Betrieb. Netzstecker gezogen und alles funktionierte. Heute kommt mir kein technisat mehr ins Haus!

florian_marktredwitz
30.01.2004, 16:33
Also wie die andern schon gesagt haben das kann gut möglich sein. Das ganze lässt sich übrigens auch bei meinem Quattro beobachten, wenn ich mein Handy daneben lege und ein Träger vom Relais kommt stört der Wecker ziemlich stark auch wenn das Handy in dem momentan komischerweise nicht sendet. Wenn man dann das handy ein paar cm. wegtut ist der Empfan auf einmal wieder wunderbar, aber ausgelöst hat der Melder bit jetzt zum glück trotzdem immer.

Gruß
Jonas

Cummunicator
30.01.2004, 18:06
@florian_marktredwitz

Dann hattest du wohl immer Glück gehabt. Denn schließlich sendet ja dein Handy nicht dauernd, sondern nur in gewissen Abständen. Und wenn genau in dem Moment wo das Handy sendet auch eine Alarmierung kommt und der Melder in der Nähe liegt, wäre es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass dieser nicht auslöst.

Aber wie gesagt, die Chancen stehen nicht unbedingt hoch, dass in dem Moment wo dein Handy sendet auch eine Alarmierung an dich kommt.

firetronic
30.01.2004, 19:19
@ HFT Reichert:

Mach die Sache mit dem Handy und dem BMD lieber nicht. Er wirds nicht ewig aushalten - und dann ist Ende mit deinem Melder... wurde hier aber auch schon öfter gesagt...

florian_marktredwitz
30.01.2004, 23:40
@Cummunicator
Das ist ja das komische dabei, wenn das handy sendet stört es nicht mehr wie im Bereitschaftszustand. Es ist immer, sobald das handy in der nähe ist ein stören zu hören, is komschi irgendwie...

HFT Reichert
31.01.2004, 00:27
@firetronic:

Ja schon klar (bin ja ned dumm :-)). Es hat halt zum Thema gepasst.

... und außerdem: Isch ´abe gar keine BMD.....

Cummunicator
31.01.2004, 11:48
@florian_marktredwitz

Achso. Klar. Dieses Phänomen kenne ich auch. Aber mehr von schnurlosen Festnetz-Telefonen. Scheint wohl mit der Elektronik zusammen zu hängen.