PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierschwierigkeiten - Q96



madmaxla
29.01.2004, 22:55
Hallo,

kann mir jemand helfen. Wie kann es dazu kommen, dass, wenn man eine Programmierstation besitzt, diese an der Ladeschale RICHTIG! angeschlossen hat und am PC an den COM-Port eine Programmierung nicht möglich ist. Meldung der Software "Keine Verbindung zum Pager"???

Hoffe auf baldige Antwort

MFG

I

Gerrit Peters
29.01.2004, 22:58
Welche Softwareversion benutzt Du?

madmaxla
29.01.2004, 23:02
Benutze Version 2.0 habe aber auch 1.3 jetzt ist nur die Frage, ob ich noch Einstellungen an dem COM-Port vornehmen muss??? liegt es vielleicht daran?

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:07
Außer den richtigen COM-Port zu wählen ist da nichts einzustellen. Hast Du den Stecker vom LG aus der Steckdose gezogen? Bekommt die Programmierschnittstelle Spannung? Kalte Lötstellen an der Schaltung?

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

madmaxla
29.01.2004, 23:08
Die Schnittstelle wird warm. Festgelötet sind die Kontakte nach Plan. Laden kann das Gerät auch noch...

Ich bin jetzt total ratlos...

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:11
Moment mal... Das darf nicht warm werden! Hast Du beim Laden des FME die Progstation angeschlossen?

madmaxla
29.01.2004, 23:13
Also ich versuche zu Programmieren. Das Ladegerät, als auch die Schnittstelle sind je über eine extra Spannungsversorgung angeschlossen. Die Schnittstelle ist trotzdem warm. Das heißt ja dann wohl, dass sie spannung hat??!!?!?!!!

(Lade-LED leuchtet!!!)

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:16
Original geschrieben von madmaxla
Das Ladegerät, als auch die Schnittstelle sind je über eine extra Spannungsversorgung angeschlossen.


Heißt das jetzt, beide Stecker sind in der Steckdose oder nur einer?

madmaxla
29.01.2004, 23:17
Beide Stecker habe ich angeschlossen. Ist doch richtig oder muss ich nur den von der Proggi einstecken?

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:20
Tja, dann ist Dir gerade Dein Programmiergerät abgebrannt! Zum Programmieren darf nur das Netzgerät der Prog-Schnittstelle eingesteckt sein! Niemals das Netzteil des LG anschließen! Auch beim Laden des FME, nie die Prog-Schnittstelle am LG lassen!

Wenn Du Glück hast, ist nur der MAX 232 abgebrannt. Daher auch die Wärme!

madmaxla
29.01.2004, 23:22
Ja, mag sein, Programmiergerät wurde aber bereits genauso warm als es ohne angeschlossenes Ladegerät verwendet wurde. Ich glaube nicht, dass sich da was verabschiedet hat.

MiThoTyN
29.01.2004, 23:23
Weiter solltest du wissen das die Software nur unter ECHTEM DOS läuft und nicht unter Windows.


Gruß Joachim

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:26
Als letzte Idee hätte ich dann noch: Kontakte am Melder reinigen. Hatte ich auch schon mal, als keine Verbindung da war.

@MiThoTyN: Ich habe das auch schon mal unter Win98 - MS-Dos Eingabaufforderung getestet. Geht auch!

madmaxla
29.01.2004, 23:38
Also ich habe als betriebssystem win 2000, wie bring ich die Software in den DOS-Modus.? Startet doch sowieso im DOS-Modus! Immer noch keine verbindung zum Melder. Kann mir jemand sagen wie denn die Kontakte angesteckt werden müssen (Quattro 96) nur nochmals zur vergewisserung!?!?!?

Gerrit Peters
29.01.2004, 23:48
Hat das überhaupt DOS? Bin mir nicht sicher...

Mach Dir mal eine DOS-Startdiskette fertig. Damit müsste es dann auf jeden Fall gehen.

evtl. unter www.bootdisk.com

Freak112
30.01.2004, 00:59
Moin!

Win2k hat KEIN DOS und die Eingabeaufforderung ist quasi nur eine Simulation der DOS-Eingabeaufforderung! Nebenher gibt es noch Probleme wegen der erhöhten Sicherheit von Windows 2000: Programme, die u.a. auf Anschlüsse zugreifen möchten bekommen Schwierigkeiten. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
-> Ein Programmieren des FME unter Win2000 kann man schon fast komplett ausschließen (Datenstrom reißt i.d.R. schon bereits beim Auslesen ab!)

Ich würde dennoch sagen, dass es an der Hardware liegt. Wenn Du schon einmal beide Stecker in der Dose hattest, kannst Du davon ausgehen, dass es zumindest das IC in der Prog.-Schaltung hinter sich hat. Was wird denn genau warm?


Gruß Florian + N8

madmaxla
30.01.2004, 10:09
Programmierschnittstelle erwärmt sich. Jetzt aber mal eine Frage, wenn dieses MAX232 durchgebrannt ist, dann kann ich die Programmierstation wohl wegwerfen, oder???
Und noch ne andere Frage: Polarität + zum - oder anders rum???

Grisuchris
30.01.2004, 11:18
Den MAX 232 gibts in jedem besseren Elektro-Bastelladen für 1-3 Euro. (die Firma C könnte auch etwas teurer sein)

+ der Schaltung gehört natürlich auf + der Versorgungsspannung.
Wenn du das vertauscht hast, ist der MAX232 den Hitzetod gestorben, und die Kondensatoren haben evtl. was abgekriegt, also sicherheitshalber tauschen (die gibts aber auch billig im Elektro-Bastelladen um die Ecke)

madmaxla
30.01.2004, 11:37
Also jetzt blick ichs dann gar nicht mehr. Also dann versuch ich jetzt so einen MAX232 zu kaufen und einzubauen. Danach schaue ich, dass die Polarität stimmt. Aber wo sehe ich an der Schnittstelle wo plus und wo minus ist? Ist doch nur ne buchse!!!

Freak112
30.01.2004, 11:47
Original geschrieben von madmaxla
Programmierschnittstelle erwärmt sich. Jetzt aber mal eine Frage, wenn dieses MAX232 durchgebrannt ist, dann kann ich die Programmierstation wohl wegwerfen, oder???
Und noch ne andere Frage: Polarität + zum - oder anders rum???

Was ist das denn für eine Schnittstelle? Mit Plastikgehäuse von eBay oder sowas? Ich kann Dir da nicht so ganz folgen.. Wenn das Ding ein Gehäuse besitzt und warm wird kann es nur defekt sein. Normalerweise wäre da auch ein Steckernetzteil bei.


Gruß Florian.

madmaxla
30.01.2004, 11:51
Es war ein Steckernetzteil dabei. Es ist eine Schnittstelle im Plastikgehäuse. 3 Käbelchen mussten in der Ladeschale angelötet werden.

Grisuchris
30.01.2004, 12:01
Ist es ein Netzgerät mit aufsteckbaren Anschlüssen, wie z.B. bei dieser hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3074284435&category=27780

Freak112
30.01.2004, 12:18
Ich bin mir bei dem Gerät etwas unsicher. Entweder es wird warm, weil der Spannungswandler warm wird oder es bekommt zu viel Spannung (5V muss am Netzteil eingestellt sein), sodass sich das IC ungemein erwärmt...

In der Auktion lobt sich der Lötefix mit billigen Argumenten wie "Es ist ein 100% Nachbau" oder "Achtung bei anderen Geräten aus ebay, dort werden häufig nicht die original Schnittstellen IC`s verwendet. Bei diesen Geräten kann es zu Fehlfunktionen an ihrem Funkmelder kommen die nur der Hersteller beheben kann." wohl gern selbst. Das ist völliger Mist.

Kontaktiere den mal und sag ihm er solls dir reparieren.. Wahrscheinlich hat er nicht einmal einen Spannungswandler (selbst schon zur Sicherheit) eingebaut..



Gruß Florian.

Grisuchris
30.01.2004, 12:35
Langsam. Ob das Ding von diesem Verkäufer ist, weiß ich nicht.

Es ging mir nur um das Netzteil (und da hab ich hald gerade diese Ahktion gefunden). Mit den Steckaufsätzen fürs Netzteil ist es leider sehr schnell passiert, dass man sich verpolt, und dann wird das Ding ein Heizkraftwerk. Der Verdacht ist mir gekommen, als ich mir das Posting nochmal durchgelesen habe, in dem nach +auf - gefragt wurde.

madmaxla
30.01.2004, 13:05
Ja, es ist ein Netzteil mit aufsteckbaren Anschlüssen. Kann ich jetzt noch irgendwie programmieren.

Feuerteufels feind
30.01.2004, 13:11
also, wird jetzt das netzteil warm oder die kleine Plastikbox? Ansonsten mache deine kleine Wunderkiste doch mal auf und fotografiere die Bauteilseite der Platine, da kann man dann schonmal erahnen, was leicht zerstörbar ist und was nicht. Bei meinem Selbstbau den ich gerade angefangen habe setze ich auf die Versorgung aus dem USB-Anschluss des Programmierrechners, der sollte die ziemlich genau bringen können.

madmaxla
30.01.2004, 13:29
Beides erwärmt sich!!!

Feuerteufels feind
30.01.2004, 13:46
Das höhrt sich ja echt nicht so toll an, das netzteil wäre ja normal, aber der ganze Schnittstellenkonverter......
Wie gesagt, mach das Teil mal auf und nen Foto, damit kann man eine bessere Fehlerdiagnose stellen!