PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton übers Netzwerk?



Danny
29.01.2004, 22:31
Hallo, ich habe meinen FME an meinen großen PC im Computerzimmer angeschloßen.

Ich möchte jetzt aber auch über ein Netzwerk auf den Ton zugreifen.

kennt da jemand ein Programm?

Am liebsten kostenlos natürlich!

grüße

Danny

firetronic
29.01.2004, 23:01
In Windoof ist das MS Netmeeting dabei. Das ist eigentlich zum IP-Telefonieren" gedacht. Kannst du aber ganz bestimmt für diesen Zweck "entfremden".

Am "Server" stellst du automatische Anrufannahme ein - und mit dem jeweiligen Client rufst du den Server an...

Backdraft007
29.01.2004, 23:08
ShoutcastServer wäre doch auch ne witzige Sache. :D

Christian
30.01.2004, 10:28
Hallo,


mit dem WindowsMedia Encoder (Download kostenlos auf der MS-HP) kannst du einen Stream im Netzwerk erzeugen sogar mit unterschiedlichen Bitraten etc. Als Programm zur Wiedergabe reicht dann der normale Mediaplayer.

Danny
30.01.2004, 12:28
Danke für die Antworten!

Aber 8 sek. verzögerung und das mit 100 M/Bit Netzwerk!

Brutal!

Kennt jemand was schnelleres?

MiThoTyN
30.01.2004, 12:42
Was ist mit Teamspeak, Battlecom, Roger Wilco und wie sie alle heißen .. Das sollte doch auch gehen. Und vor allem in "Echtzeit".

Gruß Joachim

Patrick
30.01.2004, 13:47
Mit Shoutcast hab ichs unter Linux mal probiert, genauer mit ner freien Variante. Nachdem ich 2 Stunden konfiguiert und für den Server schon zwei Tools installiert hatte, fand ich keine Option um die Daten direkt vom LineIn zu nehmen. Ich konnte lediglich mp3-Playlists angeben.
Danach hab ich alles in nem Anfall von Wut gelöscht =)

Hat das jemand mal hinbekommen?

Patrick

Danny
30.01.2004, 16:57
die kenne ich alle nicht!

Buebchen
30.01.2004, 23:15
Original geschrieben von Patrick
Mit Shoutcast hab ichs unter Linux mal probiert, genauer mit ner freien Variante. Nachdem ich 2 Stunden konfiguiert und für den Server schon zwei Tools installiert hatte, fand ich keine Option um die Daten direkt vom LineIn zu nehmen. Ich konnte lediglich mp3-Playlists angeben.
Danach hab ich alles in nem Anfall von Wut gelöscht =)

Hat das jemand mal hinbekommen?

Patrick

Ja: Ich - Ich - Ich *grins

icecast (Damals noch V1.3) + liveice + lame als encode.

Läuft immer noch auf nem SuSE 6.4 (da kann man sich vorstellen, wie alt das Ding ist).

icecast ist jetzt bei der Version 2 angekommen (Die 1.3er gibt's nur noch für Nostalgie-Freunde *schniff)

Aktuelle Links:
http://www.icecast.org
http://darkice.sf.net
http://star.arm.ac.uk/~spm/software/liveice.html

Patrick
31.01.2004, 13:08
Also bis zu Icecast war ich auch vorgedrungen. Nur um den Server zu füttern hatte ich irgendwas anderes genommen.

Jetzt ärgert mich allerdings, dass ich bei meinem Wutanfall gründlich aufgeräumt habe. Die ganzen Usereinstellungen mit verschlüsselten Paßwörtern usw. darf ich jetzt nochmal machen.

Hast Dus auch für den Scannerbetrieb genutzt?

Wie hoch ist die Prozessorlast?

Patrick

Buebchen
31.01.2004, 22:26
Der Sender läuft auf nem Pentium I - 166 Mhz - 64MB.

Da liegt die CPU Last bei nem 64kBit Stream bei 85% (Der Lame als MP3 Encoder will halt seine Arbeit gründlich machen).

Einstellunge im liveice: Samplerate 22kHz, 64Bit Stereo, Encoding Quality 70.

Der Icecast Server hat eigentlich keine nennenswerte Last dadurch.

Auswerwerten läßt sich das übrigens prima. FMS32, POC32, FMSCrusader haben da keinerlei Schwierigkeiten - Falls Du das mit Scannerbetrieb meinst.