PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 5



Eschon
29.01.2004, 17:53
Hallo,

auch wenn es nicht hier her passt:

Im Schaltplan von der neuen Hella-RTK 5 gibt es einen Schalter für "Klangfolgebereitschaft".

Was hat der für eine Funktion/Sinn ???

Danke für die Info


ESCHON

Gerrit Peters
29.01.2004, 19:04
Wenn ich das jetzt richtig deute, müsste das der Schalter sein, der nur das Blaulicht einschaltet, aber nicht das Horn.
Ähnlich wie bei den Drehzugschaltern, wo Du durch Drehen das Blaulicht einschaltest und erst durch Ziehen das Horn scharf schaltest. Kann mich aber auch irren...

Gruß

Andreas 53/01
29.01.2004, 19:08
Hallo!

Klangfolgebereitschaft heißt, bei betätigen des Stadthorns ( umgangssprachlich Autohupe ) läuft die Klangfolge tief-hoch-tief-hoch einmal ab!


MfG

Feuerteufels feind
29.01.2004, 19:37
Ist ne ganz praktische Sache wenn man auf der Landstraße unterwegs ist, da bruacht man ja nicht nicht die Ganze Zeit das Martinshorn laufen lassen sondern kann nur wenn nen Auto vor einem in Sicht kommt mal kurz drauf drücken. Da unsere Bediehneinheit etwas doof angebracht ist braucht man sich dann nicht jedes mal verrenken.

Gerrit Peters
29.01.2004, 19:45
ok, dann lag ich wohl doch falsch... :-)

Aber wozu braucht man die Taste denn?? Normalerweise ist doch der Hupenknopf im/am Lenkrad für das einmalige Abspielen der Tonfolge gedacht!

MiThoTyN
29.01.2004, 19:50
?? Das ist doch damit gemeint. Du musst die Hupe mit diesem Anschluss an der RTK verbinden. Dann kannste das so machen.

Gruß Joachim

rettungsteddy
29.01.2004, 19:52
Mit der Hupe ist das so eine Sache, sobald die Lichter laufen MUSS das Horn nach DIN über die Hupe gesteuert werden können ,das hat nix mit der Klangfolgebereitschaft zu tun.
bei der RTK6 wurde der Kennleuchtenknopf OHNE Bereitschaft teilweise abgedeckt.
Welchen Sinn das hatte, kann ich nur spekulieren......

Gerrit Peters
29.01.2004, 19:54
Original geschrieben von MiThoTyN

?? Das ist doch damit gemeint. Du musst die Hupe mit diesem Anschluss an der RTK verbinden. Dann kannste das so machen.



Original geschrieben von Eschon

Im Schaltplan von der neuen Hella-RTK 5 gibt es einen Schalter für "Klangfolgebereitschaft".



Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe (habe keinen Schaltplan der RTK), dann "gibt es da einen Schalter"???? Und keine Hupe?
**verwirrt guck**

Feuerteufels feind
29.01.2004, 20:23
Also wenn ich das richtig weiß dann ist bei unserem GW und ELW ein Relais eingebaut, das die Hupe schaltet und wenn die Bereitschaft an ist auch die Tonfolge. Wie gesagt, ich glaube es......

rettungsteddy
29.01.2004, 20:30
Also nochmal:

1 Schalter = Kennleuchten ein
1 Schalter = Kennleuchten ein, Horn in Bereitschaft
1 Schalter = Kennleuchten ein, Horn in Betrieb

Was der Unterschied zwischen den ersten beiden ist weiß ich net.... Evtl ist Schalter 1 eine Art stromsparfunktion, das ist aber jetzt nur geraten.

MiThoTyN
29.01.2004, 20:39
Ach soo .. Jetzt könnte das Sinn machen ....

Also man betrachte einen ZugDrehSchalter. Der hat ja nach rechts gedreht NUR Licht. Dann kann man den nach links drehen. Dann hat man Licht und Horn bereit. DANN kann man wohl über die Hupe das machen. Und wenn man den Schalter in dieser Position dann noch zieht, dann ist das Horn eh an.

Die Stellung NUR Licht ist dann wohl nur zur Absicherung wenn man irgendwo steht. Nur wenn man das Horn auch braucht, schaltet man auf Bereitschaft.

Oder ?

Gruß Joachim

AndreasP
29.01.2004, 20:50
@Joachim,

bei den Zugdingsbums ist es so:

Du hast auf der linken Seite 3 Bilder:

1. v. oben: Da ist nur eine RKL zu sehen -> nur Blaulicht an, kein Horn. Hupe bleibt als normale Funktion bestehen(Hupen).

2. v. o.: Mittlere Stellung:Da ist eine "0" zu sehen -> Aus; Nix geht

3. v. o: Da ist eine RKL UND eine Fanfare zu sehen -> Blaulicht an, und wenn man dann auf die Hupe drückt, erklingt einmal die Hupe(normal) und gleichzeitig ertönt das Martinhorn mit einem Durchlauf. Wir haben an unserem Auto(diese Bosch Tröten, und diese laufen 3 mal bei der Hupenvariante durch).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
29.01.2004, 20:52
Hey Andi !!

Genau SO mein ich das !!!!
Nur du hasts ein wenig besser erklärt !!

Dann wär das ja erledigt !! *g*

Gruß Joachim

AndreasP
29.01.2004, 20:59
Hallo,

Achso das wichtigste habe ich ja vergessen *g* :

Egal in welcher Stellung das Zugdingsbums steht, und man zieht daran, also diesen roten Plastikknopf raus, dann geht das Blaulicht an, und das Martinhorn juckelt dauernd(jedenfalls ist es in dem Auto von uns so).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Lars Zerpich
29.01.2004, 21:11
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Klangfolgebereitschaft heißt, bei betätigen des Stadthorns ( umgangssprachlich Autohupe ) läuft die Klangfolge tief-hoch-tief-hoch einmal ab!
MfG

Also, dass das Stadthorn = Hupe ist, möchte ich stark anzweifeln. Ich kenne Stadthorn nur als Pendant zum Landhorn.

mfg lars

Gerrit Peters
29.01.2004, 21:25
Original geschrieben von AndreasP
Hallo,

Achso das wichtigste habe ich ja vergessen *g* :

Egal in welcher Stellung das Zugdingsbums steht, und man zieht daran, also diesen roten Plastikknopf raus, dann geht das Blaulicht an, und das Martinhorn juckelt dauernd(jedenfalls ist es in dem Auto von uns so).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Hmm? Das wäre mir neu! Ich kenne das nur so, das man erst den Schalter nach unten drehen muss, um das Horn einschalten zu können (Hella-Drehzugschalter). Kann natürlich sein, dass sich beim Ziehen in Nullstellung der Schalter dreht.

Gruß

MiThoTyN
29.01.2004, 21:27
Genau das tut er .. Hab ich letzt auch mit erschrecken in der Fahrzeughalle festgestellt ... *g*

Gruß Joachim

Gerrit Peters
29.01.2004, 21:32
*lol*

Und Ohren noch dran??? *grins*

MiThoTyN
29.01.2004, 21:33
ICH hab im Auto gesessen .. Meine Kameraden hatten ein leichtes klingeln im Ohr ... *g*

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
29.01.2004, 21:44
Hast du vielleicht den Zugdrehschalter, der nur zu einer Seite gedreht werden kann?

Gerrit Peters
29.01.2004, 21:49
Original geschrieben von Feuerteufels feind
Hast du vielleicht den Zugdrehschalter, der nur zu einer Seite gedreht werden kann?

Und wer ist jetzt DU?

Wir haben sowohl den mit drei Stellungen, als auch den mit zwei. Ob bei beiden jetzt beim Ziehen das Horn angeht kann ich nicht sagen.

Feuerteufels feind
30.01.2004, 11:06
DU warst gemeint :-)
Wir haben auch beides, habe allerdings bei keinem Probiert ob das Horn angeht wenn man in Ausstellung einfach zieht. Müsste ich beim nächsten Einsatz testen, ist es bei euch auch so geschaltet, das dat Horn nur bei laufender Zündung geht?

Christian
30.01.2004, 13:19
Hallo,

es gibt zwei Ausführungen des Alarmzugdrehschalters.

Die Polizeiausführung hat 3 Schaltstufen (nur BL, BL+Horn Eintastung über Horndruckknopf, BL+Horn dauernd wenn rausgezogen), die Feuerwehrausführung hat 2 Schaltstufen (BL+ Horn mittels Eintastung und BL und Horn dauernd).

Sinn der dritten Schaltstufe bei POL, wird bei Kolonnenfahrten benutzt wo das BL an sein soll, das Horn aber gespett bleiben soll. Ist für so Sachen wie Schwertransportbegleitung etc. gedacht.


Die "Klangfolgebreitschaftsleitung" wird folgerndermaßen geschaltet : diese Leitung führt +12 V wenn, die Zündung eingeschaltet ist und mindestens das linke Blaulicht in Funktion ist (die Blaulichter sind funktionsüberwacht), sollte das linke Blaulicht ausfallen (Glühlampe defekt) oder die Zündung ausgeschaltet werden so ist das Horn deaktiviert. Diese Leitung ist nötig weil ja Fahrzeugspezifische Schalter bei der RTK 5 verwendet werden können. (Ist auch gut so ich hasse die RTK 6, bzw das Bedienteil)

Die Umsachltung zwischen Stadthorn und Landhorn funktioniert über den Kontakt b6 der bei Landhorn auf Masse liegen muss.

Die kompletten Schaltpläne mit allen Bedingungen was wann wie und wo geschaltet wird gibt es in den DIN Normen 14610/14620 / 14630.

Eschon
30.01.2004, 16:37
Also, da ich das Thema eröffnet habe, nur noch mal zum Verständnis:

Auf dem Schaltplan von Hella gibt es insgesamt 5 Schalter (es wird nicht mit dem dämlichen Zug-Dreh-Schalter gearbeitet):


Schalter 1: Kennleuchte 1/2
Schalter 2: Klangfolgebereitschaft
Schalter 3: Signal
Schalter 4: Kennleuchte 3
Schalter 5: Umschaltung Stadt-Land


Also sehe ich das so richtig, dass der Schalter 2 dann nur für die Polizei Sinn macht, denn wer will den schon sein Horn "verriegeln". Alle anderen legen dann diesen Kontakt einfach zusammen mit der Kennleuchte auf den ersten Schalter.

Und der Schalter 4 ist wohl auch nur für Kolonnenfahrten sinnvoll.

ESCHON

Andreas 53/01
30.01.2004, 16:54
Hallo!

Jo. so siehts aus, vielleicht noch eine Anmerkung zu den Schaltern :

Den Zug-Drehschalter von Hella gibt es in zwei Schalterarten wie o. beschrieben,
wenn aber bei euch das Blaulicht und das Horn anlaufen wenn nur nach unten gedreht wird, ist er eigentlich falsch angeklemmt.
Dann habt ihr an Klemme 31b anstatt den Hupenknopf eine Dauerspannung - anliegen, dadurch läuft zwangsläufig das Signal an, wenn nach unten gedreht wird!
Darauf achten das es folgender Maßen aussieht :
an 31-31/1 Dauerspannung -
an 31b entweder gar nix oder vom Hupenknopf eine - Spannung .

Blaulichtlexikon :

Alarmschalter = i.d.R ein Schalter zum Betätigen einer oder mehrerer Kennleuchten und/oder eines Einsatzhornes
Dauerton = Bezeichnung für Akustisches Einsatzhorn, ununterbrochener Durchlauf des Einsatzhornes
Einsatzhorn = umgangssprachlich auch Martinshorn oder Sondersignal genannt, der Begriff Martinshorn ist abgeleitet aus der Bezeichnung Martin-Horn der Max B. Martin Signalinstrumenten Fabrik! ( §55, Abs. 3 StVZO )
Frontblitzer = oder auch Straßenräumer, umgangssprachlich für Blitzkennleuchten mit einer Hauptabstrahlrichtung nach vorne ( §52 Abs. 3 StVO )
Horndruckknopf = Bezeichnung des Schalters der Lenkradhupe
Kennleuchte = oder auch Rundumkennleuchte, blaues oder gelbes Blinklicht, welches als sog. Drehspiegel oder Blitzkennleuchte erhältlich ist.
Landsignal = Techn. Bezeichnung einer Signalart des Einsatzhornes, zu Verwenden auf Überlandfahrten
Martinshorn = Fälschliche Bezeichnung für das MARTIN - Horn der Max B. Martin Signalinstrumenten Fabrik aus dem Jahre 1932 ( §55 Abs. 3 StVZO )
Stadthorn = Einrichtung für Schallzeichen ( Hupe ) §55 Abs. 1 StVZO )
Stadtsignal = Techn. Bezeichnung einer Signalart des Einsatzhornes, zu Verwenden bei Stadtfahrten
Sonderrechte = Befreit den oder die bestimmten Teilnehmer im Straßenverkehr von den Vorschriften der StVO, §35 StVO

MfG