PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Probleme Niros



DaRaven
29.01.2004, 17:53
Hallo,

Unter dem Link

http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf

gibt es den Schaltplan einer Programmiereinrichtung für den Pagebos2000. ( Im pdf, Seite 4, Bild 6 ).
Diese Schaltung habe ich aufgebaut und die letzten 4 Tage sehr sehr oft nachgeprüft. Laut Schaltplan alles in Ordnung.

Nur jedesmal wenn ich den FME auslesen möchte bekomm ich die Meldung : READ ERROR,
und manchmal danach noch : CORRUPTED DATA.

Hat jemand Erfahrung mit dem Schaltplan, ist da vielleicht ein Fehler drin, der mir noch nicht klar geworden ist ?
Oder funktioniert der überhaupt bei irgendjemandem ?

Vielen Vielen Dank im Vorraus für gute Antworten.

MFG

DaRaven

MiThoTyN
29.01.2004, 19:05
Also ich habe meinen Adapter auch nach diesem Plan gesbastelt und er funzte ohne Probleme.

Gruß Joachim

DaRaven
03.02.2004, 16:31
Der Stecker für die Schnittstelle am rechner : ist der abgeblidete stecker im schaltplan, die buchse ( also die an der platine ), oder ist das der stecker, den man ja am rechner hat ?

Funkfreund
03.02.2004, 19:06
Hi!

Das ist die RS232-Buchse an der Platine. Ich habe schon mehrere solcher Adapter für umliegende Wehren gebaut, die paar Bauelemente passen ja als SMD in ein Stecker bzw. Buchsengehäuse, bis jetzt haben alle auf Anhieb funktioniert. Da scheint schon ein Schaltungsfehler vorzuliegen.

Gruß, Peter

Brian
03.02.2004, 19:32
@DaRaven

Direkt im Schaltplan ist es der Stecker.
Auf der nächsten Seite ist dann nochmal die Buchse am Ladegerät genau beschrieben.
Kontrollieren kann du da auch anhand der Nummer die an der Buchse bzw. am Stecker stehen. Diese sind auch am realen Stecker/Buchse zu sehen.

Denke auch das es ein Schaltungsfehler deinerseits ist.
Noch ne andre Frage. Welchen Rechner nutzt du zum proggen?

DaRaven
04.02.2004, 15:51
Vielen Dank.
Die Platine scheint nun zu funktionieren.
Den FME kann ich auslesen, allerdings ergeben sich noch 2 Probleme :

1.) Ich lese den Melder aus und speicher die Daten ab.
Öffne ich allerdings die Datei wieder, sind alle Einstellungen total
wirr und nichts stimmt mehr. An was kann das liegen ?

2.) Wenn ich eine weitere Frequenz einprogrammieren möchte, stelle ich diese ein, ändere "LS" aus "YES".
Möchte ich nun die Daten an den FME übertragen erhalte ich folgende Fehlermeldung :

WARNING !! Tone Decoder 1: Reference found to a non existing
vibrator !!!

ERROR !! CH-0 : 100/033

... einen Vibrator hat mein FME allerdings. Nach dieser Fehlermeldung bricht er ab.


Vielen Dank,

DaRaven

Funkfreund
04.02.2004, 18:49
Hi!

Das ist aber wirklich sehr merkwürdig. Solche Fehlermeldungen zeigen eigentlich entweder eine fehlende Hardware an oder einen vergessenen Programmierpunkt. Was aber die 100/033 bedeutet weiß ich nicht. Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt. Könnte auch sein daß der FME nen Fehler in der Firmware hat. Jeder Pagebos hat einen Vibrator, beim Einschalten vibriert dieser auch, nur muß dieser nicht unbedingt in der Firmware des FME aktiviert sein. Das findest du raus indem du die ID ausliest. Sollte der Vibra nicht aktiviert sein, dann darf auch nirgends der Vibra auf YES stehen.

Gruß, Peter

DaRaven
04.02.2004, 20:26
Aha . okay.
Wenn ich mir die ID anschaue steht unter Vibrator : NO.
eigentlich schon eigenartig, obwohl ja jeder pagebos2000 einen hat. nunja.

Wenn ich nun im Menü für den "Tone Decoder" bin, kann ich unten unter Vibrator 3 verschiedene Einstellungen vornehmen.
YES oder NO , in allen 3 spalten.

Kann mir jemand sagen was es mit dieser einstellung auf sich hat,
bzw. könnte das Problem behoben sein wenn ich dort überall "NO" einstelle ?

Standartmäßig steht da bei mir "YES" bei den letzten beiden spalten.

Danke.

Mfg
DaRaven

Funkfreund
04.02.2004, 20:35
Hi, nochmal!

Jeder Pagebos hat hat physisch jede Hardware eingebaut. Je nachdem wie er bestellt wird, wird ab Werk mit einer speziellen Software z.B. der Sprachspeicher oder der Vibrator aktiviert. Wenn in der ID bei Vibrator NO steht, ist der Vibrator definitiv nicht aktiviert und auch nicht nutzbar. Somit mußt du auch in der Software alle Vibratoreinstellungen auf NO stellen. Sollte in der ID bei Multichannel auch NO stehen, ist auch der Scanner deaktiviert und nicht nutzbar. Dann kommen auch Fehlermeldungen wenn du mehrere Kanäle programmieren willst.

Gruß, Peter

MiThoTyN
04.02.2004, 20:35
Die 3 Spalten sind die 3 Zyklen der Alarmsignalisierung. Als erstes wird dein programmierter Weckton einmal abgespielt, mit den Optionen die in Spalte 1 eingetragen sind. Dann ein zweites mal und dann ein drittes mal. Somit kannst du die Zyklen individuell anpassen. Z.B. das der erste Zyklus erst leise alarmiert und beim zweiten in voller Lautstärke. Oder das beim ersten nur der Vib läuft und bei dem zweiten dann ein Weckton hinzukommt.

Wenn du überall beim Vibrator NO hinschreibst, sollte dein Problem behoben sein. Das wäre zumindest logisch.

Was allerdings wirklich seltsam ist, ist die Tatsache das der Vib deaktiviert ist. Ich denke es ist besser wenn den Melder mal ein Händler anguckt und mal programmiert. Vielleicht ist durch deine Versuche da was durcheinander gekommen.
Sicher ist sicher.

Gruß Joachim

DaRaven
04.02.2004, 20:40
Gut. Danke mal an Funkfreund und MiThoTyN.
Allerdings kann ich Funkfreund´s Meinung nicht so ganz teilen.
In der ID steht definitiv Vibrator : NO.
Bei jedem Probealarm und auch den letzten beiden einsätzen Vibrierte der Vibrator *gg*.
Eigentlich ein Wiederspruch in sich. ist aber so.

Weis noch jemand was zu dem Problem mit der Datei speicherung ? Also wieso alle einstellungen verfälscht werden beim abspeichern ?

Danke

Martin
04.02.2004, 20:45
Hallo!
Ich hatte auch mal einen Pagebos mit gleichem Problem.
Anfangs wurde der Vibrator von der Programmiersoftware erkannt, dannach nicht mehr. Obwohl der Vibrator funtionierte!

Konnte leider das Problem nicht weiter austesten, denn ich habe daas Gerät verkauft.

MFG
Martin

Funkfreund
04.02.2004, 20:48
Das kann durchaus möglich sein, daß durch ne unsachgemäße Programmierung die Firmware gelitten hat. Diese Service- Software hat kein Händler, eine neue Firmware aufspielen kann nur der Hersteller bzw. Importeur. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Pagebos und da wurde mir das so von einem Mitarbeiter von KGF mitgeteilt. Sonst würde ja jeder Händler Pagebos ohne Sprachspeicher bestellen und dann den Sprachspeicher aktivieren. Das wär wohl zu einfach.
Wenn du also alles was in der ID auf NO steht auch in der Programmierung deaktiviert, sollte die programmierung klappen.

Gruß, Peter

Funkfreund
04.02.2004, 20:57
Gleich nochmal.

Versuch mal beim Abspeichern das .dat mit anzuhängen.
Möglicherweise hat der FME doch beim ersten Programmierversuch gelitten. Wenn er vorher mit Vibrator alarmiert hat, kann er in der ID nicht auf NO gestanden haben.

DaRaven
04.02.2004, 23:37
Hallo,

wenn ich alles was mit dem Vibrator zu tun hat , deaktiviere, dann wird er wohl wirklich nicht mehr funktionieren, oder ?

Zu dem Sprachspeicher zum beispiel : Ich habe schon oft gehört, das es unmöglich sei, den sprachspeicher zu aktivieren ( softwaremäßig ) , wenn man den FME Ohne Sprachspeicher gekauft hat.
Was stimmt nun ?
Werde das mit der .dat mal versuchen. Danke für den tipp.

solotramp
05.02.2004, 12:50
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe zwei Fragen:

Ich suche zunächst die Programmiersoftware für den Pagebos. Kann mir jemand damit helfen ?

Eine Frage, die mich als 3-jährigen Pagebos-Besitzer beschäftigt ist, wieso der Weckton manchmal länger und manchmal kürzer ertönt ? Ertönt er lang, so hört man den Kanalbelegton des Alarmierungsgeräts nicht, sondern nur die Durchsage; ertönt er z.B. bei der direkt darauf folgenden Auslösung nur kurz, so hört man noch einen Teil des Kanalbelegtons.
Mittlerweile habe ich auch schon das zweite Gerät und da ist dasselbe Phänomen.


Habe vielen Dank,
Gruß Dirk

Quietschphone
05.02.2004, 12:58
Ich suche zunächst die Programmiersoftware für den Pagebos. Kann mir jemand damit helfen ?

Lies' Dir bitte diesen Beitrag aufmerksam durch!
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1050

Programmiersoftware bekommst Du normal bei jedem NIROS-Händler, z.B. bei http://www.kalina-funktechnik.de oder bei http://www.funkmelderservice.de

DaRaven
05.02.2004, 13:26
Hi,

Also wenn ich meinen Melder auslese und die Datei abspeicher, mit oder ohne .dat drangehangen zu haben, habe ich immer den gleichen fehler, das alle einstellungen verfälscht sind wenn ich die datei wieder lade.
Sonst noch jemand eine idee was ich dagegen tun könnte ?
---
Denn erst wenn ich den aktuellen stand meines FME´s abgespeichert habe, kann ich mit gutem gewissen rumprobieren.

Danke.
DaRaven

Funkfreund
05.02.2004, 20:13
Hi!

Es ist nur beim Hersteller bzw. Importeur möglich mit dieser speziellen Service- Software. Das kostet natürlich. Ansonsten ist es nicht möglich, nicht aktivierte Hardware zur Funktion zu bekommen.
Wie verhält sich denn jetzt dein Pagebos? Löst er noch aus und geht der Vibrator noch? Ich kann mir sonst nur noch vorstellen daß er durch den Ausleseversuch am Anfang nen Schaden genommen hat. Normalerweise läßt sich das file einwandfrei speichern. Was steht in der ID mit welcher Version der FME programmiert worden ist? Vielleicht gibts da Konflikte?

Gruß, Peter

DaRaven
05.02.2004, 23:42
Hallo,
der Melder funktioniert noch einwandfrei.
Der Melder wurde mit der Version 1.83 programmiert, ebenfalls diese Software benutze ich auch.
Der Vib und alles andere funktioniert noch. Er ändert nur einfach das File nach dem abspeichern.

MFg
DaRaven

Roman
07.02.2004, 16:26
Hallo zusammen,

klinke mich mal etwas verspätet hier ein. Ist nämlich sehr interessant. Das Vibrator Problem kenne ich ziemlich gut und es ist so wie es Funkfreund schon gesagt hat, daß es sich hierbei definitiv um einen Hardware Fehler handelt. Der Fehler tritt auf bei der sehr sehr fehlerhaften Firmware Version 1.87 auf.

So gut wie 100 prozentig ausschliessen kann man einen Fehler in der Programmierhardware oder Software.

Das kann also ne zeit lang gut gehen mit der Programmierung mit Vibrator und plötzlich auf einmal zeigt die Soft an, daß der Melder keinen Vibrator hat. Und dann kommt der nächste Kracher. Die Soft meldet das der Melder nun einen Sprachspeicher hätte und den hat das Gerät definitiv nicht.

Der Melder ging zurück zum Händler jedoch ohne Lösung des Problems. Scheinbar wurde ich da bei meiner Schilderung des Problems nicht recht verstanden. Auf jeden Fall geht der nochmal zurück zum Service und dann will ich ne ausführliche Beschreibung haben, wie man den Fehler beseitigt.

Soweit meine Beobachtungen zu der Sache.

Gruß

Roman

DaRaven
07.02.2004, 17:17
Hallo,

@ Roman : Weißt du vielleicht, was die Fehlermeldung

ERROR !! CH-0 : 100/033

bedeutet ?

Ich lese den Melder aus, und selbst wenn ich nichts verändere sondern einfach die Aktuellen Einstellungen nochmals auf den FME kopieren möchte erhalte ich diese Meldung.

Die Fequenz unter CH-0 liegt außerdem innerhalb der zulässigen Frequenz. Logisch, sonst hätte mein Melder noch nie funktioniert *g*.

Bitte um Hilfe !!

Danke,
DaRaven

Roman
09.02.2004, 20:23
Hallo,

tut mir leid. Zu diesem Fehler kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ist bei mir so noch nicht aufgetaucht.

Was mich noch interessieren würde, ob der Melder denn ne andere Frequenz zu läst?

Mann müßte halt eben mal wissen, was die 100/033 hinter dem ERROR !! CH-0 zu bedeuten hat.

Gruß

Roman

DaRaven
09.02.2004, 23:35
Ja das wüsste ich auch gern :)
Das Problem ist, ich brauch noch nichtmal ne neue Frequenz etc. eingeben.
Ich lese den Melder aus, und versuche genau die gleichen ( ausgelesenen Daten einfach neu zu schreiben.
Ohne etwas zu ändern. Selbst da kommt ja schon der Fehler.

Solangsam regts mich auf, und ich habe echt keinen Anhaltspunkt wie ich die Sache in den Griff bekomme.

Mfg,
DaRaven

DaRaven
10.02.2004, 18:04
Hallo,
wie sieht es eigentlich aus, wenn man beim Pagebos den
Frequenzbereich in der ID ändern könnte ?
Würde das funktionieren, oder wäre er dann kaputt ?

Wär auch mal interessant !
Mfg
DaRaven

Roman
10.02.2004, 18:26
Hallo,

nun, wie willst du denn den Frequenzbereich in der Id ändern?
Gibt doch keine Möglichkeit dafür.

Vielleicht mit der Service Soft. Ich weiß es nicht genau.

Übrigens, hast du trotzdem mal ne andere Frequenz ausprobiert?

Welche Firmware hat dein Melder? Irgend etwas muß ja da oberfaul sein. Gibt es nur Probleme mit der Frequenz oder sonst noch was?

Gruß

Roman

DaRaven
10.02.2004, 18:52
ja ich hab vorhin eine andere Frequenz ausprobiert. Diese habe ich bei CH-1 eingegeben.

Über CH-1 meldete mir die Software keinen Fehler.
Doch allerdings bricht er ab , bzw. startet die Programmierung erst gar nicht :

ERROR !! CH-0 100/033
Major differences....... could not program pager

P.S.: Die Firmware meines Melders : 1.87
ja irgendwas ist da oberfaul. aber was ?

Noch was zur ID:
Was bedeutet eigentlich Hardware Code : 01 ??

Mfg
DaRaven

MiThoTyN
11.02.2004, 00:54
@DaRaven

Nimms mir nicht übel, aber ich denke jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich dir Klipp und Klar sagen muss hör auf an dem Teil rumzubasteln und bring ihn endlich zum Händler !!!!

Dein Melder hat irgendeinen richtig krassen Fehler in der Firmware, den du durch hin und her Programmieren sicher nicht wieder wegbekommst. Im Gegenteil, je mehr du probierts da irgendwas einzustellen oder umzubasteln, desto schlimmer wirds werden. Am Ende geht das Teil garnicht mehr.

Bring ihn zum Händler, lass ihn durchchecken, neue Firmware draufmachen und neu programmieren. Fertig aus. Dann läuft die Kiste wieder und du kannst dir sicher sein, das das Teil auch weiterhin funktioniert.

Gruß Joachim

DaRaven
11.02.2004, 16:32
Scheint ja nichts anderes mehr zu helfen. Ist okay. Trotzdem mal danke an alle für die Infos.

DaRaven