PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Ton ?!



Carloz
27.01.2004, 19:03
Hallöle,

hab mal wieder einen Ton auf dem Kanal der Rlst entdeckt. Es handelt sich genauer um 2 Töne die nacheinander kommen.
Der erste ist höher und kürzer der zweite is dunkler und länger.
Das ganze kommt 2 mal hintereinander. Danach wird aber meist nix geredet. nur paar Stati gehn über den Äther.
Weiß jemand was des genau ist ? Einer sagte mal, dass das ein Signal wäre wenn der RTW/KTW in einer Notsituation is. Also Unfall oder so.
Aber so oft kann es einfach im Saarland nich crashen ;)

Danke für Hilfen.

greetZ
CarloZ

Ebi
27.01.2004, 19:06
Hi,

das ist eine automatische oder manuelle Abfrage der Gleichwellenumsetzer. Die Umsetzer melden dann ihren Zustand an die Gleichwellenzentralstation.

Ebi

Carloz
27.01.2004, 19:07
@Ebi:

Das ging ja flott :) Danke !
Hat das dann was mit der synchronisation zu tun ?

greetZ
CarloZ

Feuerteufels feind
27.01.2004, 19:22
Bei uns gibt es sowas für unsere Relaisstation, allerdings ohne die zwei Töne als Vorreiter. Es werden halt alle paar Minuten Daten vom Relais zur Leitstelle übermittelt, ich denke mal das es auf FMS-Basis geschieht, höhrt sich jedenfalls ähnlich wie ein Status an. Damit wird bei uns überprüft ob die Relaisstation noch normal arbeitet oder auf Notstrom/Ersatzgerät umgeschaltet hat.

Ebi
28.01.2004, 00:08
@Carloz,

wenn es dieser Ton ist, dann ist es das was ich oben geschrieben habe.
So hört sich das an bei Telefunken Gleichwellenanlagen.

Ebi

Saarbrücken 1/11/3
28.01.2004, 14:12
@Carloz

HAb ich auch schonmal gehört. Wusst aber auch nicht, was es is.

@Ebi

Diese töne sind es nicht, die hören sich ja an wie TR I+II. Die Töne die Carloz meint haben definitiv ne andere Hz-Zahl. Der erste ist hoch und sehr kurz und der zweite tief und lang. Könnt echt was mit der steuerung zu tun haben.

MfG

Dominik

FabianSchmidt
28.01.2004, 14:19
Ich hab auch mal eine Frage. Bei dem Ton vom Ebi kommen am Schluss so Knacktöne. Die kommen auf unserem Feuerwehrkanal ganz oft hintereinander.
Was sind das für Töne?

Ebi
28.01.2004, 14:30
Hi,

also Ferndiagnosen ohne es gehört zu haben sind recht schwierig.
Diese Knacktöne, die Fabian meint sind ja die in der wav.datei.
Je mehr Knacktöne zu hören sind, desto mehr GWU`s senden ihre Zustandsmeldung ab.
Dieses Verfahren um die Umsetzer abzufragen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, deshalb hören sich die töne anders an, aber die funktion ist die gleiche.

Ebi

Carloz
28.01.2004, 14:32
Hoi Loide,

also ich werd ma die Tage den Scanner annen PC hängen und wenn ich Glück hab kommen die ja grad.
Dann stell ich das mal hier on.
Hat jemand nen guten Recorder für WinXP, der auch Lücken weglässt ?!

greetZ
CarloZ

Ebi
28.01.2004, 14:37
@Carloz

Auf welchem Kanal findet das ganze denn statt ?

Ebi

Carloz
28.01.2004, 15:17
Willste die Freq. wissen ? Ist unsere Rettungsleitstelle. Die ham ja Gleichwellennetz.
Wenn du die Freq. wissen willst kann ich dir diese geben...


greetZ
CarloZ

lolax
28.01.2004, 15:27
das gibts bei uns auch

habe gelernt das es ein relaistest ist.
bei uns kommt das ganze mehrere male hintereinander bis alle infos von jedem relais übermittelt wurden