PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzantenne für DME?



STORM
26.01.2004, 23:13
Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich mit meinem DME (Hurricane Voice) an der Stelle wo ich ihn eigendlich stehen haben will (in Ladestation) schon Alarme verpasst, weil der DME nicht auslöste. Das es sich dabei immer um den selben RIC handelte muss wohl zufall sein, denn dieser RIC funktioniert auch bei Probealarm.
An der selben stelle habe ich aber auch schon alarmierungen gehabt,also muss der Empfang dort ja temporär gestört sein.
Bringt es dort was eine Zusatzantenne an die Ladestation anzubaun? Mein Gerätewart (der der den Feldstärkealarm auch nicht freischalten will) meint, dass es beim DME (=2m Band) durch eine Antenne keine Verbesserungen gibt.
Stimmt das?

huhu
26.01.2004, 23:29
Wieso will er den Feldstärkealarm nicht aktivieren? Was soll das dumme getue? Erklär ihm doch die Situation genau. Wäre recht sinnvoll für dich! So kannst du recht zuverlässig überprüfen ob der Empfang ausreichend ist.

An den Ladegeräten zum Hurricane mit Relaisausgang ist hinten ein BNC Stecker für ne Stabantenne dran. Wenn du solch ein Ladegerät hast würd ich mich nach solch ner Swissphone Antenne umschauen. Die bekommst entweder von deiner Wehr oder recht günstig (ca 20€) aus dem Web. Hier solltest du schon ein besseren Empfang haben.

MiThoTyN
26.01.2004, 23:35
Also Tschuldigung wenn ich das so offen sage, aber dein Gerätewart hat vom tuten und blasen keine Ahnung!!

Aus welchem Grund bitte schaltet der den Feldstärkealarm nicht ein ??????? Der ist extra dafür da, damit man merkt wenn man keinen Empfang mehr hat !!!

Ich versteh die Welt nicht mehr ..... Sachen gibts ...

Erklär ihm mal für was der Feldstärkealarm gut ist ..

Gruß Joachim

morpheus
27.01.2004, 08:10
Hallo!

Frag doch euern Gerätewart mal wie er die RICs geproggt hat.
Bei einigen unserer Hurricanes war es nämlich so, dass die RICs so programmiert waren, dass sie in der Ladeschale nicht auslösten. Einzig die Probealarm RIC funktionierte.
So nach und nach sind jetzt die meisten DMEs umgeproggt und funzen auch in der Ladeschale.
Vllt liegts bei dir ja auch daran...

Gruß

der morpheus

STORM
27.01.2004, 10:52
Morgen...
Der Feldstärkealarm ist bei allen aus, weil irgendwann mal bei einer Versammlung ein Gast war, der seinen an hatte und der hat Zyklisch dazwischengepiepst. Ausserdem sind alle DME/FME in unserer Wehr mit einer Standart Programmierung versehen und wenn er das bei mir ändern würde will es nachher jeder so haben.
Die Weckerfunktion ist auch nicht freigeschaltet. "Ist ja ein Pieper und kein Wecker.Und einen Wecker hat wohl jeder Zuhause. Feldstärkealarm ist Spielkram."

Ich finde die Begründung/en zwar unsinnig aber er will das halt so.

@morpheus
Das ist doch mal ein Super Hinweis Danke!
Er wird mir höchstwarscheinlich nicht sagen können/wollen wie er das geproggt hat aber ich hab ja Mittwochs den Probealarm und wenn ich den DME ein stückchen aus der Ladestation nehme so dass er keinen Kontakt mehr hat weiß ich bescheid.

morpheus
27.01.2004, 15:05
@ STORM

Dann gib doch mal Rückmeldung wenn du rausgefunden hast, ob es so ist wie es bei uns war. Würde mich ja mal interessieren, ob das anderswo auch noch so "quer" geproggt wurde wie bei uns.
Im übrigen frage ich mich allerdings auch wozu die Abschaltung div. RICs in der Ladeschale gut sein soll?
Beim Patron ist es ja z.B. erst garnicht möglich das so zu proggen.

Gruß
der Morpheus

tower911
27.01.2004, 16:29
Also zum Thema programmierung kann ich auch was sagen. Wir haben in unserer Wehr 60 Hurricane Voice FS bekommen die auch allesamt scheisse programmiert waren. Die haben nur Fixtexte gesprochen anstatt den text auch zu sagen und wecker war aus und feldstärke war auch aus und für jedes ric war priorität gesetzt das heisst das man die melder nicht stumm stellen konnte. Wenn man stumm stellt piept der melder trotzdem laut nach 5 sekunden vibrieren. Total scheisse. also manche Funkleute scheinen echt nen Knall zu haben. Aber das muss wohl so sein ?!?

greetings
der tower

STORM
27.01.2004, 17:41
@morpheus
Mach ich! Morgen nach 20:00!

@tower911
Das ist ech nicht schön! Wenn man schon die "Voll-Version" Des Hurricane kauft und dann trotzdem nur Fixtexte hat...Bei uns ist das leider keine Firma sondern unser (Hauptamtlicher) Gerätewart und der lässt sich nicht in die Karten gucken oder reinreden.

morpheus
28.01.2004, 08:22
Original geschrieben von tower911
...ric war priorität gesetzt das heisst das man die melder nicht stumm stellen konnte. Wenn man stumm stellt piept der melder trotzdem laut nach 5 sekunden vibrieren...

Hallo!

Das mit der Prio Schatung muss so sein, sonst wäre der Melder nicht BOS konform.
Man darf den Melder nicht ganz auf Stumm schalten können.

Gruß

der Morpheus

MiThoTyN
28.01.2004, 20:13
"Muss" so sein kann man auch nicht sagen.

Jeder Memo/Quattro kann das und es wird auch benutzt.
Also das das nicht nach der TR-BOS ist interessiert hier eigentlich keinen.

Aber es macht wenig Sinn die Betriebsart "Stumm" zu programmieren, aber dann allen Schleifen PRIO zu geben, damit sie auch bei Stumm laut alarmieren.

Dann sollte man doch lieber (Wenn man das will) die Betriebsart Stumm erst garnicht programmieren.

Gruß Joachim

STORM
28.01.2004, 22:28
Also...um 20 Uhr hatte ich Probealarm (KatS) und der DME war in der Ladeschale und hat nicht ausgelöst, um 19 Uhr Probealarm FF aber schon. Also muss es ja so geproggt sein!
Hat jemand die Progsoftware zuhause? Kann mir da vieleicht mal jemand einen screenshot machen wo man diese funktion "ric aus wenn dme in ladestation" sieht
Danke!

tower911
28.01.2004, 23:31
@ Morpheus

Also wenn der Melder nicht BOS konform wäre wenn man ihn stumm schalten kann also auf virbationsalarm dann frage ich mich warum das alle Melder haben und überall damit geworben wird.
Es ist doch völlig normal wenn man den Melder auf stumme alarmierung stellt. Soll diese funktion nicht vorhanden sein dann sollte man die option nicht verfügbar machen wie MiToTyn schon sagte. Das Priorität gesetzt war für alle Schleifen war einfach nur Unwissenheit des Programmierers. Und würde die Regel lauten das ein Melder nicht stumm alarmieren darf dann würde ich meinen Melder 50% der Zeit aus haben und nicht zur FW fahren. Das wäre die alternative und so würden das etliche andere auch machen. Ist doch peinlich in manchen situationen wenn da so nen ding krach macht. So zumindest meine Meinung.

greetings
tower

morpheus
29.01.2004, 08:09
@ tower

Also unsere Hurricanes klingeln ja auch nicht gleich los wenn sie auf "stumm" stehen. Sie haben dann einen Vibrationsvorlauf und klingeln dann nach 10 sek. Somit wird dann kein Alarm wirklich peinlich in manchen Situationen.
Und zu TR-BOS und nicht möglich:
Du kannst doch einen Patron auch so programmieren, dass er z.B. schaltbare RICs hat, was ja nicht BOS-konform ist.
Also warum sollte es dann nicht bei der Hurricane Software mit der Prio auch so sein?

Gruß

der Morpheus

Quietschphone
29.01.2004, 09:25
Auch wenn's OT wird:
Laut TR-BOS (ich hab' sie leider grad' nicht zur Hand, sonst hätte ich die Stelle zitiert) hat der FME nach Alarmeingang 5 Sekunden lang laut zu alarmieren.
Die Programmierung von "Mini-Piep" und "Still" ist bei Swissphone-FMEs der Baureihe RE429NT (und die folgenden) nur mit dem Betriebsfunk-Schlüssel der Programmiersoftware zugelassen, ebenso schaltbare Schleifen, ... Mit dem BOS-Schlüssel ist dies nicht möglich!

morpheus
29.01.2004, 11:49
Original geschrieben von Quietschphone

Die Programmierung von "Mini-Piep" und "Still" ist bei Swissphone-FMEs der Baureihe RE429NT (und die folgenden) nur mit dem Betriebsfunk-Schlüssel der Programmiersoftware zugelassen, ebenso schaltbare Schleifen, ... Mit dem BOS-Schlüssel ist dies nicht möglich!

Okay, das wusste ich nicht.
Mir war nur bekannt, dass halt diese Funktionen geproggt werden können.

Gruß

der morpheus

STORM
29.01.2004, 13:15
Moin! Das Verbot von "ganz stillem Alarm" halte ich für blödsinn. Wieder eine von den Vorschriften wo keiner weiß wozu die sind...oder weiß das hier jemand?


Wenn ihr die TR-BOS Analog/Digital mal lesen wollt klick hier (http://www.kfv-stormarn.de/web/TEL/download.htm)

morpheus
29.01.2004, 13:19
Original geschrieben von STORM
Moin! Das das "ganz Stille" laut TR-BOS verboten ist halte ich für blödsinn. Wieder eine von den Vorschriften wo keiner weiß wozu die sind...oder weiß das hier jemand?


Wenn ihr die TR-BOS Analog/Digital mal lesen wollt klick hier (http://www.kfv-stormarn.de/web/TEL/images/button_download.jpg)

Naja, damit soll wohl gesichert sein, dass auch wirklich JEDER Einsatz von einem wahrgenommen wird.
Ein wenig nachvollziehbar ist es ja. Da kann sich dann z.B. keiner mehr rausreden: "Ich hab den Einsatz nicht mitbekommen weil ich den Melder lautlos hatte."
Ob das jetzt nun UNBEDINGT laut TR-BOS so sein muss ist wieder ein anderes Thema.

Gruß

der morpheus

tower911
29.01.2004, 18:03
Ich klink mich hier nochmal ein. Ich hab da nochmal ne dumme Frage. Obwohls ja eigentlich keine dummen Fragen geben soll...

Also alle Swissphone Melder und manche motorola kann man ja, wenn sie so programmiert sind, stumm alarmieren lassen. Das heisst nur vibrieren ohne Töne. Und das soll unzulässig sein ???
Steht in der TR-BOS drin das Melder grundsätzlich laut alarmieren müssen ?

tower

Saarbrücken 1/11/3
29.01.2004, 18:12
@tower911
JA. Siehe TR-BOS oder Quietschphones Kommentar auf der letzten Seite.

MfG

Dominik

Quietschphone
29.01.2004, 18:15
Also nochmal:

Bei den analogen Meldern von Swissphone (ab RE429NT, also Q98, aufwärts) und Motorola kann der Melder sowohl mit einer BOS- als auch mit einer Betriebsfunk-Version der Software programmiert werden. In den BOS-Versionen sind dann natürlich solche Sachen wie Mini-Piep, stumme Alarmierung oder Abschaltung von Schleifen/Anwenderprofile nicht zu programmieren. Dies funktioniert nur in der Betriebsfunk-Version.
D.h. Melder, die mit der BOS-Version programmiert wurden müssen zwangsläufig der TR-BOS "Analoge FME" entsprechen.

C 5.2.5 Weckton

Nach Auswertung des Fünftonfolgerufs müssen Meldeempfänger der Verwendungsarten C 3.2 und C 3.3 einen Weckton für die Dauer von 4 s bis 5 s erzeugen. Die Abstrahlung hat mit größt-möglicher Lautstärke zu erfolgen und darf von außen nicht einstellbar sein, Schallpegel entspre-chend Abschnitt 4.2.8 bzw. 4.3.8.

Quelle:Technische Richtlinie der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Geräte für die Funkalarmierung, Stand: März 2000
Download hier:http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/tr-bos.zip

MiThoTyN
29.01.2004, 18:55
@Quietschi

Das stimmt so nicht ganz. Obwohl MiniPiep und Stumm nach TR-BOS verboten ist, kann man das in der BOS-Software einstellen. Nur das mit dem Schleifen ausschalten geht in der BOS-Version nicht. Hab gerade nachgeschaut.

Auch ist es bereits ab RE228 und RE229 möglich, den Melder auf Stumm zu stellen.

Nach der TR-BOS gibt es trotzdem einige Punkte, die ein Melder eigentlich nicht haben dürfte. Außer dem Stummschalten und abschalten von Schleifen gehört hier natürlich noch mithören dazu. Außerdem sollte der Melder nach einem Alarm nur 30 Sekunden auf Mithören schalten. Das kann man z.B. beim FME 88 S auch verändern. Auch kann man die Dauer des Alarmtons bei allen Meldern ändern.

Wenn mans genau nimmt, ist kein analoger Melder nach der TR-BOS.

Gruß Joachim

Quietschphone
30.01.2004, 08:47
@MiThoTyN:

Da stimme ich Dir nicht ganz zu, denn Mithören ist laut TR-BOS nicht verboten.

C 5.4 Sprachwiedergabe

C 5.4.1 Meldeempfänger der Verwendungsarten C 3.2 und C 3.3 müssen für die Wiedergabe von Sprachdurchsagen eingerichtet sein. Erst nach Auswertung der jeweiligen Fünftonfolge wird am Ende des Wecktons der Lautsprecher auf den Empfängerausgang geschaltet.

Die Wiedergabe hat stets mit größtmöglicher Lautstärke zu erfolgen und darf von außen nicht einstellbar sein.
Für Sonderanwendung können die obersten Landesbehörden abweichende Ausführungen zulassen. Unabhängig davon muß 30 s + 5 s nach Ende des Trägers selbsttätig die Durchschaltung des Lautsprechers aufgehoben werden. Kürzere Unterbrechungen (<1 s) des Trägers dürfen nicht zu dieser Abschaltung führen.

Stumm bei RE228 --> Hardware-Eingriff, somit nicht so leicht durchführbar.
Wenn wir so weitermachen können wir bald einen neuen Beitrag zum Thema TR-BOS aufmachen...

Gruß
Alex

STORM
30.01.2004, 13:28
Meinetwegen könnte ihr auch schön in "meine" weitermachen :-) ich hab ja die info die ich wollte...ausserdem ist das auch sehr interessant so

tower911
03.02.2004, 17:14
Also ich finde das total bescheuert das die Melder nicht stumm alarmieren dürfen. Sollte man mal ändern. Ist nur komisch das alle Melder nicht Bos-konform programmiert werden. Hinrissiges Gesetz ist das.
Aber Konzequenzen kannd as ja eigentlich auch nicht haben wenn die Melder stumm alarmieren und damit nicht nach tr-bos programmiert ist. Oder ?

tower