PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegeärt Umbau 110V zu 220V



rettungsteddy
26.01.2004, 23:05
Hallo,

ich habe ein Motorola Ladegerät für die MX-Reihe, jedoch in 110V.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Gerät zu einem 220V Ladegerät umzubauen?

Auf der Unterseite ist eine Art "Stecker" eingebaut auf welchem steht: EMPLOYER UNIQUEMENT AVEC UN FUSIBLE 250V. Dann ein weißes Kästchen mit der Zahl 115 (das dürfte sich wohl auf VOLT beziehn.

MiThoTyN
26.01.2004, 23:10
Der "Stecker" ist ne Sicherung. Dürfte so ne kleine Glasrohrsicherung sein. FUSIBLE (franz.) -> FUSE (engl) = Sicherung.

So pauschal kann man das nicht sagen. Also vom Prinzip her eigentlich Nein. Es sei denn du kannst das Gerät umbauen und hast da Ahnung von, oder du willst viel Geld für einen Wandler ausgeben.

Du müsstest das Gerät mal aufmachen und gucken ob da ein Trafo drinne ist, oder hat das ein Steckernetzteil ???

Wenn dem so ist, sollte man das eigentlich machen können.

Wenn das ganze über ein Schaltnetzteil gemacht ist (glaub ich aber nicht) wirds schwieriger/einfacher .. Je nachdem.

Da ich das LG nicht kenne wären Bilder nicht schlecht. Von außen und von Innen.

Dann kann ich mehr zu sagen.

Vielleicht kennt ja einer das Gerät schon und kann so oder so was zu sagen.

Gruß Joachim

Christian
27.01.2004, 11:32
Hallo,

bei manchen LGs brauch diese Sicherung nur auf einen anderen Platz gesteckt werden dann kann es auch mit 220 V betrieben werden. Hat das Ladegerät denn einen EURO Stecker ?

Sonst einfach einen billigen Trafo kaufen 110-220 Volt, ich denke 0,5 A sollen reichen, Gehäuse, Stecker und Steckdose - schon ist fertig.



Gruß Christian

rettungsteddy
27.01.2004, 17:58
Danke, genau so hab ich es jetzt auch gemacht. Werde vielleicht demnächst den Trafo im Gerät umbauen und nen neuen Stecker dranlöten, dann kann ich mir aber auch gleich n gebrauchtes kaufen, nur die sind so schwer zu kreigen momentan