PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei heise "Behördenfunk: Stiller Alarm zu still"



netzguru
26.01.2004, 21:40
Hallo
netter Beitrage bei heise
"Behördenfunk: Stiller Alarm zu still"
http://heise.de/newsticker/data/jk-26.01.04-007/

netguru

MiThoTyN
26.01.2004, 21:46
DAs war aber schon von Anfang an klar, dass es die Pagingfunktion wie wir sie kennen nicht im TETRA-Netz geben wird.

Schon vor langer Zeit konnte man lesen, dass man für das Paging wohl auf ein anderes, paralleles System ala e*Message (POCSAG)zurückgreifen wird.

Also eigentlich "Im Westen nix Neues"

Gruß Joachim

Welpe
26.01.2004, 22:15
Es soll aber von der Firma Swissphone ein Projekt geben, welches es möglich macht über Gateway von Tetra aus in das jetzige 2m Digitale Alarmierungsnetz einzusteigen und "herkömmlich" via RICs zu alarmieren.


lese hier:

Pilotversuch: TETRA-Gateway bei der BF Aachen

Bei der Berufsfeuerwehr Aachen wurde die TETRA-Pilotanlage im Übergang zum digitalen Alarmierungssystem vom Mai bis September 2003 im Testbetrieb eingesetzt.

Die Leitstelle setzte Alarmtexte als sog. SDS (Short Data Service, entspricht SMS in GSM-Netzen) in das TETRA-Pilotnetz ab. Vom TETRA-Empfänger gelangen die Alarme in das nachgeschaltete TETRA-Gateway, welches die Texte samt Zieladresse in POCSAG-konformes Format umsetzte. Im Anschluss wurden die Alarme im digitalen Alarmierungsnetz der BF Aachen ausgebreitet. Der komplette Vorgang dauerte nur wenige Sekunden.

Die Ergebnisse des positiv verlaufenden Tests fanden Eingang in den Bericht zum Digitalfunk-Pilotnetz (Zitat: "Die Funktion des Gateways ist gegeben") zeigte insbesondere, dass die Lösung der Alarmierungsaufgabe über ein POCSAG-Subnetz anforderungsgerecht und kostengünstig verfügbar ist.


Quelle:
Swissphone website
www.swissphone.de

MiThoTyN
26.01.2004, 22:22
... zeigte insbesondere, dass die Lösung der Alarmierungsaufgabe über ein POCSAG-Subnetz anforderungsgerecht und kostengünstig verfügbar ist.


Geeenau .. Das meinte ich.
Wusste nur nicht mehr das es von Swissphone war.

Gruß Joachim

F64098
27.01.2004, 22:39
Original geschrieben von Welpe 21/8
Es soll aber von der Firma Swissphone ein Projekt geben, welches es möglich macht über Gateway von Tetra aus in das jetzige 2m Digitale Alarmierungsnetz einzusteigen und "herkömmlich" via RICs zu alarmieren.


lese hier:

Pilotversuch: TETRA-Gateway bei der BF Aachen


Die Leitstelle setzte Alarmtexte als sog. SDS (Short Data Service, entspricht SMS in GSM-Netzen) in das TETRA-Pilotnetz ab. Vom TETRA-Empfänger gelangen die Alarme in das nachgeschaltete TETRA-Gateway, welches die Texte samt Zieladresse in POCSAG-konformes Format umsetzte. Im Anschluss wurden die Alarme im digitalen Alarmierungsnetz der BF Aachen ausgebreitet. Der komplette Vorgang dauerte nur wenige Sekunden.



Quelle:
Swissphone website
www.swissphone.de

Das erinnert an das traurige Verfahren aus Milch Milchpulver und aus Milchpulver Kälberfutter zu machen.
Wen hat es denn geritten so einen Bockmist zu erfinden?
Warum will man sämtliche Kommunikationswege auf ein System pressen?
Dem Einsatzleitrechner von heute ist es doch sowas von egal, an welche Schnittstelle er seine Alarmierungsdaten übergibt, daß ich gerade nicht verstehe, was der Quatsch soll.
Wenn ich ein Alarmierungssystem vorhalten muß, das dem heutigen POCSAG-System entspricht, brauche ich genau einen Master-DAU und ein Kabel von diesem zum ELR. Warum das durch einen Gateway-Schnickschnack künstlich aufblasen?

MfG

Frank

Newty
28.01.2004, 00:18
Original geschrieben von F64098
Warum das durch einen Gateway-Schnickschnack künstlich aufblasen?

Das ganze nennt sich moderne Technik und sichert bestimmt irgendwann mal Arbeitsplätze. Aber andersrum: Ist halt ein Vorschlag eines Herstellers von Funksystemen. Klar, dass der auch ein paar € mehr machen möchte. Die Fa. Sonnenburg hätte es bestimmt wie in deinem Beispiel gelöst.