PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autom. WWW-Einwahl mit Batch-File



firekid112
26.01.2004, 15:38
Hallo!

Ist es möglich mit einer Batch-Datei zu steuern, dass

1. Verbindung zum Internet hergestellt wird (DFÜ-Verbindung anwählen oder über T-Online 5.0 Software) ??
Wenn eine Verbindung besteht

2. mit Clemail die E-Mail mit FMS-Daten zu versenden und

3. am Ende nach dem Versand die Verbindung wieder zu trennen.

Ich verwende eine Eumex 504 PC USB, ISDN-Anschluss, T-Online 5.0, FMS 32-PRO 3.1.4

Tobias
26.01.2004, 23:17
Hallo,

ob sowas über die T-Online-Software möglich ist, weiß ich net. Über das "normale" DFÜ-Netzwerk von Windows müsste das schon eher gehen.

Da weiß unser Batch-Experte Kalle vielleicht was :-)

Ich änder den Betreff des Themas mal ab, damit man damit mehr anfangen kann.

morpheus
27.01.2004, 09:51
Hallo!

Du könntest es auch mit einem "Makro-Programm" probieren.
Damit kannst du eine Reihe von Aktionen unter Windows programmieren und in einer Datei speichern.
Diese Datei kannst du dann von FMS32 ausführen lassen.
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber bei deinem komplizierten Vorhaben bestimmt hilfreich.

Gruß

der morpheus

Tobias
27.01.2004, 11:47
Hallo,

mittels eines Batch-Files ist es denk ich sogar noch einfacher. Es kann auch sein, dass darüber bereits hier gesprochen wurde, evtl. findest Du in der Suche etwas.

firekid112
27.01.2004, 12:51
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

mittels eines Batch-Files ist es denk ich sogar noch einfacher. Es kann auch sein, dass darüber bereits hier gesprochen wurde, evtl. findest Du in der Suche etwas.

Die Suchfunktion hat leider keine Ergebnisse gebracht !!

Newty
27.01.2004, 14:12
Unter Win2000/XP kann man mittels der rasphone.exe über rasphone.exe -d "Verbindungsname"(Anführungsstriche evtl. erforderlich) eine Inetverbidung über DFÜ herstellen.

Unter Win9x/ME gibt es keinen so eleganten Weg. Hier könnte man allerdings eine Verknüpfung zu einer automatisch wählenden DFÜ mittels start link.lnk aufrufen.

firekid112
27.01.2004, 15:29
Original geschrieben von Newty
Unter Win2000/XP kann man mittels der rasphone.exe über rasphone.exe -d "Verbindungsname"(Anführungsstriche evtl. erforderlich) eine Inetverbidung über DFÜ herstellen.

Unter Win9x/ME gibt es keinen so eleganten Weg. Hier könnte man allerdings eine Verknüpfung zu einer automatisch wählenden DFÜ mittels start link.lnk aufrufen.

Wo bekommt man das Programm her ?? Kann ich die Verbindung danach wieder trennen lassen ??

Newty
27.01.2004, 19:21
Original geschrieben von firekid112
Wo bekommt man das Programm her ?? Kann ich die Verbindung danach wieder trennen lassen ??
Ist in Windows integriert. müsste im system32 liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Zum trennen lassen müssten ich noch mal nachschauen, geht aber bestimmt.

firekid112
27.01.2004, 20:02
Original geschrieben von Newty
Ist in Windows integriert. müsste im system32 liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Zum trennen lassen müssten ich noch mal nachschauen, geht aber bestimmt.

Ok, das Programm hab ich gefunden! Kannst du mir event. sagen wie ich es schaffe dass die Verbindung sofort angweählt wird denn wenn ich einen Doppelklick mache kommt erst die Auswahl einer Verbindung !!! Kann ich das event. in eine Batch-Datei integrieren??

Newty
27.01.2004, 23:20
Original geschrieben von Firekid112
Ok, das Programm hab ich gefunden! Kannst du mir event. sagen wie ich es schaffe dass die Verbindung sofort angweählt wird denn wenn ich einen Doppelklick mache kommt erst die Auswahl einer Verbindung !!! Kann ich das event. in eine Batch-Datei integrieren??
Wenn du in den DFÜ Eigenschaften unter Optionen => Wähloptionen alles abschaltest, müsste er Automatisch wählen, hatte ich vergessen.
Auflegen geht übrigends mit rasphone.exe -h Verbindung

Kalle
28.01.2004, 06:34
Hallo,
im Anhang ist ein Script das automatisch eine Verbindung aufbauen kann. Es muss allerdings noch der Name der DFÜ-Verbindung eingetragen werden. Rechte Maustaste und bearbeiten "Ihr_Provider" duch den Namen ersetzen. Das script kann durch eine Batch-Datei aufgerufen werden. Achtung, die Vierenscanner springen auf das Script an weil es eine Verbindung aufbaut.

firekid112
28.01.2004, 13:49
OK, Kurze Lagemeldung meines Problems:

Ich hab jetzt eine Batch-Datei geschrieben, die auch einwandfrei funktioniert. Sie steuert die Einwahl und das verschicken der E-Mail mit Clemail!

Jetzt hab ich nir noch das Problem, dass wenn ich gleich nach dem Pfad zum verschicken den Pfad fürs abwählen reinschreibe, dann wählt er ab bevor die email versendet wurde. was muss ich reinschreiben zwischen den befehlen "senden" und "abwahl", wen ich z.B 10sek abstand will.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

Quietschphone
28.01.2004, 13:59
Da bräuchtest Du evtl. noch das Programm wait. Such mal bei google nach "wait.exe", da sollte es mehrere ähnliche Programme geben.

firekid112
28.01.2004, 14:06
Original geschrieben von Quietschphone
Da bräuchtest Du evtl. noch das Programm wait. Such mal bei google nach "wait.exe", da sollte es mehrere ähnliche Programme geben.

Habe ich wie muss ich das einbauen ??

Quietschphone
28.01.2004, 14:12
Ich denke mal, dass man das Programm mit "wait.exe ZEIT" aufrufen muss, kann ich aber nicht sicher sagen, da ich nicht weiss, welches Programm Du hast.
Auf jeden Fall musst Du es in der Batch-Datei vor dem Abwahl-Aufruf einbauen.