PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl Handschuhe sind virendurchlässig?



huhu
26.01.2004, 12:56
Hallo,

ich einem anderen Beitrag wurde erwähnt, dass Vinyl-Infektionsschutzhandschuhe anscheinend virendurchlässig wären.

Simmt diese Aussage?
Welche Gefahr besteht?
Was ist als Ersatz denkbar und in der Schutzfunkton besser?


Weitere Frage: Woran kann ich Vinyl von beispielsweise Latexhandschuhen unterscheiden (Wenn nichts auf der Verpackung steht)?
Sind Vinyl diejenigen die so etwas seidigen Eindruck machen?

Hab gerade in nem normalen KFZ Verbandkasten nachgeschaut, da steht nämlich nix drauf. Was sind das in der Regel für Handschuhe?

Lauschi
26.01.2004, 13:08
Hi,

das würde mich auchmal interessieren, gerade für Latexallergiker ist das natürlich nicht so toll.

Nen Vinylhandschuh und einen Latexhandschuh darüber zu ziehen ist sicherlich keine zufriedenstellende Lösung.

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
26.01.2004, 17:40
Moin moin,

da ich ja diese Aussage in den Raum geworfen habe, antworte ich jetzt mal.
Das mit den virendurchlässigen Vinylhandschuhen habe ich mal von irgendjemanden gehört und habe das einfach unreflektiert übernommen. Da jetzt aber doch einige Fragen Eurerseits aufgekommen sind, habe ich versucht schlau zumachen, habe aber lediglich das hier gefunden:

http://www.medizinimdialog.com/midsi_02/management.html

Aber solange es irgendwelche Zweifel gibt, gilt für mich: Eigenschutz geht vor und deshalb habe ich die Vinylhandschuhe aus meinem Auto verbannt.

Unterscheiden kann man Vinyl von Latex folgendermassen: Vinylhandschuhe sind weisslicher, wesentlich dicker, meist gepudert (was übrigens von Berufsgenossenschaften seit Jahren am Arbeitsplatz verboten ist!!!) und kaum dehnbar. Latexhandschuhe sind gelblich und wesentlich dünner als Vinylhandschuhe.

Für Latexallergiker: Es gibt auch Handschuhe aus Synthetik-Latex, zu erfragen bei www.laiv.de.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen, morgen melde ich mich nochmal und poste dann, was wir in der Arbeit für Handschuhe benutzen.

MiThoTyN
26.01.2004, 19:38
Hi Leute.

Also wir sind nur ne kleine FF die nen Satz Handschuhe fürn Notfall auf dem LF hat. Wir haben hier exakt mit diesen Vinyl-Handschuhen nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Eben weil die dicker, Unflexibler aber auch nicht so reißfest sind.

Wenn man nicht allergisch ist, sollte man doch so oder so Latex Handschuhe nehmen. Die sind doch 10000 mal besser.

Oder kann mir das mal einer erklären.

Wir haben den Kasten Vinyl jetzt jedenfalls weggeschmissen und nen Kasten Latex besorgt.

Gruß Joachim

brause
26.01.2004, 20:24
So weit ich weiss sind in den KFZ-Verbandkästen zumeist Vinyl-Handschuhe, und zwar deshalb, weil sie wohl alterungsbeständiger sein sollen.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie vierengängig sein sollen, schliesslich sind sie ja zum Infektionsschutz zugelassen.
Persönlich finde ich die Vinyl-Dinger eher schlecht, schon alleine weil keine Passform haben, also eher an der Hand rumschlabbern. Und da sie auch keinen dichtschliessenden Bund haben, besteht immer die Gefahr, dass Flüssigkeiten von oben in den Handschuh laufen. Und das ist ja sicher nicht im Sinne des Infektionsschutzes.
Gepuderte Handschuhe sind übrigens schon länger ausdrücklich verboten, weil auch der Puderstaub allergen sein kann.
Bei Latex-Handschuhen ist allerdings zu beachten, dass natürlich auch die Pat. allergisch reagieren können (und peil das mal bei nem Bewusstlosen, warum der nun plötzlich nen Flush kriegt...), und darf man nie vergessen, dass die Dinger ne Versagerquote von rund 10% haben, sprich jeder 10. Handschuh kommt undicht aus dem Werk!
Deshalb empfehle ich bei einem konkreten Infektionsrisiko immer OP-Hanschuhe. Die sind einzelnen geprüft, stabiler und haben lange, dicht schliessende Stulpen, und dann darüber ein Paar normale Latex-Handschuhe.
Für Allergiker empfind ich Nitril-Handschuhe als optimal: Passform wie Latex, fühlen sich auch ähnlich an, eher angenehmer da scheinbar ganz leicht ölig, und dadurch -und das ist der Hit- viel einfacher im Umgang mit allem was klebt! Man hat dadurch kaum Probleme mit Pflaster und Co. Einziger Nachteil ist der Preis, der um ein Mehrfaches über dem von Latex-Handschuhen liegt (die Vinyl-Handschuhe werden übrigens oft gar nicht wg. Alllergien angeschafft, sonder weil sie die Billigsten sind).

MfG

brause

Mr. Blaulicht
26.01.2004, 21:37
Latexhandschuhe haben auch Nachteile: Einmal auf dem Asphalt abgestütz, sind die Dinger löchrig wie ein Sieb.
Die Idee mit den zwei Paar Handschuhen finde ich auch nicht schlecht, so hat man immer geschützte Hände, auch wenn man die Hadschuhe mal wechseln muss.

AkkonHaLand
27.01.2004, 19:56
Tip aus dem Rettungsdienst: Bei VU´s mit mehreren Verletzten ziehen viele Rettungsdienstler 3 paar Latex-Handschuhe an! Wenn das erste Paar gebraucht wurde ziehe ich dieses aus und habe sofort wieder frische Hände! (Hat mal wer versucht nach dem Ausziehen von Latexhandschuhen ein neues Paar anzuziehen, wenn die Hände duch das Tragen etwas feucht sind? - mal drüber nachdenken!)

U465
28.01.2004, 17:29
Das Vinylhandschuhe eine größere Permeabilität für Viren haben, kann ich mir nicht vorstellen, denkbar ist es aber dennoch. Genau so könnte es aber auch umgekehrt sein!

Nichts desto trotz sind auch Latexhandschuhe nicht 100%ig sicher! Es kommt vor allem auf die Größe des Virus an, und diese schwankt beachtlich. Vor Bakterien ist man da schon besser geschützt, diese sind i.d.R. deutlich größer.

Desweiteren ist auch die Materialstärke nicht außer acht zu lassen. Und an Materialien gibt es weit mehr, als nur Latex und Vinyl (PVC):

- Nitrilkautschuk
- Polychloroprene
- Neopren
- Polyisoprene
- Styrol-Butadien
- PolyethylenEthyl-Methyl-Acrylat
- Acrylonitril--Butadien

Diese Liste ist nicht vollständig.

Alle "zugelassenen" Handschuhe müssen nach der Maßgabe der DIN EN 455 gefertigt werden. Und diese Norm fordert jeweils nur eine "ausreichende Dichtigkeit" (AQL >= 1,5). AQL steht hierbei für "accepted quality level".

Das garantiert aber keine 100%ige Dichtigkeit.

Nur mal so als Denkanstoß...

Alex

PS: Die sterilen OP-Handschuhe sind übrigens wesentlich dicker. Wohl kaum, um gegen Skalpellklingen gewappnet zu sein...


----

EDIT:

@ AkkonHaLand:

Das mit den drei Paar Handschuhen übereinander finde ich übrigens grob fahrlässig. So werden doch erst Recht Keime vom einen Pat. auf den nächsten übertragen. Das Wechseln der Handschuhe braucht doch nicht so viel Zeit mehr als das bloße Abstreifen.
Aber bevor es hier jetzt zu einem Eklat kommt, bitte nicht mit "Hygiene kann im Notfall vernachlässigt werden" argumentieren.... ;)))

Hasenmelker
28.04.2006, 09:30
Das Vinylhandschuhe eine größere Permeabilität für Viren haben, kann ich mir nicht vorstellen, denkbar ist es aber dennoch. Genau so könnte es aber auch umgekehrt sein!



Es ist umgekehrt so. Latexhandschuke haben eine höhrere Permeabilität als Vinylhandschuhe.

Das mit der alterungsbeständigkeit stimmt auch so weit. Wer mal einen Vinyl und einen Latexhandschuh ein paar Taage in die Sonne legt wird recht schnell zu dem Ergebniss kommen, das Latex schneller altert. Ist auch klar weil Latex ja ein Naturprodukt ist ;-)

CU

hannibal
28.04.2006, 09:47
vinylhandschuhe haben aber keinen festen bund

meines erachtens kann damit die Fleischerfachverkäuferin Waurt mit verpacken mehr nicht. wenn handschuhe dann nitril (die blauen) die taugen wenigstens was

Elton
28.04.2006, 13:12
Hi huhu, und natürlich auch an den Rest.

also wir verwenden beim RD und auch in der FFW NITRIL-Handschuhe.

Die haben folgende Vorteile:
Stabiler als Latex und Vinyl
Nicht gepudert
passen sich der Hand sehr gut an
gutes tastgefühl
und ein Punkt der nicht zu übersehen ist, man sieht auf anhieb wer Handschuhe an hat da sie bei uns Blau sind.

Nachteile
Teurer
[kürzere Lagerfähigkeit]
Wasser kann dadurch eindringen
--> merkt man zum beispiel bei der Fahrzeugdesinfektion, da sind bei uns jetzt "dicke" Nitrilhandschuhe vgl. Säureschutzhandschuhe vorgeschrieben.

Das mit den 2 oder 3 paar übereinander anziehen ist manchmal sinnvoll und es werden keine keime, erreger usw von einem zum anderen patienten übertragen. Die Keime sind ja nur auf dem obersten Handschuh und der wird einfach abgestreift, somit habe ich darunter wieder direkt einen neuen.
Fakt ist halt wenn du verschwitzte Hände hast kommst du so gut wie garnichtmehr in die Handschuhe rein.

Und aus eigener Erfahrung sind 2 oder 3 paar handschuhe schnell gebraucht.
- Patient grob untersuchen, eventuel blutige uder durchsiffte kleidung entfernen
- Zugang legen, intubieren..., da sollte vielleicht auch nicht so viel dreck dazwischen sein
- Wundversorgung, Lagerung, Transport

Sehe hier absolut kein Problem darin.

@huhu wenn du willst kann ich dir am Sonntag mal ein paar zum "testen" mitgeben.


Gruss Elton