PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UG OEL Komm FÜ



duesi
26.01.2004, 09:18
Hallo kann mir von euch jemand den Unterschied zwischen der UG OEL und der KommFü in bayern erklären bzw welche Aufgaben haben diese beiden Gruppen.

mgFO
26.01.2004, 09:44
Hi,

vorab: Wie das offiziell aufgeteilt ist und wie sich Bayern bzw. der Landkreis das vorstellt, weiss ich nicht so genau...
Aber bei uns würde es wohl so laufen, dass die KommFü im Landratsamt sitzt...die treffen wohl übergeordnete bzw. weitreichende Entscheidungen und sorgen z.B. für Nachschub.

An der Einsatzstelle gibt es einen ÖEL(Örtlicher Einsatzleiter), der die gleiche Funktion hat wie ein normaler Einsatzleiter, nur eben organisationsübergreifend, d.h. er hat alle Einsatzkräfte vor Ort "unter sich"...
Die UG-ÖEL unterstützt den ÖEL, d.h. bedient den ELW2, führt Lagekarten, Einsatztagebuch usw.

Das ganze gilt aber nur im K-Fall!
Wie es bei Alarmstufe 3, 6 oder 7 ohne K-Fall aussieht bzw. welche Funktionen die beiden Gruppen dann genau (und v.a. offiziell) haben, weiss ich nicht...bei uns fährt der ELW2 aber bei diesen Alarmstufen im ganzen Landkreis mit raus, um den "normalen" Einsatzleiter zu unterstützen.
Ich vermute aber mal, dass wir dann nicht als UG-ÖEL vor Ort sind, sondern als normale Fahrzeugbesatzung, die es bedient und evtl. die Einsatzleitung unterstützt.

Aber wie oben schon gesagt, alles ohne Gewähr, ich war (bis jetzt) nicht auf KatS-Lehrgängen und wir haben das alles zum Glück bis jetzt nicht gebraucht...

Martin

Bugs B
30.07.2004, 16:39
hi holger,

also der wesentliche unterschied ist:

-->UG-ÖEL: unterstützt den ÖEL vor direkt vor Ort
-->KomFü(Kommunikationsgruppe Führung): besetzt das Landratsamt, um die Verbindung zwischen den offiziellen Stellen (Ämtern) und der Einsatzleitung vor Ort sicherzustellen...
=> ist also quasi die Verbindung vom ÖEL (durch die UG) zur FüGK

Bugs B
30.07.2004, 16:40
P.S.: Gruß von hier aus an die Nachbar UG in Forchheim!!!

QuattroXLS-User
03.08.2004, 15:44
@ mgfo

hallo martin!!!

bei uns im landkreis ist es so bei unserer ug-öel die 2 fahrzeuge nen elw 1 und einen elw 2 an 2 standorten besitzt die die einsatzstelle anfahren ist es seit 3 jahren so das die ug-öel nimmer wie früher bei alarmstufe 7 sonder auch schon bei alarmstufe 3, 6 und 7 automatisch über basis mitalarmiert wird!

Bugs B
03.08.2004, 16:31
@quattro...:
ihr glücklichen! Wie läuft des dann genau ab in Bezug auf die beiden Fahrzeuge? Stehen die jeweils am anderen ende des Lkr?
Bei uns ist es so,dass wir nur auf anweisung (meist KBR) alarmiert werden ;-( und des meistens nicht einmal zu Stufe 3

QuattroXLS-User
03.08.2004, 20:07
@bugs
also der eineKater steht eigentlich fast zentral im lkr und der andere im südlichen landkreis und ín der kreisfreien stadt is ebenso noch ein elw 2 von der ug öel


bei alarm sind beide fahrzeuge egal zu welcher tageszeit in 5-10 min nach alarmierung ausgerückt!

kannst dich ja mal per email melden wennst magst dann kömmer noch weng mailen ausserhalb des forums