PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufname: Trave Light?



Lars Zerpich
25.01.2004, 23:59
Hai,

eben in einer Polizei-auf-Streife-TV-Reportage gesehen, wie die junge Polizistin "aus Versehen" eine Station mit dem Rufnamen "Trave Light" o.s.ä. gerufen hat. Was ist denn das für ein Rufname?

mfg lars

MiThoTyN
26.01.2004, 00:10
Ähhhhh ... Jetzt bin ich ein wenig Baff ...

Du bist dir sicher das es "Trave Light" war ???
So wie DER TraveLight ??

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ....

Gruß Joachim

Yachtie45
26.01.2004, 00:28
Also wie Jogi schon erwähnte,
da gab es mal einen user mit diesem Nick,
eckte öfter an durch sein etwas befremdlichen Umgang mit
den anderen. Stieg dann aber aus.

Trave.Light sonst so nicht bekannt.

TRAVE ist die PI Lübeck, mit Ziffern dann alle möglichen
nachgeordneten Dienststellen, wie so vielfach publiziert.

Trave Light selbst könnte aus dem Nautischen entnommen sein.
Habe im Mom zwar kein Leuchtfeuerverzeichnis hier zur Hand,
aber könnte dem Leuchtfeuer auf dem Maritim-Hotel Travemünde
entlehnt sein. Ich muss aber zugeben , dass ich nicht genau
weis wie das Ding da oben wirklich heisst,
war nur so eine Gedanke.

Gut's Nächtle

Yachtie45

alarma
26.01.2004, 01:13
Ganz ruhig Jungs

Hört sich zwar genauso an ist aber in wirklichkeit
"Trave-Leit" gemeint. als Abk. für Leitstelle
Der ein oder andere Pol. ruft doch schon mal die Trave-Leit wenns im gespräch ist.

Genauso wie der Fw Pendant "Florian-Lübeck" von Auswärtigen auch schon mal "Leitstelle-Lübeck" genannt wird.

So ists halt mit den Rufnamen.

Bjoerni
26.01.2004, 06:38
Hallo,

die Ausführung von alarma ist so leider auch nicht ganz richtig. Es gibt Trave, soweit ist das richtig. Trave-Leit ist die Leitstelle bei zusätzlichen Veranstaltungen z.B. Demos. Es wird zwar oftmals auf dem gleichen Kanal gefunkt, wie beim regeldienst, aber halt mit zusätzlichen Personal in der Leitstelle und dieses ist dann Trave-Leit.

Gruß

Bjoerni

Bergwacht9902
26.01.2004, 11:54
Habe die Sendung auch verfolgt. Die Meldung war "Oh, jetzt hatte ich Trave Leit dran". Insofern klingt Bjoernis Aussage plausibel. Aber warum läuft es dann doch auf dem selben Kanal?

Bjoerni
26.01.2004, 13:08
Hallo,

warum die auf dem gleichen Kanal bleiben ist so ein Teil für sich. Bei den rechten Demos lief es oft so, damit auch die Regeldienste über den aktuellen Stand mitinformiert waren. Wo sich Gruppen, Störer usw. aufhalten. Ob es Einsatztaktisch klug ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Gruß

Bjoerni

Lars Zerpich
26.01.2004, 16:53
Original geschrieben von Bergwacht9902
Habe die Sendung auch verfolgt. Die Meldung war "Oh, jetzt hatte ich Trave Leit dran". Insofern klingt Bjoernis Aussage plausibel.

Stimmt, zumal die Dame ja anschließend "Trave" gerufen hatte, wohl?

Die ist ja ganz lustig, als ihr Kollege auf dem Konzert mit "Heinrich-Ludwig-Trennung..." die Kennzeichen ausrief, kriegte die sich ja nicht mehr ein ;-)

mafg lars

Cyro
27.01.2004, 23:37
Stimmt, das war echt lustig. Aber wer benutzt nicht mal ein bischen Funkdeutsch im richtigen Leben? Da sind sicherlich viele von uns "geschädigt". ;-)

Viel interessanter fand ich das Funkgerät. Mit Tastatur. Welches Motorola-Modell war denn das. Und vor allem warum mußte die Polizistin soviel rumdrücken? Nur Kanalwechsel oder gibts in Lübeck irgendeine Art Bündelfunk-Netz der Pol. Kenne ich nu vom Ordnungsamt.

Christian
28.01.2004, 10:46
Hallo,


Das Gerät war ein MX3013 FuG 13 Handfunkgerät. Ich denke die hat mit Wechselsprechen (ohne Relais im OB) mit der Wache gefunkt, nachdem sie rumgedrückt hatte war ja Trave Leit dran ich denke mal sie hat auf UB geschaltet ist smit übers Relais gegangen.

Die anderen (blonde Polizistin, glaube Sie heisst Steffi) hatten definitv ein FuG13 R von Bosch.

Lars Zerpich
28.01.2004, 20:48
Original geschrieben von Cyro
Stimmt, das war echt lustig. Aber wer benutzt nicht mal ein bischen Funkdeutsch im richtigen Leben? Da sind sicherlich viele von uns "geschädigt". ;-)

Viel interessanter fand ich das Funkgerät. Mit Tastatur. Welches Motorola-Modell war denn das. Und vor allem warum mußte die Polizistin soviel rumdrücken? Nur Kanalwechsel oder gibts in Lübeck irgendeine Art Bündelfunk-Netz der Pol. Kenne ich nu vom Ordnungsamt.

Ich war auch erstaunt über die lange Rute, die da dran hängt. Ich gehe mal stark davon aus, dass das ein 4-m-Gerät ist, oder? Bei uns hier gibt es HFuG nur für 2m, wenn die dann normal am 4-m-Verkehr teilnehmen wollen, muss immer eine Brücke geschaltet werden.

Übrigens, wo wir gerade dabei sind: Gleiche Sendung, anderes Land, nämlich Brandenburg - haben die da eigentlich kein festeingebautes Fahrzeuggerät? Ich wundere mich immer, dass der zum Sprechen immer das HFuG herausnimmt. Ist das da üblich?

mfg lars

Tanger
09.02.2004, 13:53
Was war es denn für eine reportage? Auf welchen Sender lief Sie und kommt die reportage wöchentlich? Wenn ja wann genau?

alarma
09.02.2004, 15:01
1. Ärger im Revier
2. RTL 2
3. JA
4. Sonntags 21:15
Montag-Freitag 11:50 (alte wiederholungen)
Do. auf Fr. 0:15 (Wiederholung von Sonntag)

MfG
Andi

Tanger
10.02.2004, 10:35
Herzlichen Dank für die schnelle antwort. Werde ich mir dann mal reinziehen. ;-)

Hermy@DRK-HL
17.07.2005, 23:55
moinsen!

hier eine zusammenfassung, um das ganze mal zu klären:

das FUG ist ein motorola FUG13 mx 3013 o.ä. das selbe haben wir auch.

der funkrufname "trave" ist für den regeldienst und "trave-leit" ist für sondereinsätze (demos, fussbalspiel, großlagen, etc.) vorgesehen.
die PI lübeck hat 2 kanäle, einen "regeldienst-kanal" und einen "ausweich-kanal".
wenn eine sonderlage eintrifft, geht der regeldienst normalerweise auf den ausweich-kanal und die sonderlagen werden auf dem regeldienst-kanal abgewickelt.

daher ist das "versehen" klar, als die polizistin auf einmal trave-leit dran hatte, sie hatte vergessen, ihr hand-fug auf den ausweich-kanal umzustellen.

mfg
hermy

Lars Zerpich
19.07.2005, 20:02
Original geschrieben von Hermy@DRK-HL
die PI lübeck hat 2 kanäle, einen "regeldienst-kanal" und einen "ausweich-kanal".
wenn eine sonderlage eintrifft, geht der regeldienst normalerweise auf den ausweich-kanal und die sonderlagen werden auf dem regeldienst-kanal abgewickelt.
mfg
hermy

So was kenne ich hier von uns auch und ich bin sehr verwundert über dieses Vorgehen. Warum eigentlich dieses herumgetausche? Wäre es nicht viel einfacher, den Sonderkanal auch für Sondereinsätze zu verwenden und den Regeldienst da zu lassen, wo er hingehört? Oder welche taktische Bedeutung übersehe ich da?