PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProgStation für RE329



Shalomer
25.01.2004, 20:55
Hallo Forum,

ich mal wieder...

So habe heute das Problem, das ich meinen Memo mal wieder programieren müsste. Nun will ich aber nicht schon wieder 20€ dafür bezahlen, wenn es da Ebay mit guten angeboten gibt. Hat da schon mal jemnad eines gekauft? Was muss ich beachten und bei wem kann man vertrauensvoll kaufen???

Grüße auch Idstein,

Daniel

Quattro XLS+
26.01.2004, 19:53
ich würde eine bei rexel4711 kaufen, die funktionieren auf jeden Fall. Kann ich bestätigen.

Christian
27.01.2004, 11:35
Hallo,

bei ELV den TTL / RS232 Umsetzer Bausatz bzw. Modul kaufen und fünf Drähte anlöten (RX, TX, GND, + und - ) und fertig.
Kosten 10 €

AkkonHaLand
27.01.2004, 19:39
... oder evtl auf www.Familie-Flasche.de schauen , nachbauen, Kosten ca 5,--€uro

Florian kommen
09.02.2004, 14:27
Hallo,

vertreib der rexel4711 auch Progstaionen für den Quattro XLS? Wie kann ich den Rexel denn erreichen?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
09.02.2004, 14:52
Kauft euch für 29 Euro den Programmer von www.servicetools.org

Der kann alle FME's und Handys proggen. Das Teil ist echt gut und ist billig.

Gruß Joachim

Wasserwachtler
09.02.2004, 17:32
ich rate auch den von servicetools da der mit einer Spannung von 3V arbeitet und dabei der Melder nicht kaputt gehen kann.

Florian kommen
09.02.2004, 19:20
Und wo bekomme ich eine Ladestation her, an die ich den Programmer anschliesen kann? Wer kann mir mein LGRA 429 so umbauen dass ich so einen Anschluss dran habe?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
09.02.2004, 22:01
Original geschrieben von Wasserwachtler
ich rate auch den von servicetools da der mit einer Spannung von 3V arbeitet und dabei der Melder nicht kaputt gehen kann.

*Nerv*

Gibt es immernoch Leute die diesem Aberglaube verfallen sind ???????????????

Die Melder werden Standartmäßig mit 5V geproggt. Die gehen dann nicht kaputt. Das ist ne Sache die irgendwer mal ohne Beweise ins Netz gestellt hat. Das stimmt nicht.

Gruß Joachim

Christian
10.02.2004, 13:03
Hallo,

bei den meisten Programmieradaptern liegt es an der Versorgungsspannung wenn der Melder kaputt geht.
Ich empfehle die Schaltung immer über einen 78LS05 zu
versorgen. Wenn die Gleichspannung gut entkoppelt und
gesiebt ist (ich entnehme sie aus dem dicken Elko im Swissphone
Lader) und dann mit einem 78LS05 auf 5 Volt stabilisiert ist gibt
es keine Probleme. Die Maxim ICs sind die original Bauteile es geht aber auch mit den Nachbauten HIN232 TS232 oder TI PC232 die habe ich alle schon benutzt und keine Probleme gehabt.

Florian kommen
13.02.2004, 15:09
Hallo,

ich habe auf einem Bild gesehen, dass ich den FME auch über die 5 Pol din Buchse am Ladegerät proggen kann. Wie geht das?

Als Anhang das Bild!

Gruß Stefan!

SEG-Betreuung
13.02.2004, 16:07
das bild stammt von der seite des herstellers des universalprogadapters.
auf der seite ist unter dem bild vermekt, dass dies ein lader ist, der nur noch zum programmieren genutzt wird und nicht mehr als lader dient, daher ist die buchse umgebaut worden.

hab ich schon bei ein paar quattros gemacht, es ist halt dann der relaiskontakt der buchse nicht mehr herausgeführt.

ganz ohne umbau ist es so nicht realisierbar.

Florian kommen
13.02.2004, 17:11
Dankeschöön, dann muss der Prog-Adapter also auf die herkömmliche Art am Lader angeschlossen werden!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
13.02.2004, 22:47
Jepp. 3 Pins an die Federkontakte. Das ist die herkömliche Art, um einen Progadapter schnell und an ein LG anzuschließen und bei Bedarf auch wieder abzumachen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Wenn du ein LG "übrig" hast und eine Progstation bauen willst, dann bietet sich die DIN-Buchse aber an. Hab das hier auch mit 3 LG's gemacht. Dann brauch ich nur ein Kabel und eine Elektronik, und kann je nach Melder nur schnell das richtige LG anschließen.

Hab auch die LED's der LG's umgebaut. Die LadeLED ist nun die Spannungsanzeige, die AlarmLED die Proganzeige.

Gruß Joachim

Bergwacht9902
14.09.2008, 21:19
Muß man bei dem vom Kollegen Rexel vertriebenen Geräten (inkl. Ladegerätumbau) das Ladegerät während dem proggen am Netz hängen lassen oder läuft die Stromversorgung übers Laptop?

Blacky
14.09.2008, 22:27
Ich habe mir den Adapter nach der Bauanleitung von familie-flasche.de nachgebaut (aber ohne die LED Anzeigen & Ladefunktion).
Die stabilisierten 5V für den MAX232 nehme ich aus dem USB-Port vom Rechner. Damit gibts keine Probleme.

Wenn du den Adapter an eine normale Ladestation anschließt darf das Netzteil zum Laden nicht eingesteckt sein.
Die 5V für die Programmierung kommen über den MAX232 Baustein.

doubleG112
14.09.2008, 22:28
Du darfst das Netzteil nicht einstecken der holt sich den Strom über das Progkabel vom PC bzw Laptop

Wenn ich mit dem Lap progge habe ich den immer am Netzteil das ich keine Spannungsdifferenze durch das LapAkku habe