PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitätsausrüstung-> wo kaufen?



Firefighter_159
25.01.2004, 13:11
Hallo Forum,
ich will mir in naher Zukunft eine erweitere Erste Hilfe Ausrüstung für mein Auto kaufen.
Ich hab dabei an beatmungsbeutel, versch. Masken, Gueddeltuben etc gedacht.
Jetzt wollte ich von euch wissen, ob es irgendwo schon günstige Sets am besten mit Tasche zu einem anständigen Preis gibt.

Danke... Firefighter_159

PS: was wäre eurer meinung nach noch sinnvoll?

gumbaer
25.01.2004, 13:58
Hallo,
ich kann Dir die Fa. Medical Point aus Rheda-Wiedenbrück sehr empfehlen, hat zwar keine Internetadresse, aber ich könnte Dir die Adresse mit Telefonnummer zusenden oder im Forum veröffentlichen. Falls Interesse besteht.
Sehr kompetent, gute Preise und da spricht auch noch jemand der vom Fach kommt (LRA)

Gruß Markus

Frühstücker
25.01.2004, 14:50
Original geschrieben von Firefighter_159
PS: was wäre eurer meinung nach noch sinnvoll?

Was hast du denn für eine Ausbildung? Der Umfang der Ausrüstung hängt ja auch vom Ausbildungsstand des Benutzers ab.

Frag doch mal google, was dem dazu einfällt. Da gibt es ganz bestimmt mehr als ein Angebot ;-)

Ganz wichtig: Preise vergleichen!


Grüße...

Andreas 53/01
25.01.2004, 14:56
Hallo!

Er kann sich doch kaufen was er will ...

www.pfitzner.de

www.helpi.com

MfG

Firefighter_159
25.01.2004, 15:08
ist schon klar bzgl. der Ausbildung.
ich mach gerade beim Roten Kreuz die 58 St. Ausbildung (san a,b) zum Sanitäter und danach zum Rettungshelfer.
ich hab jetzt halt so an Gueddeltuben, Absaugpumpe(immer wichtig) und Beatmungsbeutel gedacht.
Fällt euch noch was ein?

MKG

Mr. Blaulicht
25.01.2004, 16:06
Moin moin,

klar kann man sich kaufen was man will, die Frage ist nur ob es sinnvoll ist. Rein theoretisch kann man sich einen Jetventilator ins Auto einbauen, bringt halt bloss nicht viel, wenn man nicht weiss, wie´s funktioniert.
Mit San A/B finde ich, reicht folgendes aus:
- selbstfüllender Handbeatmungsbeutel (muss ja nicht gleich Ambu sein!)
- Plaster, evtl mit Kindermotiven (wird am Spielplatz immer wieder gerne genommen)
- SamSplint finde ich persönlich nicht schlecht, dementsprechend natürlich auch ein paar Kurzzugbinden
- vernünftige Handschuhe (Vinyl ist virendurchlässig!)
- ein paar Kompressen (10x10 cm)
- das oft unterschätzte Dreieckstuch
- Rettungsdecke

und das alles gut aufbewahrt im Rescue-Bag mini.

Damit ist man auf jedenfall für den Anfang gut ausgerüstet.

Wasserwachtler
25.01.2004, 16:13
was ich noch hinzufügen würde ist die absaugung. also so eine kleine Handabsaugung ist ganz gut.

huhu
25.01.2004, 16:39
"vernünftige Handschuhe (Vinyl ist virendurchlässig!)"

Hab ich noch nicht gehört? Stimmt das? Wie groß ist die Gefahr? Was sollte ich ansonsten benutzen?

rettungsteddy
25.01.2004, 23:11
Jo, und das kann man alles auch bei

www.bos-company.de

oder

www.bos-shop.de kaufen

rtw96-84
26.01.2004, 12:42
Hallo,

also das mit den Vinilhandschuhen interessiert mich jetzt auch, stimmt das wirklich???? Wenn ja wieso steht das nirgends????

Vieleicht hat einer auch was schriftliches.

Mr. Blaulicht
26.01.2004, 17:20
Moin moin,

von wegen Viren und Vinylhandschuhe: siehe deswegen neues Thema!

Frühstücker
26.01.2004, 20:58
Ganz gut kommt auch eine RR- Manschette und ein Stethoskop. Ein 0815- Schwestern- Stethoskop ist da vollkommen ausreichend.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner im vollem Umfang an. ;-)


Grüßend...

Mr. Blaulicht
26.01.2004, 21:33
Für den Nichtgeübten empfiehlt sich eventuell auch ein automatisches Blutdruckgerät fürs Handgelenk. Dranmachen und loslegen - und man hat trotzdem noch die Hände frei.

nils112
26.01.2004, 21:51
Bei www.Feuerwehrdiscount.de bekommt man ein Doppelkopf Stethoskop für nur 14,99€, und weiteren Rettungsdienstbedarf wie z.B. Beatmungsmasken oder Tücher.
Schau doch mal rein.

Frühstücker
27.01.2004, 09:26
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Für den Nichtgeübten empfiehlt sich eventuell auch ein automatisches Blutdruckgerät fürs Handgelenk. Dranmachen und loslegen - und man hat trotzdem noch die Hände frei.

So toll sind die Teile auch nicht. Wenn der Patient dabei den Arm oder auch nur die Finger bewegt, dann wird das Messergebnis verfälscht.

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das Leute den RD rufen, weil ihr elektronisches RR- Messgerät 240/120 anzeigt. Wenn dann manuell gemessen wird ist der Druck vollkommen normal...

Grüße...

Mr. Blaulicht
28.01.2004, 21:38
Wenn der Patient ansprechbar ist, kann man ihm ja sagen, er soll stillhalten. Wenn er nicht mehr ansprechbar ist, ... naja!
Beim manuellen Blutdruckmessen muss der Patient ja schließlich auch still halten.
Ausserdem messen diese Dinger auch, wenn´s mal etwas lauter zugeht.

Frühstücker
29.01.2004, 10:19
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Wenn der Patient ansprechbar ist, kann man ihm ja sagen, er soll stillhalten. Wenn er nicht mehr ansprechbar ist, ... naja!
Beim manuellen Blutdruckmessen muss der Patient ja schließlich auch still halten.
Ausserdem messen diese Dinger auch, wenn´s mal etwas lauter zugeht.

Einverstanden!

Wenn es zu laut ist, dann kann man immer noch palpatorisch messen.
Ist halt meine Meinung und meine Erfahrung aus fünf Jahren RD, dass die elektronischen Messgeräte nicht so 100%ig sind.

Natürlich kann jeder es so machen, wie er es für besser hält.

In diesem Sinne...

Grüßend...

Mr. Blaulicht
29.01.2004, 10:42
Ich sehe das ähnlich wie du, deswegen sagte ich ja auch, dass sich die RR-Geräte für den Wenig-Geübten eignen. Sicherlich können Profis wesentlich schneller und effektiver den Blutdruck messen. Es geht ja schließlich nicht nur um Sys und Dia, sondern auch um die Art des Pulses, Regelmäßigkeit, Qualität etc. Jemand, der nur ein, zweimal im Jahr Blutdruck mißt, kann aber damit nur wenig anfangen. Und genau die meinte ich.

Frühstücker
30.01.2004, 11:44
110%ig einverstanden!