PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doch kein Tetra?



Welpe
24.01.2004, 22:17
Das "leidige" Thema um die Zukunft des BOS-Funknetzes geht weiter....

Ich denke mal viele werden den Bericht im Feuerwehr-Magazin 2/2004 auf Seiten 64-66 über ein GSM-BOS Netz gelesen haben.
Die Fa. Vodafone will da was auf die Beine stellen. (siehe auch hier: http://www.vodafone.de/bos/index.html)

Setzt sich das duch?! Was ist jetzt mit Tetra?! - doch nicht?!

Möchte das hier im Forum nur mal bekannt geben.

florian_marktredwitz
25.01.2004, 01:13
Ich denke nicht das sich das durchsetzen kann, das Netz ist dazu viel zu anfällig, siehe Sylvester. Wobei das Netz auch wirklich Vorteile hätte, Z.B. bei Auslandseinsätzen, da wäre das meiner ansicht nach recht gut aber im großen und ganze wird sich schätzungsweise Tetra dursetzen auch wenn die Kosten höher sind.

Gruß
Jonas

P.S. Ich persönlich würde bei der alten Technik bleiben auch wennst nicht so ein wird.

kafu
25.01.2004, 22:13
Vodafone bietet am 11.02.2004 eine Informationsveranstaltung in Würzburg zu diesem Thema an. Bin auch dabei. Mal sehen, was es da so neues gibt. Lass es euch anschließend natürlich wissen;)

Einige Bedenken kann ich aber schon jetzt einmal ausräumen:

1. Es gibt 15 Prioritäten im GSM-Netz . Die BOS werden eine entsprechend hohe bekommen, so dass auch Silvester kein Problem auftritt. Fliegen halt ein paar "normale" raus.

2. Die Vorgaben für ein BOS-Netz (Garantiepunkte) legt nicht der Betreiber fest. Somit geben die BOS das Netz nicht aus der Hand. Die Betreiber werden schon entsprechend durch Verträge gebunden. Jedenfalls scheint mir dieses Projekt zurzeit aus Kostengründen das einzige diskutable zu sein.

Einen großen Vorteil hätte das System auch schon mal:

Die Quittierung der Einsatzkräfte bei Alarm ist schon realisiert.

kafu
26.01.2004, 00:18
Ich esse gerne :)) Und da ich mit Dienstfahrzeug fahre, wird´s billig ;))

Tobias
26.01.2004, 00:19
Hallo,

ich denke dass ein GSM-Netz ungeeignet ist. Im Katastrophenfall könnte das Netz zusammenbrechen, z.b. Infolge einer nicht vorhandenen Stromversorgung der fürs Netz nötigen Umsetzer.

Auf einer Besprechung im Landratsamt hat die Polizei vor einigen Monaten gesagt, die BOS sollten sich nicht zu sehr aufs Mobilfunknetz verlassen, selbst bei Großschadenslagen (z.B. Eschede) ist das Netz derart überlastet, dass es kein sicheres Kommunikationsmittel ist.

MiThoTyN
26.01.2004, 00:59
@Tobi

Joa ... Die beiden Punkte die du nennst werden von Vodaphone schon berücksichtigt.

Jede Antennenstation des GSM-Netzes hat bereits eine Notstromversorgung, die etliche Stunden durchhält.

Und das das Handynetz in Eschede zusammengebrochen ist liegt daran, dass alle Teilnehmer "normale" Handys hatten, ohne Prioritätsstufen. BOS-Geräte mit Prio hätten dann natürlich Vorrang.

Weiterhin bietet Vodafone ja auch Mobile Antennen an, um die Netzkapazitäten im Großschadensfall erheblich zu erhöhen.

Also bisher ist mir kein Punkt bekannt, warum ein GSM-Netzt rein technisch gesehen schlechter sein soll als TETRA.

Das stand aber auch alles im FeuerwehrMagazin. Mensch Tobi !! Sach bloß du liest das nicht ?????? *g*

Gruß Joachim

Tobias
26.01.2004, 09:43
@Joachim

Öhh... Ähh... *rotwerd* Nee, hab ich noch net gelesen :-))

Stehe dem System aber irgendwie vom Eindruck her trotzdem kritisch gegenüber, weil naja, Notstromversorgung hin oder her, dann muss die Katastrophe halt in 36 Stunden erledigt werden :-)

Naja, ich les mir erstmal den Artikel durch *g*

kafu
26.01.2004, 11:16
Die wollen aber doch ihr konzept verkaufen. also müssen sie die garantiepunkte auch einhalten. wie ist doch sch... egal. Jedenfalls scheint es günstiger zu werden, als wenn ein neues Netz aufgebaut wird. GSM besteht !!! Das ist ein Vorteil, da können die auch für die Prio abkassieren. Ist doch wieder sch...egal, solange es günstiger ist als alle anderen Alternativen. Und darauf läuft es wohl hinaus. Und ob es ein Landestechniker ist oder einer von vodafon, der das Netz wartet, ist mir gleich. Denn auf den Landestechniker mußte auch warten. Und Techniker ist Techniker, oder glaubst du, bei vodafone wird das Netz von Kuhmelkern gewartet (ohne abfällig über diese honorige Berufsgruppe sprechen zu wollen !!).

Jedenfalls -und da bin ich mir sicher- TETRA oder TETRA-POL kommen niemals!!!!! Viel zu teuer!!! Und bis 2006 sollte für die POL ein digitales Netz aufgebaut sein für die Fußball-WM. Mit dem vodafone-Konzept könnten sie es noch schaffen.

kafu
26.01.2004, 13:23
Neue Platine ist doch besser als an der alten rumzuflicken ;))))

MiThoTyN
26.01.2004, 21:24
@Ebi

Deine Meinung respektier ich, da du dich auskennst, aber seh das mal von der Kostenseite. Es ist doch sicher billiger ein bestehendes GSM-Netz in den schwachen Gebieten auszubauen, als Bundesweit ein komplett neues Netz zu bauen.

Und es ist ja mal leider so, das es 10000 Leute geben wird die deiner Meinung sind, aber die dann alle einfach überhört werden, wenn es jemand schafft das ganze irgendwie billiger zu rechnen.
Auf die Zahlen kommt es an, nicht auf eine gescheite Technik.

Ich denke auch - und das völlig Meinungsfrei der Technik gegenüber - das sich das GMS vielleicht doch gegenüber TETRA durchsetzen wird.

Gruß Joachim

F64098
26.01.2004, 21:36
Original geschrieben von MiThoTyN
@Ebi

Ich denke auch - und das völlig Meinungsfrei der Technik gegenüber - das sich das GMS vielleicht doch gegenüber TETRA durchsetzen wird.

Gruß Joachim


Dann wird es aber für die FW weiterhin "normale" Funkgeräte geben müssen. Die Gesprächsaufbauzeiten bei GSM sind mit den Anforderungen an eine Kommunikation unter PA oder sogar CSA nicht zu vereinbaten.


MfG

Frank

MiThoTyN
26.01.2004, 21:42
Joa .. Das ist schon ein Punkt den man sicher berücksichtigen muss. Aber auch das wird man vielleicht im GSM-Netz noch hinbekommen.

Und wie gesagt. Rein von der Gegenüberstellung GSM <-> TETRA werden die meisten "hohen" Leute die entscheiden werden, aber keine Ahnung haben GSM nehmen, eben wegen dem Preis. Die Leute die die Ahnung haben, dürfen ja leider nix entscheiden.

Ob wir dann mit GSM (oder TETRA) die Katze im Sack gekauft haben wird man dann sehen. Wenn ich mir aber so die Mautkacke angucke bleibe ich persönlich auch lieber beim guten alten Analogfunk.

Gruß Joachim

marc
26.01.2004, 21:56
mein tipp das tetra 25 kommt........ denn ich aachen und berlin und nds laufen schon netze, was in brandenburg noch steht weiß ich nicht........

und was ist wenn d2 mal wieder unter den hammer kommt, oder gar eine übername durch eine andere firma....... steik, pleite...oder die kunden dann wegt laufen weil sie immer rausfliegen weil die bos funken möchte........ viele unsicherheiten....und der direktmode ist eh wieder tetra.... alles nichts halbes und nichts ganzes....


gruß marc

MiThoTyN
26.01.2004, 22:20
Ich hab von mehreren Aachenern gehört wie scheiße das System da ist. Auch von "hohen" Leuten in Aachen.

Also ich wär mir da nicht so sicher.

Naja .. Übernahme hin oder her. Das BOS-Netz muss natürlich laufen. Und nur weil die Vodafoneleute streiken schalten die kein BOS-Netz ab. Also das ist vielleicht ein wenig weit hergeholt-
Auch das Kunden rausfliegen ist eher unwahrscheinlich. Für die BOS werden eigene Kapazitäten ZUSÄTZLICH zu dem normalen HandyNetz freigegeben. Das passt schon.

Aber mit "Alles nichts ganzes und nichts halbes" geb ich dir voll und ganz recht. Das ist alles nicht wirklich das richtige und hat viele Eckpunkte die kritisch werden können. Aber das hast du bei TETRA auch, nur da an anderen Stellen. Die größte Hürde ist erstmal die Finanzierung !!

Gruß Joachim

FunkerVogth
26.01.2004, 23:32
Hallo!

Anbei.....schöne Grüße aus Aachen:-)

Tja, das Netz in Aachen steht noch und wird auch wohl stehen bleiben.
Wern nutzt es am meisten (aber nicht voll aus)?.
Klar, die Polizei und der BGS, wobei letzterer definitiv nicht mehr analog on Air ist.
Der Hauptkanal 423 ist nach wie vor da, dort läuft auch alles wie vorher, nur das dort auch die Fahrzeuge mit Tetra zu hören sind.
Ansonsten kann man sagen, das Tetra als Ersatz für die einzelnen 2m-Band-Frequenzen dient, bzw. der einzelnen Wachbereiche. Also wenn es da heist, alles über 2m (Printe), dann ist das heute Print D (digital) und somit ist nix mehr mit mitbekommen.
Stadt Aachen macht nach wie vor nix dauerhaftes, also kein Fahrzeug ist ausgerüstet. Hab mal mit der Abt. 50 der BF gesprochen, der Test von Swissphone in Punkto Pocsag/Tetra ist wie bekannt positiv verlaufen.

Kreis Aachen, nach wie vor mit einigen Fahrzeugen (NEF/RTW/TLF/ELW). Alles wird hier analog gewandelt, sogar der Status der Tetra Fahrzeuge. Also an alle FMS32 User im Raum Aachen, keine Angst Ihr bekommt die Fahrzeuge alle mit.

Der Ausblick: wahrscheinlich ist zum Zeitpunkt der flächendeckenden Einführung die Technik in Aachen wieder veraltet....., wer weiß.

Es wird aber das Aussterben der noch verbliebenen Funkwerkstätten nach und nach einleiten, leider:-(

Eine Sache bleibt aber immer: die Finanzierung.
Wenn ich hier und da sehe wie und auf welche weise nötige Ausrüstungen beschaft werden, dann..........................schaun mehr mal!!

Mfg
FunkerVogt (noch analog)