PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauen bei der Feuerwehr



marco
07.03.2002, 21:09
Hallo,
wie steht ihr zu diesem Thema?
Bei uns sind bis jetzt noch keine Frauen in der Feuerwehr,da sich einfach noch keine dafür interessiert hatten. Doch jetzt haben sich ein paar gemeldet die Interesse hätten.
Das hat bei uns heftige Diskussionen ausgelöst, da einige hauptsächlch ältere Kameraden der Meinung sind, daß Frauen bei uns índ der Einsatzabteilung nichts zu suchen haben.
Ich persöhnlich finde diese Einstellung schwachsinnig, da meiner meinung nach die Frauen ihre Arbeit genau so gut machen können als Männer. Man muß ihnen halt auch die Chance geben das zu beweisen.
Wie denkt ihr darüber oder was für Erfahrungen habt ihr mit Frauen gemacht.
Bin gespannt auf eure Beiträge.

AliBaba
08.03.2002, 00:35
Hallo zusammen,
ich kann nur positives über Frauen in der Feuerwehr sagen.
Wir haben mehrere Frauen in unsere Feuerwehr, sie stehen bei Einsätzen oder Übungen gleichermaßen Ihren "Mann"!
Teilweise würde ich aus meine Sicht sagen, das die Frauen die Atmosphäre in unserer Wehr auflockern.
Wir hatten am Anfang auch Vorurteile gegenüber Frauen in der Feuerwehr (gerade die älteren Kameraden), muß aber jetzt sagen, das die Vorurteile unberechtigt waren.

Gruß AliBaba

76440
08.03.2002, 10:36
also bei mir im LZ haben wir 4 frauen, in der gesamen wehr ... keine ahnung ... 10 oder so ... absolut keine probleme !! wie gesagt, sie lockern die atmosphäre irgendwie auf, wir haben nur spaß mit denen !!! auch aus den anderen LZ hört man nichts negatives ... sie arbeiten genauso wie jeder mann, teilweise sogar auch besser =)

DooleyDoo
08.03.2002, 11:45
Hallo

ich habe verchiedene Erfahrungen mit Frauen in der Feuerwehr gemacht. Ich bin allerdings grundsätzlich dafür.
Wir hatten da mal eine Frau sogar in meiner Gruppe, die nur rumnörgelte. Wenn sie mal was holen sollte hieß es nur,
...das ist mir zu schwer...; ...das liegt zu weit oben, da komm ich nicht ran...; ...das ist viel zu unhandlich für Frauen...
Also eins ist doch klar. Feuerwehrtechnische Ausrüstung wird natürlich nicht extra für Frauenhände gebaut. Allerdings ist sie auch für die eine oder andere Männerhand nichts !!
Dann gibts bei uns noch eine Frau, die genauso wie wir Männer mit anfäßt und arbeitet. Die kann so manche Sache besser als ein Mann, da sie doch recht kräftig gebaut ist. Da finde ich es gut das Frauen in der Feuerwehr sind. Aber dieses ständige Generve von wegen das die Farbe des Aggregats nicht zum Nagellack paßt oder so Sachen wie, "... hier Feg Du mal weiter, schließlich bin ich eine Frau." Sowas hat für mich nichts in der Feuerwehr zu suchen.

Ich denke das jeder seine Aufgabe erfüllen sollte. Das dabei die Frauen nicht immer die schwersten abbekommen ist klar, darauf kann man schon achten.

Dooley

DeP
08.03.2002, 16:05
Hallo

Bei uns gibt es 4 Frauen in der Einsatzabteilung. Es gibt keine schlechten Erfahrungen. Bei uns im Kreis gibt es sogar 2 Kreisausbilderinnen, eine aus unserer Wehr!
Und die machen ihre Arbeit wie die Männer auch.

Gruß DeP

xcom
09.03.2002, 13:36
hi Leute!!

bei uns in der Wehr haben wir keine Frauen, aber nicht weil wir sie nicht wollen, sondern weil sich bei uns keine Frauen dafür interessieren!!!

MfG
xcom

Quietschphone
09.03.2002, 16:36
Hallo,

wir haben seit ca. 10 Jahren Frauen in der Feuerwehr, in meiner Jugendgruppe habe ich momentan schon acht Mädels, wo aller Voraussicht nach auch mindestens 6 weitermachen werden (Einschätzung meinerseits). Als damals die ersten zu uns gestossen sind gab's v.A. Probleme mit der persönlichen Schutzausrüstung und den sanitären Anlagen im Gerätehaus, da keiner von uns einen eigenen Schutzanzug hatte und sich jeder seine Ausrüstung "zusammensuchen" musste und weil wir damals auch noch in unserem alten Gerätehaus waren. Da wollten die Mädels natürlich nicht irgendwelche Stiefel von irgendwem anziehen..... Seit aber jeder seine eigene Ausrüstung hat gibt es keinerlei Probleme mit den Mädels. Sie stehen "ihren Mann", haben teilweise mehr Ausbildungen vorzuweisen als so mancher ältere Kamerad und sind auch einsatzmässig super bei der Sache. Dass es manchmal Probleme mit Sachen gibt für die allgemein der weibliche Körperbau nicht gerade vorteilhaft ist wurde oben schon erwähnt, es gibt aber auch Kameraden, die nicht gerade Arnold Schwarzenegger in Person sind, die haben die gleichen Probleme. Dann muss man eben zusammenhelfen. Und das klappt hervorragend. Ich kann also nur stolz sein auf unsere Frauen.

Gruss
Alex

Lutzi20
10.03.2002, 19:24
In meiner alten Wehr in Niedersachsen hatten wir damals, als ich dort weggezogen bin, keine Frauen in der Wehr. Nun bin ich in einer Wehr in Brandenburg. Dort ist es schon immer üblich, daß es auch Frauen in der Wehr gibt.
Die Gemeinschaft und das Miteinander ist mit Frauen viel besser. Bei uns sind die Frauen auch absolut gleichgestellt in Ausbildung, Lehrgängen und Einsätzen.
Und wenn es hier im Bundesland keine Frauen in der Wehr gäbe, sähe es mit der Einsatzbereitschaft tagsüber manchmal schlecht aus.

Nicky Graap
12.03.2002, 18:34
Hallo,

bei uns in der Feuerwehr sind derzeit insgesamt 3 Frauen (+2 in der Jugendfeuerwehr) über die man absolut nichts negatives sagen kann.


MfG
Nicky

Roman
12.03.2002, 21:43
Hallo Kameraden,

auch in unserer Wehr haben wir insgesamt 4 aktive Frauen.
Rein kameradschaftlich komme ich mit Ihnen sehr gut klar.
Sie sind auch mit viel Arangement bei der Sache.

Nur sind Sie jetzt nach einigen Dienstjahren schon nicht mehr für jede Arbeit zu haben. Am Anfang war das etwas anders. Heute fühlen Sie sich nicht mehr angesprochen, auch mal unangenehme Arbeiten zu verrichten. Es gibt meist nicht viel Gerede darüber, aber mir fällt das mit fortlaufender Zeit immer häufiger auf.

Gruß

Roman

PeleMC
17.03.2002, 13:10
Hallo ,

wir haben 2 frauen in der Wehr, und es gibt absolut keine probleme mit den, nagut eine ist so bisschen , naja die hat es wohl nich so richtig geschnallt was Feuerwehr ist, aber sie lernt es bestimmt auch noch !
es lockert alles etwas auf , wenn frauen dabei sind, und um einsatz werden sie genauso eingesetzt wie die anderen alle!

Gleiches Recht für ALLE !!!!

florian-hofheim
23.03.2002, 18:13
SOSO!!
Mit solchen Themen an die Öfentlichkeit gehen!!
Nur rein mit den Büxen in die FF Hofheim!!

Nur meine Meinung!!

Kennt mich ja: Ich bin ein Kindskopf!!

Heu Heu!!

Ewiger Newbie
24.03.2002, 22:42
dieses Thema war schon mal Diskussiongrundlage in diesem Forum...es gab damals wie heute nur positive Berichte zu diesem Thema...
dem kann ich mich auch nur anschliessen...ich habe in meiner Einsatzabteilung 8 Frauen..und sogar 5 Frauen im Vorstand der Feuerwehr..würde alle männlichen Mitglieder sich so engagieren wie die weiblichen Mitglieder wäre ich als Wehrführer ein glücklicher Mensch...sei es bei den Übungen..oder Lehrgangsbesuchen..die Frauen immer ein gutes Beispiel..

und Florian-Hofheim...wie recht Du hast...Du bist ein Kindskopf

MfG
Uwe

florian-hofheim
24.03.2002, 23:51
Ich (als Kindskopf) wollte mit meinem Posting keineswegs GEGEN Frauen in der Feuerwehr sprechen!
Ich bin sogar 100 % dafür!!
Aber da ich kein WF bin kann ich das bei uns aucn nicht entscheiden!!

FMS Garfield
26.03.2002, 18:12
Finde es echt super, daß so viele hinter "ihren" Feuerwehrfrauen stehen.
In meinem Bekanntenkreis waren viele jedoch entsetzt, als ich.....als Frau !!!!!!!!! in einer Feuerwehr tätig bin. Sogar meine Mutter hielt das ganze für eine "Phase".
Komme mit meinen Kameraden und meinen 3 Kameradinnen gut aus.
Ist manchmal auch ganz gut, wenn eine Art "Hausmütterchen" dabei ist. Die eine bei uns interessiert sich auch nicht so ganz für das technische etc. und kocht lieber bei längeren Einsätzen. So sind wir immer gut verpflegt.

....................und außerdem, wo hätten die denn sonst so knackige Mädels für den Feuerwehrkalender herbekommen sollen, wenn es keine "echten" Feuerwehrfrauen gäbe ????!!


Florentine (Anhängsel von FMS Garfield)

PeleMC
29.03.2002, 22:48
Hehe.... FMS-Garfield hat recht ... wo sollen die Frauen für die Kalender herkommen !? vielleicht ist FMS Garfield auch mal bei einem zusehen *grins* :-)

Feuerpatsche
26.04.2002, 20:01
Hallo zusammen


Wir haben 3 aktive Frauen bei uns im LZ. Auch kann nur
positives dazu sagen.


Wenn einige Führungskräfte im Land etwas gegen Frauen in der Wehr haben sollten und sich weigern, dann frage ich mich, was
diese Führungskräfte bei einem Übernahmeantrag machen?



Gruß Dirk

marco
26.04.2002, 21:46
@ Feuerpatsche

Hy, was meinst du mit Übernahmeantrag machen?

Feuerpatsche
27.04.2002, 15:13
Ich kenn einen Fall aus unserem Kreis, wo sich auch die Führung
streubte Frauen in der Wehr aufzunehmen.

Doch eines Tages stellte sich eine Frau bei der Führung vor,
um in dieser Löschgruppe aufgenommen zu werden.

Die Führung weigerte sich. Doch da zog die junge Dame
einen Übernahmeantrag aus der Tasche, weil sie in ihrem
früheren Wohnort (anderer Kreis) auch aktiv in der Wehr war.

Da musste die Führung einlenken und dem zustimmen.

Gruß Dirk

Joe aus Hö
03.05.2002, 00:32
Hallo zusammen!

ich kann von unseren Frauen auch nur positives berichten! Nicht nur, dass sie bei Einsätzen genauso zupacken wie die Herren der Schöpfung, unsere Damen kümmern sich bestens um die Verpflegung im Gerätehaus, wenn wir von einem zeitintensiven Einsatz kommen. Eine unserer Mädels fährt auch LF,RW und DL (sie ist hauptberuflich Busfahrerin) und auf ihre Fahrkünste könnte man neidisch sein.

Neo1002
03.05.2002, 15:34
Hay Leute ...

Also , ich kann mich nicht beschweren , bei uns sind auch zwei Frauen in der Wehr , und schlechte erfahrungen habe ich mit Ihnen auch nicht ,

ich finde es sogar gut das auch FRAUEN mal den Mut dazu haben zur Feuerwehr zu gehen , das hat nicht jede FRAU ...

Nur weiter so ...


Neo

Florian kommen
27.08.2004, 18:19
hallo...

möchte dieses Thema wieder mal beleben, ist ja immer noch aktuell.

Wir haben zur Zeit 10 aktive Frauen im LZ. Bis auf eine machen alle ihre Arbeit super. Klar muss man verstehen dass sie doch ein bisschen weniger Kraft haben. Aber wenn Sie nicht wären, dann würden Sie uns fehlen.

Gruß Stefan!

Diggi
27.08.2004, 18:51
Bei uns sind es momentan 4 Frauen in der gesamten Wehr, wovon 1 momentan Babypause macht. Sie sind immer nett, mann redet mit ihnen genauso wie mit anderen Leuten auch. Ich habe sehr großen Respekt vor ihnen, auch weil sie ein paar Balken mehr am Arm haben als ich. ;)

checker112
28.08.2004, 01:11
Hi Leute,

ich kann leider nur folgendes aussetzen: Frauen sprechen vor alem von gleich berechtigung bei uns, da sagte ich mal zu einer " Pack doc einfach mit an und hör auf rum zu maulen, ihre antwort hingegen sind wir hier das stärkere geschlecht oder ihr. Und Unsere NAchbarswehrwegen diesem Satz änderte ich meine meinung sofort. Frauen Passiv ja, aktiv nein und niemals. Unsere nNachbarswehr hingegen lässt die Damen nur Löschabzeichen und so machen, das muss für Frauen langen, finde ich und dessen Wehr Führung.... Also meine Meinung ganz einfach und schlicht gestellt NEIN zum Thema Frauen in der Feuerwehr,,,

Gruß
Tobi

Mr. Blaulicht
28.08.2004, 01:32
Hää???

(schwäbisch für: Ich habe das nicht verstanden, können Sie das noch einmal für mich wiederholen?)

Die Begründung kappier´ ich nicht.

Die Meinung übrigens auch nicht. Diese Diskussion gab´s doch auch schon im Rettungsdienst, bei anderen Jobs, beim Wahlrecht etc.

Wenn´s bei der Feuerwehr immer nur auf Kraft und Ausdauer ankommt (die Frauen anscheinend ja nicht haben sollen), erklärt mir dann mal bitte, was die vielen übergewichtigen, alternden Feuerwehrmänner machen, die lieber ihren eigenen Durst als Brände löschen.
Da haben doch nur ein paar Machos Angst, sich nicht mehr wie wahre Männer fühlen zu dürfen. Ein Hoch auf die letzte Bastion, wo man sich noch ungestraft am S... kratzen darf!!! Hör mir auf!

Gruß, Mr. Blaulicht

Bugs B
28.08.2004, 13:05
kapier ich auch net ganz...vielleicht liegt des am kompletten satzaufbau und der wirren schreibweise...

unsere FF wird seit einigen jahren von einer VorständIN geführt und das mit Bravour!!!!

in einigen nachbar FFs werden die Jugendgruppen auch von frauen geführt.(haben oftmals den bessren "draht" zu den "kleinen"....Ausnahmen bekommen die Regel ;-) )

Sicherlich gibt es immer solche Damen, die sich für manche arbeiten zu schade sind (hatten auch solche), aber die werden sich umschauen; spätestens wenn sie mal was von der Kommandantur haben wollen und es NICHT bekommen.
Vielleicht denken sie dann um oder treten aus.
Aber das sind nur einige wenige, die meist sowieso net allzu lange da sind (nach meiner erfahrung)...

löschhund
28.08.2004, 13:25
Wir haben auch keine Probleme mit Frauen. Zwei von ihnen sind halt recht klein und haben daher oft Probleme, vor allem mit dem Atemschutz. Dann hilft man ihnen ein bisschen und dann läuft alles von selbst. Wieso sollten Frauen schwächer sein?

Bugs B
28.08.2004, 19:14
ich finde es irgendwie eigenartig...
wir leben etz im 21. Jhdt. (die meisten zumindest) und es gibt immer noch diese diskussion, ob frauen was in der Feuerwehr zu suchen haben...
Warum eigentlich?

Ebi
28.08.2004, 20:10
Hi,
Frauen stehen ihren Mann. :-)
Sie tun ihren Dienst bei der Polizei, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz und in nahezu allen Armeen der Welt.
Nur bei einigen freiwilligen Feuerwehren, da hat man offensichtlich noch nicht erkannt, dass es ohne sie nicht geht. Frauen stellen mehr als 50 % der Bevölkerung und in manchen stadtnahen Gebieten sind Feuerwehren ohne Frauen gar nicht mehr einsatzfähig. (mangels männlichen Aktiven tagsüber)
Meine Meinung
mfg ebi

Diggi
28.08.2004, 21:21
Ich habe den Bericht wiedergefunden, der bei unserem damaligen Jubiläum in der Zeitung erschienen ist:


Hier klicken um den Bericht zu lesen... (http://www.westline.de/nachrichten/archiv/index_mono.php?file_name=20030815230201_57aefeb.ni t&jahrgang=2003&stichwort=feuerwehr+frauen&&start=15&order=relevanz&ort=sf)

AkkonHaLand
08.03.2007, 22:43
Hallo,

ich schreibe in diesen Treat, weil es meiner Meinung nach dazu gehört.

<u>Zum Thema/Frage:</u>
Eine Freundin von mir hat den Antrag auf Aufnahme in die Schwerpunkt-FF gestellt. Dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung:

<b>" Geht nicht, weil wir die 5 Planstellen für die männlichen Kameraden freihalten müssen, die im Frühjahr 2008 (!!) ihre Truppmann-Teil-1-Ausbildung ("Grundlehrgang") machen."</b>

Was haltet ihr von solchen Begründungen bzw (viel wichtiger), was kann sie gegen diesen Bescheid tun??

alex_k63
08.03.2007, 22:52
sind diese Kameraden denn überhaupt in der Feuerwehr oder kommen die aus der JF ?

hänschenklein
08.03.2007, 23:02
ich seh das mal so: wenn es nur noch 5 plätze gibt und die 5 neuen eher angefragt haben als deine freundin ist es normal, dass die plätze schon "verplant" sind deshalb auch "planstellen". - wer zuerst kommt malt zuerst. nur weil sie eine frau ist, hat sie keine sonderrechte ;)

meine meinung. wie das genau da bei euch ist weiß ich natürlich nicht.

telemanne
08.03.2007, 23:18
Gleichstellungsrechtlich erachte ich das Verhalten dieser Feuerwehr als sehr bedenklich. Im Fall einer Klage deiner Freundin hätte sie mit Sicherheit große Chancen diese zu Gewinnen. Mal abgesehen davon, sollte sie sich mit so einer oberflächlichen Begründung nicht zufrieden gehen.
Jedenfalls finde ich das keinen Grund, ihr die Aufnahme in die Feuerwehr grundsätzlich zu verweigern. Man könnte sie ja aufnehmen und dann wenn es freie Plätze gibt zur Grundausbildung zu schicken. Ich hab ein bisschen den Eindruck, wie diese Feuerwehr sich gegen die Aufnahme von Frauen in eine "Männerdomäne" (welche schon lange gefallen ist) wehrt. Im Hinblick auf die Tagesalarmsicherheit wäre die verstärkte Aufnahme von Frauen ein Lösungsansatz.
Und wenn das Argument "Satzung" angeführt wird, kann dieses vernachlässigt werden, weil das rechtlich auf wackligen Beinen steht...
Tun kann sie dagegen schon was. Die Entscheidung der Feuerwehr basiert auf dem Verwaltungsrecht. Dagegen kann sie sich (ich nenns einfach mal so) beschweren. Am Besten zunächst beim Bürgermeister (als organisatorischer Leiter) und die nächsten Ebenen wäre über Landratsamt und RegPräs bis zum IM :-) Aber nochmal ein Gespräch mit den Verantwortlichen würde wahrscheinlich mehr bringen, wie den Rechtsweg einschlagen, weil beim letzteren sie es mit Sicherheit mit der Führung "verschissen" hätte.

Fabpicard
08.03.2007, 23:57
Antrag auf Aufnahme in die Schwerpunkt-FF gestellt.

Hat Sie denn schon eine Feuerwehr-Ausbildung?

Falls sie nämlich schon den TM-1 (und eventuell schon mehr) hat, fände ich es für Fragwürdig, ob die FF mit diesem Argument durchkommen könnte ^^

Falls nicht: Siehe vorschreiber *g*

MfG Fabsi

Reissdorf
09.03.2007, 00:03
<b>" Geht nicht, weil wir die 5 Planstellen für die männlichen Kameraden freihalten müssen, die im Frühjahr 2008 (!!) ihre Truppmann-Teil-1-Ausbildung ("Grundlehrgang") machen."</b>


Mal etwas OT, aber was sind denn Planstellen bei ner FF?

Gruß
Reissdorf

Alex22
09.03.2007, 06:25
Mal etwas OT, aber was sind denn Planstellen bei ner FF?

Gruß
Reissdorf


Kenn ich auch nicht, sondern nur vom Öffentlichen Dienst.

firegirl71
10.03.2007, 13:13
Hallo!
Ich als Betroffene kann nur sagen, dass es einem zu Anfang schon sehr schwer gemacht wird. Ich wollte schon seit vielen Jahren aktiv in die Wehr, wurde aber immer wieder aus den fadenscheinigsten Gründen abgelehnt.
Was man da alles zu hören bekam...Man will nur in die FW wegen den Männer...Man trifft ja sonst nirgends auf welche! ...

Naja, auf jeden Fall dauerte es in der FF bis 1997 bis ich aktiv werden durfte, und da war ich dann schon fast 3 Jahre in der WF aktiv.
Die erste Zeit war mehr als schwer, man musste die doppelte Leistung bringen, um akzeptiert zu werden. Aber wenn man will schafft man das auch. Ich war und bin mir nie für irgendwelche Arbeiten zu schade, vielleicht hat mir das geholfen.

alex_k63
10.03.2007, 13:44
Man freut sich das es zum Glück auch erfolgreiche Frauen in der FF gibt...
Schön das du dich durchgesetzt hast...

Auch bei uns in der Feuerwehr musste erst eine Klage helfen um Frauen in den Einsatzdienst zu stellen, dennoch gibt es in unserem Landkreis eine Ortsbrandmeisterin, die ich als Paradebeispiel sehe.

hannibal
12.03.2007, 11:29
Sachen gibt es

Ich würde den Versuch machen und einen Bekannten (männl.) bitten sich anzumelden

ansonsten würde ich mal bei den Frauenbeauftragten von Stadt, Kreis und FW Verband nachfragen...

soll sie das erste Mädel sein ?

F64098
13.03.2007, 12:11
Mal etwas OT, aber was sind denn Planstellen bei ner FF?

Mir ist hier eine größere Stadt (mit BF) bekannt, die in den zugehörigen FFen die Anzahl der aktiven Kräfte deckelt (m.W. max. 25 Stck.).
Sind alle "Planstellen" besetzt, werden keine Neuzugänge aufgenommen.


MfG

Frank

hias
13.03.2007, 14:07
Mir ist hier eine größere Stadt (mit BF) bekannt, die in den zugehörigen FFen die Anzahl der aktiven Kräfte deckelt (m.W. max. 25 Stck.).
Sind alle "Planstellen" besetzt, werden keine Neuzugänge aufgenommen.


MfG

Frank

und wo ist der Sinn einer solchen Aktion? Statt dass sie froh sind wenn es genügend Freiwillige gibt

@Topic
Wenn es wirklich so ist dass die Anzahl der Aktiven begrenzt ist kann sie wohl wenig machen. Ansonsten einfach mal beim Bürgermeister anfragen

EDIT: Rechtschreibung

F64098
13.03.2007, 15:00
Was willst Du mit >25 Aktiven, wenn Du nur 9 (LF) oder max. 12 (LF+TLF) Sitzplätze hast?
Die Leute kosten nicht unerheblich Geld, da sie die selbe Kleidungsausstattung wie die BF bekommen, untersucht und ausgebildet werden müssen etc. pp.

Im Gesamtkonzept der Stadt geht das auch locker auf, da man keine Probleme hat, zwei benachbarte Wehren gemeinsam zum Einsatz zu schicken. Was bei eigenständigen Gemeinden ja mit der Heraufbeschwörung des Leibhaftigen gleichzustellen ist ...


MfG

Frank

hannibal
13.03.2007, 15:34
Mh.. also erstens brauchst du eine Gewisse Personelle Reserve
ich hab da was von 3 facher Besetzung in Erinnerung.

hias
13.03.2007, 15:55
Is ja alles recht und schön dass jezt die Argumente kommen dass die Ausbildung ja Geld kostet und die FM auch ausgerüstet werden müssen. Aber wie Hannibal schon gesagt hat gibt es immer noch eine Dreifachbesetzung der Fahrzeuge als Sollstärke und die ist mit 25 FM nichtmal für ein LF gegeben.

Mal abgesehen davon dass ich nicht versteh warum man jemanden davon abhalten sollte sich ehrenamtlich zu engagieren nur weil bei der FF keine Stellen frei sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine Feuerwehr sich das so einfach leisten kann jemanden einfach nicht aufzunehmen weil man ja genug Personal hat.

Und dass die Qualität der Wehr höher ist nur weil die Wehr weniger Aktive hat wage ich zu bezweifeln. Wenn das so ist sollte eventuell mal die Ausbildungsstruktur überdacht werden. Weil es ist IMHO egal ob ich jetz 25 oder 40 Leute ausbilde.

Allmächtiger
13.03.2007, 16:52
Das regelt natürlich jedes BL anders. In RLP z.B. gibt's keine zahlenmäßige Festlegung auf die Mannschaftsstärke einer Feuerwehr.

Bist du dir da sicher?

Ich meine, dass es sehr wohl eine Mindestmannschaftsstärke gibt, bei einer Stützpunktwehr z.B. waren das 42 Mann. Ist allerdings anscheinend nicht an die Fahrzeuge gekoppelt.

Habe das in so einem Ausbildungsordner mit Folien für die Grundausbildung gesehen.

Reissdorf
14.03.2007, 10:19
Was willst Du mit >25 Aktiven, wenn Du nur 9 (LF) oder max. 12 (LF+TLF) Sitzplätze hast?
Die Leute kosten nicht unerheblich Geld, da sie die selbe Kleidungsausstattung wie die BF bekommen, untersucht und ausgebildet werden müssen etc. pp.


Also wir haben auch ein LF und ein TLF und sind 38 Aktive. Was man mit mehr als 25Aktiven will? Man könnte versuchen auch im Tagesalarm die Autos voll zu bekommen.
Bei uns ist auch eine 3fache Besetzung angestrebt.

Gruß
Reissdorf

Pille112
14.03.2007, 19:51
Kommt doch mal "Back to Topic" hier geht es um Frauen in der Fw!!!

AkkonHaLand
14.03.2007, 23:58
sind diese Kameraden denn überhaupt in der Feuerwehr oder kommen die aus der JF ?
Die sollen auf der JDV 2008 aus der JF übernommen werden und dann zum nächsten TM-1 (wahrscheinlich April 2008) gehen.


ich seh das mal so: wenn es nur noch 5 plätze gibt und die 5 neuen eher angefragt haben als deine freundin ist es normal, dass die plätze schon "verplant" sind deshalb auch "planstellen". - wer zuerst kommt malt zuerst. nur weil sie eine frau ist, hat sie keine sonderrechte ;)
...

Aber schon Februar 2007 für April 2008 blocken???



Mal etwas OT, aber was sind denn Planstellen bei ner FF?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! In unserer Stadt (wie auch dem gesamten Region, würde ich behaupten) gibt es nur eine <b>SOLL</b>stärke und keine Maximalstärke!

P.S. bevor hier der betroffene Brandmeister Sturm läuft: es handelt sich nicht um meine Ortswehr! Wir waren die erste Wehr im Kreis (damals noch "Landkreis Hannover"), die eine Frau in die JF und später in die Aktive Wehr aufnahmen! Heute haben wir leider nur noch 3 Frauen (das sich die Frauen auch immer nen Kerl suchen und dann wegziehen müssen...), aber der Nachwuchs (JF) steht in den Startlöchern....

Feuerwehrbunny
15.03.2007, 14:32
Also ich hab im großen und ganzen keine Probleme mit meinen Kameraden, wurde voll akzeptiert als ich vor 2 Jahren dazu gekommen bin und packe auch mit an!! :-)
Nur ab und zu bei wirklich schweren Sachen halt ich mich zurück, wenn genug männliche Einsatzkräfte da sind!!
Außerdem - eine weibliche Stimme hört sich im Funk aufgrund der Tonlage viel besser an als eine tiefe, männliche Stimme (hab ich auf'm Funklehrgang gelernt.)!! Also warum sollten keine Frauen bei der Feuerwehr sein, man kann doch weithin mehr tun, als nur an der E-Stelle schwere Sachen "rumschleppen"...
Außerdem führe ich bei uns die Kleiderkammer, gieße die Blumen und verwalte die Spinde! ;-) da wären manche Männer schon ganz schön mit überfordert!! (zumindest mit den Klamotten & den Blumen *g*)

Gruß... Feuerwehrbunny

hannibal
15.03.2007, 14:39
Babsi.. es geht dir besser ...

Feuerwehrbunny
17.03.2007, 19:21
Babsi.. es geht dir besser ...
jaaaaaaaaa, ich bin wieder voll und ganz genesen :-)

hannibal
17.03.2007, 19:22
Gott sei Dank :-)

Feuerwehrbunny
17.03.2007, 19:24
Gott sei Dank :-)
jo, wär ja schad um mich, ne? ;-)

hannibal
17.03.2007, 19:25
wer sollte dann im GH die Blumen gießen ?

Feuerwehrbunny
17.03.2007, 19:27
wer sollte dann im GH die Blumen gießen ?
so siehts aus!! :-) dann wären die Jungs ganz schön aufgeschmissen ohne mich!! :-)

naja, verabschiede mich für heute mal wieder - machs gut, bis demnächst! :-)

gruß Babs - Bunny :-D

AkkonHaLand
20.03.2007, 22:35
<b>jaaaaaaaaa, ich bin wieder voll</b> und ganz genesen :-)

PROST!!

akkonsaarland
20.03.2007, 22:47
3 tage war die bunny krank, jetzt trinkt sie wieder gott sei dank!

das thema war frauen bei der feuerwehr

was spricht dagegen?

Allmächtiger
21.03.2007, 00:01
3 tage war die bunny krank, jetzt trinkt sie wieder gott sei dank!

Sorry, dass ich noch mal OT werde, aber seit heute abend liegt sie mit Blasenentzündung im Bett...

Soviel dazu ^^

Fabpicard
21.03.2007, 00:03
Nenene... bei dem Wetter sollt man ja auch nit im Bikini rausgehen *g*

MfG Fabsi

akkonsaarland
21.03.2007, 02:35
einmal noch out

das ist weil die jugend von heute immer in knappen klamotten rumrennt

hannibal
21.03.2007, 16:50
Wer von euch hat Frauen als Führungskräfte bei Feuerwehrs / THW?
Wer hat ein Problem damit ?

alex_k63
21.03.2007, 16:55
Bei mir in der Wehr gibt es eine Beisitzerin im Kommando, die ist erste Hauptfeuerwehrfrau...das war es dann auch....

Wie bereits gesagt, in meinem Landkreis gibt es eine Oberlöschmeisterin, die gleichzeitig Ortsbrandmeisterin ist....

Mir ist es eigentlich egal ob ich nun eine Frau oder einen Mann in Führungspostionen hab, so lange das Wissen und vor allem das technische Verständnis dem Posten entspricht

Feuerwehrbunny
21.03.2007, 21:30
Sorry, dass ich noch mal OT werde, aber seit heute abend liegt sie mit Blasenentzündung im Bett...

Soviel dazu ^^
geht das irgendjemanden hier was an??? neee!!! *grml*

hannibal
21.03.2007, 21:33
BTT

wer hätte ein Problem mit einer Frau als Führungskraft ?

Ich oute mich als erster

Feuerwehrbunny
21.03.2007, 21:35
wir haben eine Frau als Gruppenführerin :-)

und ich hab natürlich kein Problem damit *gg*

hannibal
21.03.2007, 21:36
Wer hat als Mann ein Problem damit sich bei HIORGs was von einer Frau sagen zu lassen ?

Feuerwehrbunny
21.03.2007, 22:09
was ist das denn für eine Frage???
eine Frau ist doch genau so ein Mensch wie ein Mann auch!!!
da könnte ich genauso gut sagen, welche Frau hat ein Problem damit sich was von einem Mann sagen zu lassen!?!?! also wirklich... ich bin zutiefst enttäuscht von dir!!

fwmorpheus
21.03.2007, 22:18
Gott erschuf den Menschen, Ausnahmen bekamen die Regel *g*

Nimms net auf die schwere Schulter, unsere DREI Bunnys mussten sich auch gegen 40 Männer behaupten.

Gruß

edit: Wir haben Nachwuchs bekommen

Brandbatsch
22.03.2007, 08:40
ich auch was sage (schreibsle) will


was ist das denn für eine Frage???
eine Frau ist doch genau so ein Mensch wie ein Mann auch!!!
da könnte ich genauso gut sagen, welche Frau hat ein Problem damit sich was von einem Mann sagen zu lassen!?!?! also wirklich... ich bin zutiefst enttäuscht von dir!!


Das ist ja das Problem es geht um den Mann wegen der Frau als Vorgesetzter , gell !!! und somit Wahrscheinlich nur von Männer zu beantworten !!


Wer hat als Mann ein Problem damit sich bei HIORGs was von einer Frau sagen zu lassen ?

hab nichts gegen Frauen in der Abteilung ;-)


Gruß Michael

Mr. Blaulicht
24.03.2007, 19:31
Nenene... bei dem Wetter sollt man ja auch nit im Bikini rausgehen *g*

MfG Fabsi
Du weißt aber schon, von was Frauen eine Blasenentzündung bekommen?!?

Walmsburger
24.03.2007, 21:22
Hier stehts... ;-)

http://www.patientenleitlinien.de/Blasenentzuendung/Harnweginfekt.html

fwmorpheus
25.03.2007, 00:18
Also: Sex ohne Kondome verhindert Blasenentzündungen........*bfwg* :-))))))))

fwmorpheus
25.03.2007, 00:43
OT Jetzt erst?
Setzen die normalerweise net zusammen mit der Regel ein?

BTT

Bei uns hat's jetzt 3 Frauen in der Mannschaft und alle 3 zeigen so manchen "Männern" so richtig wo's langgeht (vor allem der Führung und den Alten). Aber auch fachlich sind die zwei "älteren" (24&25) Top (Die jüngste is jetzt grade von der JF gekommen).

Gruß

Feuerwehrbunny
30.03.2007, 21:43
OT Jetzt erst?
Setzen die normalerweise net zusammen mit der Regel ein?

ich glaube du hättest in Bio besser aufpassen sollen... :-)