PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME Funktion freischalten bei DV300 Hurricane



Morpheuss
14.12.2001, 15:49
Ich besitze den FME DV300 Hurricane von Swissphone, laut Beschreibung sollte das Geraet eine memo Funktion und eine Weckfunktion besitzen, die beiden Funktionen sind aber nicht vorhanden, Ich vermute, dass diese Funktionen per Programmierung abgeschaltet wurden, gibt es eine (einfache) Moeglichkeit diese Funktionen wieder in das Menue einzubinden?

Michael

76440
14.12.2001, 19:15
eine memo-funktion beim hurricane ?? das ist ja ganz was neues !! wofür sollte die denn sein ?? du empfängst damit ja keinen funk ... oder meinst du die abfrage der letzten 16 alarme ?? das kann man mit der software einstellen ... da werden dann die letzte 16 alarme mit uhrzeit, datum und das programmierte einsatzstichwort ausgegeben ... von einer weckfunktion weiss ich nix ...

Morpheuss
14.12.2001, 21:38
laut der bedienungsanleitung soll man ein persoenliches kurzmemo auf dem FME speichern koennen (taste druecken sprechen, taste loslassen, kurzmemo ist gespeichert) je nach länge der einprogrammierten einsatzstichwoerter variiert auch die laenge der Nachricht die als Kurzmemo hinterlegt werden kann.
Die Wecker Funktion soll sich anscheinend wie ein normaler Wecker verhalten.
(die abfrage der letzten 16 Alarme ist vorhanden)

Michael

76440
16.12.2001, 19:23
ach so ... ja, da kann man memo's aufsprechen, jedes memo dann einer adresse zuordnen, und bei alarmauslösung werden die dann ausgegeben ... hast du eine adresse "brandeinsatz klein", dann kannst du zb "feuer 1" aufsprechen, und das gibt er dann immer aus ... und das ist eine option, die erst freigeschaltet werden muss ...

Morpheuss
17.12.2001, 15:38
Soweit ich die Anleitung verstanden habe soll man eigentlich keine eigenen memos fuer die alarmausloesung aufsprechen koennen, sondern nur ein eigenes memo was man dann unabhaengig von der alarmierung anhoeren kann oder (so vermute ich) mit der weckerfunktion abspielen lassen kann.
wie kann ich diese funktionen freischalten?

Sebastian
17.12.2001, 17:12
Must du Programmieren lassen:-)))

Morpheuss
17.12.2001, 17:27
also uebr irgendwelche tastenkombinationen geht das nicht oder?

Sebastian
17.12.2001, 19:30
Nein leider nicht.

Was über Tastenkombination geht, ist ausschalten..... 4Sekunden lang drücken. ( beide Tasten ) :-) ) )

morpheus
18.12.2001, 09:11
@ Morpheuss

Hallo!
Auch wenn du fast meinen Username kopiert hast:
Auf den Hurricane kann man definitiv eine Memo draufsprechen. Auf meinem is das freigeschaltet, wie das Freischalten funzt weiß ich aber net. Is eh ne Funktion, die ich nie brauche. Man kann damit nur mal gut die Kollegen verarschen wenn man den Auslöseton aufnimmt und den dann abspielt. Dann rennen die wild los... ;-)

Gruß
Morpheus

76440
18.12.2001, 15:11
freischalten funzt wie bei jeder anderen angelegenheit auch: ab zum funkhändler deines vertrauens, der dir das programmiert :)

Morpheuss
18.12.2001, 16:06
ist mit funkhaendler die person/stelle gemeint, die mir das geraet ueberlassen hat?
wir haben unsere FMEs von der Berufsfeuerwehr programmiert bekommen, und die Stadt hats bezahlt. ich habe gleich nach erhalt des FMEs auf das fehlen der Funktionen aufmerksam gemacht, aber nur nach einigen Tagen gab es nur den FME zurueck mit den alten Funktionen und nicht einem einzigen Kommentar, also kann ich mich wohl nicht mehr an die wenden.

wenn das jemand anders macht, kann da etwas mit dem FME passieren? kann der den originalzustand wiederherstellen?


Michael

Quietschphone
18.12.2001, 16:13
Kein Problem, er liest den Melder mit der Programmiereinrichtung aus, speichert das so erhaltene Konfigurations-File zur Sicherheit ab und programmiert den Melder nach Deinen Wünschen neu. Falls Dir die Programmierung dann doch nicht passt spielt man eben das alte File wieder ein.

Gruss

Alex

Morpheuss
18.12.2001, 16:21
ich kenne keinen der das machen koennte, kann ich das auch selber machen?
am ladegeraet fuer mein hurricane ist platz fuer einen 5 poligen stecker, ist das die verbindung zum programmieren?
koennte man damit mit dem richtigen stecker und bestimmter software den FME per PC (und einem einfachem stecker) selber programmieren?

Michael

Quietschphone
18.12.2001, 16:32
Die Buchse am LG ist für die Anschaltung eines Relais als Schaltausgang, die kannst Du nicht benutzen. Du bräuchtest dafür schon einen Programmieradapter (evtl. einen Nachbau) und natürlich die Original-Programmiersoftware von Swissphone. Dann kannst Du das theoretisch selber machen. Ich würd es aber niemandem empfehlen der sich mit sowas nicht auskennt.
Ein Händler verlangt so ca. 25-35,-DM fürs Programmieren, da lohnt es sich nicht wenn man das ganze selber macht und seinen FME dabei vielleicht schrottet.

Gruss

Alex

Morpheuss
18.12.2001, 16:38
:(
doch nicht so einfach wie gedacht
kann man sich die software und nen bauplan fuer ein programmiergeraet irgendwo herunterladen?

Michael

Quietschphone
18.12.2001, 16:44
Hallo,

also ein vereinfachter Plan ist hier:

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/progfme.pdf

Die Software sollte es nirgendwo zum Download geben, die ist Urheberrechtlich geschützt, ein Händler zahlt für die komplette Programmiereinrichtung inkl. Software bis zu 2000,-DM. Da wirst Du evtl. bei Swissphone nachfragen müssen wie teuer die Software ist.... Lass' Dich auf keinen Fall auf irgendwelche Kopien ein.

Gruss

Alex

Morpheuss
18.12.2001, 18:42
so schweine teuer?
gibt es nicht irgendeine abgespeckter version (shareware) von der programmierungssoftware? oder hat vielleicht schon jemand ein programm fuer das programmieren von diesem FME oder Allen FMEs geschrieben? oder wuesste jemand wo man eine herbekommt?

Michael

Quietschphone
19.12.2001, 08:41
Nein, da wirst Du schon tief in die Tasche greifen müssen.
Oder Du nutzt eben den Service von einem Swissphone-Fachhändler, wie gesagt, die verlangen so ca 25-35,-DM pro Programmierung, da kannst Du evtl. auch dabei zusehen und individuelle Wünsche äussern. Und wenn Du den Hintergrund kennst (also teure Programmiereinrichtung und Software) dann wirst Du auch vertehen, dass man für eine Arbeit von ca. 15-30min. so "viel" verlangt.....


Gruss

Alex