PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird das angeschlossen ?



BB112
23.01.2004, 11:56
Hallo

Ich habe mal eine Frage wie muß man die Kabel
an dieser Fernbedienung anschließen ?
Es wäre gut wenn das jemand von euch wüßte !


mfg BB112

alarma
23.01.2004, 16:05
Also ich denke das die Fernbedienung auf dem Bild schon angeschlossen ist!

Wenn du aber mit deine kurzen Posting sagen wolltest das du soetwas selber bauen möchtest,
dann musst du den Schaltkontakt deines Ladegerätes parallel zu dem einschalt-schaltkontakt innerhalb der ferbedienung anschließen.

MfG
Andi

BB112
23.01.2004, 18:14
Ja genau ich hatte nicht mehr viel Zeit heute Mittag
Du hast recht ich wollte wissen wie ich die Kabel
an dere FB anlöten muß .


mfg BB112

Saarbrücken 1/11/3
23.01.2004, 18:21
Jup, würd mich auch interessieren, weil ich diese Fernbedienung auch benutze (also ohne den Melderanschluss). Wär cool, wenn ich mir diese Schaltung einbauen könnte.

MiThoTyN
23.01.2004, 21:26
"Diese Schaltung" ist übertrieben !!

Also man stelle sich vor man bediene so eine Fernbedienung per Hand. Was macht man da ?? Genau, man drückt auf den Schalter "EIN" und schließt dabei einen Kontakt. Und Oh Wunder, das Licht geht an.

Was Ihr machen müsst ist diesen Schalter, also diesen Kontakt einfach an den potentialfreien Relaiskontakt des FME-LG führen.
Also ihr schließt dann nicht mehr per Hand den Schalter, sondern der Melder bei einem Alarm.

Ihr müsst also lediglich 2 Adern an die Fernbedienung löten, und die anderen beiden an so einen 5 Pol-DIN Stecker.
Dabei natürlich die Belegung für euer LG beachten.

Gruß Joachim

Schensl
24.01.2004, 13:40
Hi,

war ja ne Feine Beschreibung Mithotyn,
geht denn sowas auch bei einem Motorola BMD ?

Da kommt ja nen Impuls von 12 V und 600 mA. Würde das da auch gehn ?
Bei einem Motorla sind es doch aber glaub 3 Pins die belegt sind.
Oder seh ich da was Falsch ?

Würde mich über ne kleine Anleintung mal freuen.

Geht auch peer PN ;)

Schensl
25.01.2004, 19:10
hmmm,
Hat denn keiner ne Ahnug ?

firetronic
25.01.2004, 20:49
-----------------------------------------------------------------------
## Motorola BMD

Der Ausgang beim BMD (GLN1020A) ist so belegt:

(1) = oberer Kontakt, (6) Ring


(1) +
12,5 V (150 mA), 4-5 sec lang bei ausgewertetem Alarm
(6) -

(2) - (5) nicht belegt

-----------------------------------------------------------------------

Folglich sollte entweder ein Relais genutzt werden - oder ein Schalttransistor (wobei es bei dieser Lösung auf die Beschaffenheit der Fernbedienung ankommt)

MiThoTyN
25.01.2004, 20:52
Hi Schensl !!
Hab eben erst gelesen .. Sorry ...

Also wie Firetronic schon gesagt hat kommen da 12V raus bei einem Alarm. Ich würde dir dann ein kleines Relais empfehlen, das dann die Fernbedienung steuert. Das ist am einfachsten und du brauchst dich um sonst nix kümmern.

Hier kannste auch nochmal bischen nachlesen :
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=8155&highlight=BMD+DIn+buchse

Gruß Joachim

Schensl
25.01.2004, 21:04
Ajo,
Danke ...
aber wenn ich mir das Selbst mit dem Relais zug Bastel,
is mir die Gefahr zu groß das mir das ganze ,, um die Ohren ´´ fliegt :)

Deswegen wollt ich das auch über so ne Fernbedienungsteckdose machen da da ja alles scho drinn und fertig is und ich eigentlich nur noch die 2 Kabel auflöten müsste :)
( mir zumindest das so vorgestellt hab )

Da ich damit dann 3 Lampen ansteuer die über 220 Volt laufen ;)

Häng da schon ziemlich lange dranne und habe mir auch sämtliche infos drüber geholt bloss ich pack das einfach nich das auf die Beine zu stellen :) ( *nenganzenOrdnervollerMailshab* )

;)

alarma
25.01.2004, 23:41
@Schensl

das war ja auch anders gemeint.
Logischer ablauf:
Melder Reagiert -> gibt signal an Ladegerät -> Ladegerät gibt 12V an Buchse -> Diese 12V schalten ein kleines (von dir gekauftes) Relais (nicht 230 V) -> dieses Relais schliesst eien Potentialfreien Kontakt (wie andere Ladegeräte es auch tuen) -> dieser Kontakt schließt den schaltkreis in der Fernbedienung -> fernbedienung gibt signal an Steckdose -> dose gibt strom auf leitung -> Licht an

;-)

MfG
Andi

MiThoTyN
25.01.2004, 23:52
-> Alles Gut -> rennt zum Einsatz -> Umziehen -> Aufs Auto -> Fehlalarm -> Wieder nach Hause -> Steckdose wieder aus machen -> Licht geht aus -> wieder hinlegen -> weiterschlafen

Schensl
26.01.2004, 16:09
LoL :D
Feine Erklärung !!!
Nix fehlalarm :) *g* Bei uns is letzte Nacht 2:39 ne Imbisbude von so nem Ausländer da mit 4 Gasflaschaschen inne Luft geflogen ;)

....

jo aba in dem Bild da, is doch gar kein Relai zu sehn was da noch zwichen gehängt wurde.
Das Kabel geht doch gleich in die Fernbedinung ;)....

Feuerteufels feind
26.01.2004, 17:00
Ich könnte jetzt nicht rauf schwören, aber da würden mir 2 Möglichkeiten plausibel sein:

1. Das Ladegerät hat einen potenzialfreien Schaltkontakt oder
2. Es wird ein Transistor statt Relais benutzt, der ist so klein, das er mit in der Fernbedinung platz findet.

Schensl
26.01.2004, 17:10
Jo is ok :)

Also ich würd das dann so machen das ich das Relai
nehmen würde ( SIL 7271-L 12V )

So und dann brauch ich ja noch so nen 5 Stecker.
Welchen brauch ich da ? ( Bei Reichelt )

Kann mir jemand ne Mail schicken, mit ner genauen beschreibung wie ich das alles anschliesen muss usw ?

jensdomann@hotmail.com

Währe echt Super :)

Christian
27.01.2004, 11:53
Hallo,

@Schlensl

ich muß jetzt mal meckern ! Mußt Du ein und dieselbe Frage 1000x stellen ???

Das ist Dir im Beitrag ALARMSCHALTER doch schon alles erklärt worden ... oder ???

Hier nochmal der Schaltplan :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=73387


Wenn man keine Ahnung von E-Technik hat, sollte man die Finger von solchen Basteleien lassen. Gerade wenn es um 230 Volt geht.

-----------------------------------------------------------------------------------

So also der BMD / PB II hat liefert am Alarmkontakt eine Spannung, diese wird genutzt um ein kleines Relais zu schalten
(Relais = elektromagnetisch betätigter Schalter). Die Kontakte des Relais stellen einen Schalter dar der irgendetwas ein/aus oder umschalten kann. Halt auch den Master-On Kontakt der Funkfernbedienung. Am SP Ladegerät kann es dirket angeschlosssen werden weil im Ladegarät schon ein Relais drin ist, im BMD/PbII halt nicht und deswegen ist der Aufwand nötig, da Du ansonsten die Fernbedienung kaputt machst.

Der Aufwand eine solche Schaltung zu bauen beträgt etwa 1 Stunde wenn man es sorgfältig macht. Ich würde Dir mit deinen E-Technik Kenntnissen eher dazu raten einen Netzschlter käuflich z erwerben der deinen Nachttischlampe einschaltet. Die Fernbedienung für die Leuchten kannste ja dann auf den Nachttisch legen und eben auf Master-On drücken und so die Lampen einschalten.

Bitte fasse diesen Beitrag nicht als persönliche Kritik auf, ich möchte nur nicht das dein Melder / Lader oder die sonstige Sachen kaputt gehen wegen Bastelei ohne Ahnung. Dann lieber auf ein fertiges Produkt zurückgreifen !

Schensl
27.01.2004, 16:29
HI,

danke erstmal deine Kritik da ...

Sagen wir so, ich hab scho bissel Ahnung von Elektronik usw...
aber halt nich so viel, das ich mir das Zeugs kaufe und loslegen kann.
Und ich frag deswegen immer so genau nach damit ich mich auch genau erkundigt habe un bei Bau halt nix falsches mache um wie du schon sagtes, nicht mein Melder zu schrotten.

Jo ok, hast aba auch scho ma geschaut was so ein Teil kostet ?
Mir isses jedenfalls zu Teuer.

Schensl
05.02.2004, 21:55
So Luete,

habs geschaft.
Hatte mir ma so nen Relai beim Fachhändler und so nen Stecker besorgt und hab mir dann mal das teil da über sone Funsteckdose zusammen gelötet ... und siehe da ... es Funktioniert einzwandfrei :)

Piepser geht und das Licht ist an ;)



NOCHMAL EIN LIEBES DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Boris F
07.02.2004, 00:40
Original geschrieben von Schensl
LoL :D
Feine Erklärung !!!
Nix fehlalarm :) *g* Bei uns is letzte Nacht 2:39 ne Imbisbude von so nem Ausländer da mit 4 Gasflaschaschen inne Luft geflogen ;)

Das waren bestimmt ausländische Gasflaschen.


Gruß,
Boris

Feuerteufels feind
07.02.2004, 16:46
Bei den neuen heutzutage funktionieren die Berstscheiben eigentlich immer, aber früher sind die schon mal etwas leichter hochgegangen, gibt immernoch Leute die solche alten rumliegen haben.

PrinzDaniel
01.04.2008, 19:28
Also das basteln des Alarmschalters hat wunderbar geklappt, aber was muss ich machen damit alle 3 zur gleichen Zeit anspringen???ß

Koerbi
01.04.2008, 20:59
Du musst die Steckdosen alle mit dem Code für den ersten Schalter belegen, das sollte in der Bedienungsanleitung der STeckdosen beschrieben sein.