PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanaländerungen BF Bremen



Feuerteufels feind
21.01.2004, 22:40
Es gab vor kurzem änderungen bei der Kanalvergabe in Bremen, unter anderem bei der BF, weiß jemand genaueres über die neuen Kanäle? Das erklärt auch, warum ich auf den Frequenzen ausm Downloadbereich nichts mehr rein kriege. Ein Bekannter vom RD sagte mir das heute Nachmittag, konnte aber keine Kanäle ausm Stehgreif nennen, auf dehnen jetzt gefunkt wird. Fakt ist auf jeden Fall, das konnte ich feststellen, das auf der 462 OB (ex BF-Kanal) nurnoch 5-Tonfolgen zu empfangen sind, aber sonst nicht ein Mucks. Ich wäre über eure Hilfe bei Informationen sehr dankbar!


MfG
Feuerteufels feind

Pipsi
22.01.2004, 01:15
Was aus 492G/U geworden ist weiß ich leider nicht.
Hab heute bei der Arbeit was von 505 G/U als neuen Kanal gelesen. Mußt mal versuchen.....

mwrt2002
22.01.2004, 08:12
Hallo,

in Bremen gilt ab sofort folgendes:

Rettungsdienst: Kanal 505
Feuerwehr: Kanal 501
Alarmierung: Kanal 462

Der Kanal 492 wurde in Absprache mit Niedersachsen eingestampft. Es gab da wohl irgendwelche längerfristigen Störungen.

Beste Grüße und hoffentlich reichen die Infos

Mike

Feuerteufels feind
22.01.2004, 14:10
Besten Dank, genau sowas habe ich gesucht!
Wie gesagt, auf dem alten 462-BF-Kanal konnte ich die Alarmierungen auch sternenklar hören, aber das war uch alles was man da reinkriegen konnte.

Also, wie gesagt: Nochmals Danke

Christian
22.01.2004, 16:45
Hallo,

man hätte asonst auch alle Melder umquartzen müssen. Das wäre teuer geworden. Ich denke mal die werden wohl sukzessive auch auf Digi Alarm umstellen und dann wird der 462 flach fallen.

PePPy
22.01.2004, 17:56
Das ist ja nicht so klasse! denn kann man ja gar nicht nach der alamierung zur feuerwehr hin den funk mithören...

gruß
peppy

Feuerteufels feind
22.01.2004, 19:10
Hä? Die tragen keine FME in ihrer Freizeit, das ist die Berufsfeuerwehr! Die Wachen weiß ich nicht, wie die alarmiert werden, jedenfalls nicht per FME. Die vom Rettungsdienst tragen nur Meldeempfänger bei sich weil dann nicht die Wache alarmiert wird und die brauchen ja nix mithören.

PePPy
22.01.2004, 21:44
Ops, ach ja ich vergaß, sorry! Aber Bremen wird doch auch freiwillige Feuerwerhn haben oder nicht?

Gruß
PePPy

TobiForPresident
22.01.2004, 21:58
Hallo.
Einige Vororte oder so werden bestimmt auf einem seperaten 4m Kanal alarmiert, dieser Thread beschäftigt sich ja nur mit der Berufsfeuerwehr Bremen :-)

Gruß

Feuerteufels feind
23.01.2004, 13:15
Ja, die haben auch FF, aber die werden so gut wie nie alarmiert, ist deswegen recht uninteressant, ich weiß auch nicht, ob es da ne Durchsage gibt.

mercedes_4
02.02.2004, 11:08
Auf dem Kanal 492 werden alle RTW'S, NEF'S, FFw, und BF Wachen Alarmiert. Wenn die FFw Alarmiert wird, dann bekommen die auch eine Durchsage mit dem Einsatzort von der LST. Ansonsten ist das Mithören mit dem FME nicht möglich, da es sich um einen reinen Alarmierungskanal handelt.

Mich würde jetzt nur noch mal Intressieren ob Du von den Fahrzeugen aus Bremen RTW / FW die Statis bekommst. Oder bekommst Du auch nur den Status 15 von der LST ?

MfG
mercedes_4

Feuerteufels feind
02.02.2004, 11:19
Also auf dem 505RD-Kanal OB ist der Empfang bei mir ziemlich bescheiden! Ich habe nämlich noch den blöden Gummiknüppel der beim Scanner dabei war, muss mir mal was 4m-Bandmäßiges besorgen.

crazyossi
02.02.2004, 12:24
Hi


Bremen hat 20 Freiwillige Feuerwehren (ist nicht wenig? oder)

Und deren ausstattung ist auch nicht die Schlechteste, wenn ich mir so die seite der feuerwehr bremen anschaue.

Allerdings sind einige nur ausserhalb der Arbeitszeiten und am WE einsatzbereit.

mercedes_4
02.02.2004, 12:45
Da muss ich Dir wiedersprechen !!
Die FFw ist wie Alle anderen auch Tag und Nacht Einsatzbereit und nicht nur teilweise am WE. Das Problem ist nur das die FFw sehr selten Alarmiert wird, da als erstest die umliegenden FW 1-6 mit Ausrücken zu Einsätzen.

crazyossi
02.02.2004, 15:13
Hallo

dann les dir mal Homepages der Freiwilligen durch.

zitat von der Webseite der FF Grambkermoor:

Zum Abschluss: Die Grambkermoorer Wehr verfügt über keine Jugendfeuerwehr und ist nach wie vor Wochentags nicht während der Arbeitszeit einsatzbereit.

Das war damals auch der grund für mich nicht in FF Bremen einzutreten.

mercedes_4
02.02.2004, 15:35
Wer nur auf der Hompage der BF Bremen unter FFw Grambkermoor schaut liest diesen Text. dann schaue doch mal diereckt auf der Hompage der FFw Grambkermmor vorbei, und schaue unter Einsätze nach. Dann wirst Du fesstellen das Du Falsch liegst mit deiner Aussage.


http://www.ff-grambkermoor.de/

alex_k63
11.03.2007, 18:44
http://www.feuerwehr-bremen.org/forum

guck mal hier

oder frag dort nach

Maik H.
17.03.2007, 15:44
Moin,

noch innerhalb diesen Jahres soll der Digital Alarm mittels POCSAG in Bremen starten. Aussagekräftige Informationen wurden vor kurzem öffentlich bekannt gegeben. Der Kanal ist mir allerdings noch unbekannt aber es soll schon Tests laufen.