PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkempfang



derbastler
21.01.2004, 19:52
hi,
gibts irgenwie tricks, wie ich den empfang vom bos-funk verbessern kann, bin umgezogen, und da ist der empfang außerhalb der stadt noch ziemlich ok, nur wohn ich jetzt mitten in der stadt, und auch noch im erdgeschoss, sprich hier ist gar nix mehr.

Hab mir vielleicht überlegt, ob ich die Hausantenne oben aufm dach für sowas mitverwenden könnte. da schätz ich, dass der Empfang noch einigermaßen ok ist.

Am besten wärs, wenn ich diese über die TV/Radio-Buchse an der Wand einfach ans Ladegerät meines FME hängen könnte, aber da befürchte ich, dass der widerstand bis oben zu groß ist, bzw. das ungeschirmte stück zwischen ladegerät und der buchse an der wand zu groß ist, und das Stückchen dann als Antenne benutzt wird.

Hat jemand ne idee, wie ich das entweder über die hausantenne mal probieren könnt, bzw obs andere tricks gibt.


grüße johannes

Joevo82
21.01.2004, 20:00
Servus Bastler!

Benutz doch einfach mal die Suchfunktion, das Thema Hausantenne wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Es ist auf jeden Fall möglich, den Empfang mit der Haussantenne zu verbessern. Kauf dir z. B. beim Conrad einfach nen Stecker für die Radiobuchse, ne BNC-Klinke für deine Ladeschale und ein bißchen Kabel, dann sollte das ganze zumindest im 4m-Band klappen. Im 2m-Band gehts meines Wissens nicht, desweiteren gibts Probleme, wenn ihr auf 4m mit Gleichwelle funkt bzw. alarmiert.

Wasserwachtler
21.01.2004, 20:01
Also meiner Meinung wäre es am besten, du kaufst dir eine kleine Aussen Scanne Antenne, baust die ausen dran, legst das Kabel rein und fertig. Damit müsstest du dann einen guten empfang haben wenn du z.B. als Kabel das RG58 nimmst. Das kostet dir ca. komplett 40-50€ dafür hast du ziemlich sicher einen guten Empfang. Welchen Melder hast du?

derbastler
21.01.2004, 20:04
Motorola PageboyII hab ich.

Ups, hatte mich beim Suchen im Forum vertippt gehabt und deswegen nix gefunden, danke fürn hinweis...

Ich probiers mal erst mal mit der radioantenne, und wenns ned geht, überleg ich es mir, ob ich eine xtra antenne draußen installier..

grüße
johannes

Wasserwachtler
21.01.2004, 20:16
würde ich eben machen, dass man einen 100% guten empfang hat zur sicherheit.

derbastler
04.02.2004, 12:42
Also das mit der Hausantenne geht gar nicht anscheinend, hatte mal immer wieder rauschen gehört, aber das lag wohl eindeutig an ´den anderen Geräten, die diesen Hausanschluss benutzen.


Kürzlich bei sehr gutem Wetter hatte ich mit der Original-Antenne des Ladegerätes besseren Empfang.

Gibts ne Regel oder eine Maximale Kabelstrecke, die ich verwenden darf, wenn ich eine extra Antenne ans Haus bau?
Weil dort, wo ich die extra antenne dann anbringen wollte, sind das bestimmt 30 meter von dort aus bis zum ladegerät des FME, die das kabel dann haben müsste. Ich befürchte da, dass dann die Qualität durch die Länge und anderen Störsendern wie Elektrogeräte beeinflusst wird.

Gibts auch einfache Tricks, wie ich mit Draht, Folie oder anderen Hilfsmitteln den Empfang mit der Originalantenne des Ladegerätes einfach so mal "verbessern" kann?
Möcht erstmal so einfach wie gehts es schaffen, dass ich bei schlechterem wetter auch noch empfang hab, bevor ich das mit einer extra antenne draußen versuch.


Gruß
johannes

Murmel
04.02.2004, 15:29
wo steht denn der melder im haus?
müsste doch zum auslösen eigentlich reichen wenn er auf der fensterbank steht. und dann noch mit antenne an der ladestation reicht das doch.
auch wenn du keinen "empfang" zum hören hast, auslösen sollte der eigentlich trotzdem.
ich hatte den pageboy auch mal und hab mich immer gewundert wie das geht :) gehört hast du teilweise nur rauschen oder ganz weit weg den funkverkehr und trotzdem hat er ausgelöst.
selbst wenn er tief in der hosentasche steckte, in der letzen ecke des funknetzes, irgendwo im tal : er piept !

ansonsten einfach mal die suchfunktion benutzen. ich hab da auch mal eine "indoor" antenne gesucht und nachgebaut. wird im fenster installiert, fällt kaum auf und hat einen guten empfang. frag mich nicht wo das im forum war. war auf jeden fall schon einige monate her. ich meine irgendwo im dezember 2002 !

viel spass beim suchen :)

gruß
murmel

derbastler
04.02.2004, 22:33
hmm ich schau mal, ob ich was find, bisher hab ich noch nix gefunden