PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung RTK6 Hella



flo112
21.01.2004, 09:14
Hallo Forum

hat die Steuerung dieser Anlage schon mal jemand programmiert. Gibt es eine Möglichkeit auf die Software und die PArameter zuzugreifen?

Wenn ja, dann wie??

Danke&Gruß
Flo

Nero
21.01.2004, 09:32
Moin Floh

also ´n bischen gespielt hab ich schon im prog-modus. Ob ein Zugriff auf die Software möglich ist, weiß ich nicht. Welche Parameter willst Du den verändern??

Gruß Nero

flo112
21.01.2004, 11:55
Hallo

gibts da eine Anleitung für?? Wie kommt man in den Prog Modus und was kann man da wie einstellen???

Gruß
Flo

Nero
21.01.2004, 14:10
Moin Flo

klar gibt´s ne Anleitung... am einfachsten bei Hella. Laß dich da mal mit der Frau Romstadt verbinden. (zumindest wenn Du offizieller Bastler von deiner Org. bist...)

Fehler-Auslese-Modus (ist der selbe wie der Progmod):

1) Bedienteil ausbauen
2) Dacheinheit trennen (Stecker 5)
3) Warten bis das Display wider dunkel ist (!)
4) Tasten Funkaufschaltung,Tonband und Vol+ geleichzeitig (!)drücken (bis es *Gong* macht)
5) Taste Hornbereitschaft für 4 sec. drücken (*Gong*)

Nun kann der Fehlerspeicher Ausgelesen werden...

Sonstige Änderungen sind Firmware abhängig...

Was willst Du tun??

Gruß Nero

flo112
21.01.2004, 18:00
ich will die Anlage dazu bringen nach ausschalten der MArtin Hörner selbstständig das E-Horn wieder einzuschalten sofern es vor der betätigung der Martin Hörner denn an war.

So wie ich es zur Zeit sehe geht das aber anscheinend nicht, finde daher die Steuerung nicht wirklich gelungen
- keine direkte Möglichkeit eine Martin Anlage direkt mitanzusteuern
- bei Betrieb über die externe Freigabe schaltet die Steuerung bei Betrieb des MArtin Horn zwar die E-Hörner aus, leider jedoch nicht wieder an.....

hmm mal sehen

Gruß
Flo

Nero
21.01.2004, 18:49
Nee, so gut die RTK ist, darüber (keine direkte Ansteuerung der Pressis, kein Fußschalter...) hab ich mich auch schon geärgert.

Dein Plan das E-Horn wieder anzukriegen wird wohl nix. Zumindest nicht per Software...

Habt Ihr die Pressis selber rangebastelt, oder nen Aufbauer?? Haste´n Schaltplan??

Gruß Nero

PS: Ihr habt Pressis und wollt trotzdem "E-Hornbenutzer" sein?? *Kopfschüttel* :)

Nochmal´n langes PS :

Ich dachte grade noch mal über Dein Problem nach. (Auch wenn ich wirklich nicht verstehe warum man noch´n E-Horn brauch...) Also irgendwie scheint die Anlage ja das E-Horn abzuschalten. Muß ja auch so sein, man darf ja immer nur ein Horn anhaben. D.h. also ihr habt in die Steuerleitung Richtung Dacheinheit eingegriffen... Schick mir mal den (hoffentlich vorhandenen Schaltplan) Ich mach mir mal Gedanken. Habt Ihr den Kompressor vorschriftsmäßig Massegesteuert mit Dauermasse??

Andreas 53/01
21.01.2004, 20:29
Hallo!

Ich hab selbst die RTK 6 noch nicht in den Händen gehabt, daher weiß ich nicht genau ob es das gibt, aber bei allen anderen " normalen " Anlagen wird das Steuersignal - Spannung immer von 85c des jeweiligen Alarmschalters abgegriffen.

85c ist immer - Steuersignal für Akustik, egal um welche Anlage es sich handelt, E-Hörner, RTK 3..4..5, Goltermänner oder Hänschanlagen!

Wenn dem so ist das es diese Steuerleitung 85c gibt, bleibt wohl nix anderes ürbrig als einen Wechselschalter nach 85c zu setzen, der dann wahlweise Martin oder RTK-Horn schaltet.

p.s. wenn man die Masse am Kompressor GM2297 oder 2097 weglässt, kann das Signal auch kurz anlaufen ohne das es einmal komplett durchläuft ! :-)

MfG

flo112
22.01.2004, 08:16
Danke für die gutgemeinten Antworten.

Hier noch ein paar Facts über den Aufbau der Anlage:

Die RTK 6 arbetiet entgegen alten analogen anlagen mit einer digitalen Steuerung und kommuniziert mit der Dacheinheit über ein Bussystem. Es gibt hier also keine Steuerleitung die das Horn ein und ausschaltet. Die Steuerung erfolgt über einen Signalfreigabe-Eingang an der Steuerung. Dieser Eingang schaltet das E-Horn aus sobald die Martin Fanfaren eingeschaltet werden.

Noch jemand eine Idee??

Gruß
Flo

Nero
23.01.2004, 17:04
Äh ja... kannst Du mir das genauer beschreiben?? Wo finde ich den "Signalfreigabeeingang??? Meine Unterlagen lassen mich im Dunkeln.

Wie habt ihr den Martinkomp. RKL Überwacheng gebastelt?

Gruß Nero

flo112
23.01.2004, 18:55
Die Bedingung für die Freigabe der Martin Fanfaren ist der Ausgang "Kennleuchten" für den anschließbaren Fahrtenschreiber.

Für die Signalfreigabe gibt es einen extra Eingang auf der Steuerung. Wie der genau heist hab ich nicht im Kopf, sollte Signalfreigabe oder alternatives Signal oder dergleichen heißen....

Nero
23.01.2004, 19:32
Fahrtenschreiberausgang ist natürlich genial...! Kriegst Du das mit der Signalfreigabe noch irgendwie raus??

Gruß Nero

Doku112
28.07.2008, 00:51
Passt jetzt vieleicht nicht direkt hierhin aber wem es hilft, hier ein video (nicht von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=l65vrl8_SpA

Andi-Hamburg
29.07.2008, 00:24
Habt Ihr Heckwarnleuchten in der RTK verbaut?

Wenn Nein, wunderbar!

Dann könnt Ihr doch den BL-Ausgang auf "Universal" programmieren und über den Ausgang ST. 7 an der ZSE dort ein Relais mit Steuern welches zwischen der Martin und den Starktonhörner umschaltet. Ihr müsst dann nur ein Kabel aus der RTK zu der Martin und den Starktonhörner ziehen. Über einen Anschluss der BE ist da leider nichts zu machen. Eventuell über den "Frontblitzer" Anschluss (St. 7 an der BE) aber da habt ihr ja bestimmt was angeschlossen.

Gruß Andi