PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten verschiedener Relais in Abhängigkeit von Adresse durch DME möglich?



huhu
20.01.2004, 22:11
Hallo,

ich hab mir gerade folgende Gedanken gemacht: Ist es möglich, dass ich einen Melder so instaliere, dass er für jede programmierte Adresse ein anderes Relais schließt?

Also wenn die RIC 1a alarmiert wird, zeiht er das Relais 1;

wenn RIC 1b alarmiert wird, zieht er das Relais 2

wenn RIC 2d alarmeirt wird zeiht er das Relais 3 an.

Ist solch eine Installation mit einem DME (Hurricane oder Patron oder anderer) möglich?

Vielen Dank für Eure Mühe!

huhu

Feuerteufels feind
20.01.2004, 22:13
wenn du verschiedene Töne hast müsste man die theoretisch gesehn ja von nem PIC oder anderen Microcontroller auswerten lassen können.

firetronic
20.01.2004, 22:22
Hier wäre es interessant zu wissen, ob der Melder einen seriellen Datenstrom ausgibt - also ins Ladegerät. Es gibt ja auch das Großalarmdisplay von Swissphone - in der seriell angeschlossenen Ladeschale steht auch ein ganz normaler Patron Pro... Also muss der auch die Sache ausgeben.

Siehe:
http://www.swissphone.de/dokumente/PRD-020820-LED-Anzeige2.pdf
und
http://www.swissphone.de/dokumente/Bed-Anleitungen/TND-021022-Inbetriebnahmeanleitung3.pdf

Es gab auch bereits beim RE229 (Der Ur-Quattro) ein Ladegerät, dass alle 4 Schleifen einzeln erkannte und mir LEDs anezigte. Wie das Ding funktioniert - keine Ahnung. Hab leider noch keines in der Hand gehabt (sonst hätte ich bestimmt reingeschaut) !

F64098
20.01.2004, 22:58
Original geschrieben von huhu
Hallo,

ich hab mir gerade folgende Gedanken gemacht: Ist es möglich, dass ich einen Melder so instaliere, dass er für jede programmierte Adresse ein anderes Relais schließt?

Also wenn die RIC 1a alarmiert wird, zeiht er das Relais 1;

wenn RIC 1b alarmiert wird, zieht er das Relais 2

wenn RIC 2d alarmeirt wird zeiht er das Relais 3 an.

Ist solch eine Installation mit einem DME (Hurricane oder Patron oder anderer) möglich?

huhu

Hallo.

wenn Du in der Wahl des Pagers frei bist, kannst Du z.B. den Firestorm nehmen, der gibt je Unteradresse ein separates Signal aus.
Schaltplan des Ladegeräts gibt's bei Bedarf.

MfG

Frank

huhu
20.01.2004, 23:11
"wenn Du in der Wahl des Pagers frei bist, kannst Du z.B. den Firestorm nehmen, der gibt je Unteradresse ein separates Signal aus.
Schaltplan des Ladegeräts gibt's bei Bedarf."


Der Pagertyp ist recht egal. Wie sieht das mit dem seperaten Signal pro Unteradresse aus?
Kann ich an dem Ladegerät mehrere Relais anschließen? Ich muss dann in der Programmierung festlegen, welches Relais wann angezogen wird?

alarma
20.01.2004, 23:31
Ich habe z.B. den FS 1
aber soweit mir bekannt ist (ich zerlegt weder die städtische ladeschale noch programmier ich an diesem melder herum)
gibt die ladeschale zwar an, das Sub 1 oder 2 oder 3 oder 4 alarmiert wurde allerdings zieht das Relais immer gleich an.
Man könnt natürlich die Ladestation umbauen und die LED anzapfen um zu unterscheiden.Wenn das programmierbar ist, dann hab ich nix gesagt :-)

Aber jetzt das nächste der FS 2 und der FS 3 haben nur noch EINE AlarmLED an der Ladestation. Daher könnte man max. den FS 1 nutzen.
und dabei wüsste die jeweilige LED immernoch nicht welche der RIC alarmiert wurde :-(

Wenn ich mit der Meinung auf dem Holzweg sein sollte, dann belehrt mich bitte eines besseren

MfG
Andi

F64098
20.01.2004, 23:53
Original geschrieben von alarma
Ich habe z.B. den FS 1
aber soweit mir bekannt ist (ich zerlegt weder die städtische ladeschale noch programmier ich an diesem melder herum)
gibt die ladeschale zwar an, das Sub 1 oder 2 oder 3 oder 4 alarmiert wurde allerdings zieht das Relais immer gleich an.
Man könnt natürlich die Ladestation umbauen und die LED anzapfen um zu unterscheiden.Wenn das programmierbar ist, dann hab ich nix gesagt :-)

Aber jetzt das nächste der FS 2 und der FS 3 haben nur noch EINE AlarmLED an der Ladestation. Daher könnte man max. den FS 1 nutzen.
und dabei wüsste die jeweilige LED immernoch nicht welche der RIC alarmiert wurde :-(

Wenn ich mit der Meinung auf dem Holzweg sein sollte, dann belehrt mich bitte eines besseren

MfG
Andi

Einklich sollte in meinem Ursprungsposting auch Firestorm _I_ stehen, warum das I sublimiert ist, wer weiß....
Die anderen Firestörme (II & III) sind vermutlich nicht in der Lage ein differenziertes Signal auszugeben.

Natürlich muß man das Ladegerät umbauen. Der FS I steuert einen Dezimalzähler (4017) an, der eins von vier FlipFlops (74HC74) setzt. Die invertierenden Ausgänge der FlipFlops sind mit Dioden entkoppelt und steuern dann einen Dual-Timer (556) an, der das Relais für den programmierten Zeitraum anziehen läßt.
Die 4 roten Led hängen jeweils am Ausgang der FlipFlops.
Schaltplan ist A3, den muß ich erstmal runterkopieren, wenn überhaupt Bedarf besteht.

Zur Unterscheidung der RIC und Unteradressen muß man die Programmierung so ändern, daß pro RIC nur 1 Unteradresse aktiviert wird. Die anderen werden über den Eintrag "X" deaktiviert. Natürlich sind hier auch Kombinationen möglich, daß z.B. Unteradresse 3 auf RIC 1 und 4 aktiviert ist und beide das Relais auslösen.

Vielleich kann der OP ja mal das zu lösende Problem näher beschreiben, vielleicht gibt es da ja auch eine ganz einfache Lösung.

MfG

Frank