PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS- Control mit FME 85



angel_of_thunder
20.01.2004, 17:27
Hallo ich hätte da mal eine kleine Frage,

was müsste ich alles verändern um mit meinem Boschladegerät einen Lautsprecher ausgang einbauen zu können.

Möchte gerne über die Ladeschale BOS Control benutzen allerdings darf ich keine veränderungen am Melder selbst vornehmen da er der Feuerwehr gehört.

Besitze allerdings ein zweites ldegerät mit Relai Ausgang das ich zum Umbau verwenden könnte

Schon einmal im Vorraus vielen Dank

Feuerteufels feind
20.01.2004, 20:56
Hehe, mein Melder gehört auch der Feuerwehr, da wird bei mir trotzdem fleißig dran rumgelötet *gg*

Quietschphone
21.01.2004, 07:17
OT!


Hehe, mein Melder gehört auch der Feuerwehr, da wird bei mir trotzdem fleißig dran rumgelötet *gg*
Bist DU da stolz drauf? Deine Feuerwehr (bzw. der Träger der Feuerwehr) hat Dir einen FME zur Verfügung gestellt, damit Du sicher alarmiert werden kannst, nicht, damit Du dran rumspielen und rumlöten kannst, wie es Dir Spass macht!

Meine Meinung!

firetronic
21.01.2004, 11:06
Ganz recht Quietschphone !

Ich bin bei uns für alle Melder verantwortlich. Sollte ich sowas an einem gemeindeeigenen Melder (der Großteil bei uns ist nämlich privat beschafft worden) feststellen - ich würde demjenigen den Melder sofort entziehen - sollte was defekt sein durch die Bastelei gibts noch eine Rechnung dazu....

So ist das zumindest bei uns...

firetronic
21.01.2004, 11:13
Oh - jetzt hab ich die eigentliche Antwort ganz vergessen gehabt.

Also - das NF-Signal wird beim FME85 über den Antennenpin mitübertragen.

Wie das geht verät der Schaltplan im Anhang. Ist leider eine ziemlich schlechte Kopie. Hab leider auch nur diesen Download.

Hoffe, es hilft shcon Mal....

angel_of_thunder
21.01.2004, 11:25
wenn ich das richtig aus dem plan lese muss ich einfach den einen ausgnag mit stift 5 verlöten und den zweiten mit ground.

Habe noch nicht so viele Schaltpläne gelesen.

Aber danke schoneinmal für deine Hilfe

Ich habe einmal zwei Bilder von dem Ladegräat gemacht vielleicht kann mir ja einer von euch zeigen wo ich was einlöten muss

Link 1 Frontansicht
http://www.fiat126.de/fme/ladegeraet/lagegeraet_front.JPG

Link 2 Rueckansicht

http://www.fiat126.de/fme/ladegeraet/lagegeraet_rueck.JPG

firetronic
21.01.2004, 11:58
Ich würd aber auf jeden Fall den Spannungsteiler und den Entkopplungskondensatur mitreinmachen - dann kann schon Mal von Gleichspannungsseite her nichts passieren...

Der FME 85 gibt das NF-Signal (wenn es nicht stimmt - verbessert mich) nur im Mithörmodus oder nach einem Alarm aus.

Feuerteufels feind
21.01.2004, 18:19
Ich möchte zwar nicht diesen Thread vollspamen, aber scheinbar etwas klarstellen:
1. Ich bin da ganz sicher nicht stolz drauf, es ist ein Mittel zum Zweck.
2. Ich habe das mit unserem Funkwart abgesprochen, nichtmal der Kreisfunkwart kann sowas noch programmieren weil der sich nurnoch mit programmieren auskennt, also darf ich daran rumlöten. Hat sich für euch wohl so angehört "Scheiß drauf das dat Gemeindeeigentum ist, ich löte wo und wann ich will" ;-)

Quietschphone
21.01.2004, 18:35
@Feuerteufels feind:

Aufgrund Deiner Fragen in einem anderen Beitrag (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10716) gehe ich davon aus, dass Du Dich auf jeden Fall auch nicht allzu sehr mit dem FME, den Du bekommen hast, auskennst und munter dran rumlötest. Mithörfunktion in einen gemeindeeigenen Melder einzubauen finde ich (auch wenn's der Funkwart weiss) trotzdem ziemlich daneben! Mit Deinem Eigentum kannst Du tun und lassen was Du willst, aber nicht mit dem Eigentum anderer (juristischer oder natürlicher) Personen!

Feuerteufels feind
21.01.2004, 18:43
Ich habe von dem Ding keine Ahnung gehabt weil man mir aus dem Archiv ne Anleitung für nen RE228 gegeben hat, stand ja auch auf dem Gehäuse drauf. Das Ding ist ja, das ich keinen zum Mithören bekommen konnte weil wir keinen mehr hatten, der schon so programmiert war. Alle programmierbaren die es bei uns in der Wehr gibt sind erstmal an Funktionsträger vergeben worde.

Ansonsten habe ich von FME auch nicht wirklich Ahnung, ich sehe mich allerdings in der Lage unter Anleitung die alten Dinger um zu programmieren, ist ja auch net so schwer.

Quietschphone
21.01.2004, 18:46
Alle programmierbaren die es bei uns in der Wehr gibt sind erstmal an Funktionsträger vergeben worde.

Das wird auch seinen Grund haben, warum sie Dir keinen mit Mithörfunktion gegeben haben...

Aber um den Thread nicht unnötig zu sprengen lass' ich es hiermit gut sein. Du solltest nur auch wissen, dass Dein RE227 in der Monitorfunktion nicht auslöst!

firetronic
21.01.2004, 18:50
Naja - du siehst ja bei deiner Platine den Antennenanschluss - und von dem aus kannst du ja sehen, an welchen Pin er geht. Das vergleichst du dann mit dem Bild von mir - dann sollte es funktionieren...

@Feierteufels_Feind:
Vielleicht solltest du einfach manche Gedanken für dich behalten. Du machst dir mit solchen Einwürfen hier bestimmt keine Freunde. Und das wäre ja schade...