PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Pro und Clemail



Rockestra
19.01.2004, 16:46
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem (übrigens auch schon im FMS-Pro Forum beschrieben - aber eigentlich gehörts Teilweise auch hierher) :

Nutze FMS-Pro mit Mailweiterleitung via Clemail und anschliessender SMS-Benachrichtigung - soweit so gut!

Bei uns hier ist es allerdings der Fall, dass zunächst ein RIC ohne Textmeldung alarmiert wird und dann so etwa ne Minute später erst der Alarm mit der eigentlichen Textmeldung folgt:

Problem also:
Ich krieg
entweder 2 Mails (erste mit Alarmierungscode - is ne Ziffernfolge, zweite mit halber Textnachricht - das ist aber ein anderes Problem)

oder aber nur eine Mail in der auch nur der Alarmierungscode steht, weil Clemail bei der zweiten Alarmierung gar nicht erst anspringt.

Kann man die erste Alarmierung irgendwie ignorieren ??? Bin leider überhaupt nicht bewandert was das Programmieren angeht ;-)

Gruß
Alex

PS: Suchfunktion hat leider nix für mich brauchbares ergeben :(

Quietschphone
19.01.2004, 17:40
Was mir jetzt spontan einfällt: Du fragst in Deiner Batch-Datei ab, ob im Übergabeparameter ein Text vorhanden ist oder nicht. Wenn nein: ENDE, wenn ja: E-Mail senden.

Rockestra
19.01.2004, 20:07
HI!

OK - hab den alten Beitrag total geändert - das war nämlich totaler Unfug, was ich mir da so gedacht hab.

Wenn ich das recht verstehe, mach ich ne Abfrage nach einer Komponente, die nur in der Textmeldung vorkommt.

Zum Beispiel das Einsatzstichwort - die sind mir nahezu alle bekannt und wenn ich nach denen Abfrage und das Programm wird fündig läufts weiter, wenn nicht ENDE - damit wäre dann die "Erste" Alarmierung rausgefiltert -

oder stimmt da was nicht in meinem Gedanken ???

Gruß

Alex

Quietschphone
20.01.2004, 07:18
Guten Morgen,

sieh' Dir folgendes mal an:

Syntax:

IF [NOT] "Zeichenkette1"=="Zeichenkette2" Befehl
Hier können zwei Zeichenketten miteinander verglichen werden, beide sollten immer in doppelten Anführungszeichen stehen.
Als Zeichenketten können sowohl eingetippte Wörter, Umgebungsvariablen (siehe unten) als auch Kommandozeilenparameter (siehe auch weiter unten) benutzt werden.
Ein kurzes Beispiel, das überprüft ob ein Kommandozeilenparameter eingegeben wurde:

IF "%1"=="" GOTO fehler
...
GOTO ende
:fehler
ECHO Keine Parameter eingegeben...
:ende


Du kannst also nachsehen, ob überhaupt was im Übergabeparameter drinsteht.

Rockestra
20.01.2004, 12:20
Moin!

das klingt ja gar nicht schlecht - zumindest hab ich jetzt mal nen Ansatz womit ich weiter probieren kann - Danke schonmal - werd mich melden sobald ich nen Schritt weiter bin !

Gruß
Alex

Rockestra
21.01.2004, 02:50
Hi!

Ich glaub ich habs jetzt - scheint zu klappen - muss aber ertsmal beobachten - is zwar dann nich nicht die endgültige variante aber mit dieser IF "xx"=="xx" Geschichte klappts bisher ganz gut :)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Gruß und vielen Dank erstmal
Alex

Rockestra
21.01.2004, 16:26
So -
Das Problem mit der ersten alarmierung wäre nun gänzlich ausgemerzt -
Jetzt ne neue Frage aber dazu hol ich mal was weiter aus:

Von FMSpro bekommt clemail die komplette PocsagTextmeldung "%3"

Allerdings erkennt Clemail innerhalb dieser Textmeldung nach jedem Leerzeichen einen neuen Parameter - eigentlich kein Problem nur, dass es des öfteren vorkommt, dass die Meldung wesentlich länger ist - jetzt hab ich gelesen, es gibt nen Befehl SHIFT für mehr als 10 Parameter - wie, bzw. wo muss ich den denn setzen ??? Ich probier hier wild in der Gegend rum und
komm auf keinen grünen Zweig.

Gruß

Alex

cycoso
22.01.2004, 23:26
Hi

Übergib doch erst deine Poc Text als Variable aus FMS32 mit "%x% in eine Textdatei.txt und lasse diese als -subjectfile textdatei.txt sende

Rockestra
23.01.2004, 00:52
Danke für den Hinweis - werd das mal austesten, da ich leider nicht wirklich im programmieren bewandert bin dauert das immer!

hat eigentlich jemand mal die verschiedenen Mail-send Programme miteinander verglichen ??? Ich hab jetzt Testweise mal fünf Empfänger "beschickt" und ich kann mich eigentlich nicht beklagen, leider ist die SMS-weiterleitung nach meinen Erfahrungen manchmal unberechenbar aber im grossen und ganzen auch recht zufriedenstellend (als Sekundär, bzw. nur als Infoalarm für ENR, ESTW, ORT, ZEIT usw.)

Gruß

Alex

cycoso
23.01.2004, 08:30
Hi Alex

-wobei du ja auch verschiedene Empfänger mit Clemail besschicken kannst. Einfach die "Mailzeile" kopieren und unter die eigentliche hinzufügen, Empfänger/Absender ändern und es sind 2 identische Mails unterwegs!

@Echo off
cls
Echo Log
IF "%2"=="%2" GOTO fehler
...
GOTO ende
:fehler
ECHO Keine Parameter eingegeben...
:ende
echo "%1" "%2" "%3" >> E:\Mail\fmslog.txt
pause

Mfg Jo

Rockestra
23.01.2004, 14:50
Hi!

Sorry wenns was unverständlich war - ich schicke fünf Mails aus Clemail - wollte eigentlich wissen ob jemand bessere/schlechtere Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht hat.

Übergibst Du alle Variablen aus FMSpro ???

Gruß
Alex