PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE227 auf Mithören, was ist falsch?



Feuerteufels feind
19.01.2004, 14:03
Moin Moin, ich habe eben versucht meinen re227 auf mithören umzubauen, allerding ohne erfolg: Wenn ich die Brücke M schließe und dann anch dem Zusammenbau auf Mithören schalte löst der Melder sofort aus!? Was ist los?? Muss man noch eine zweite Brücke zum Mithören schließen?

Renegade
19.01.2004, 14:06
Wenn Du auf mithören schaltest läuft einmal der alarm durch. Das ist normal. Ist bei meinem Melder nicht anders.

Schau mal hier:
http://www.specialsec-nrw.de/intern/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=15&PHPKITSID=a60d2875ae9b37621af320dcbc8ee170

Feuerteufels feind
19.01.2004, 14:07
Ist der Mithörbetrieb nach dem Quitieren wieder futsch, also muss ich den Melder auf anstehenden Alarm lassen?!

edit: Also, du hast recht, mithören klappt, aber der Melder löst nach etwa 35sek erneut aus, nach 35sek wieder, wenn ich versuche zu quittieren ebenfalls!


geändert von Quietschphone

Quietschphone
19.01.2004, 15:37
@Feuerteufels feind:

Guckst Du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=1451&highlight=re227+mith%F6ren

Unsere Such-Funktion funktioniert wirklich!

Feuerteufels feind
19.01.2004, 16:38
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen, habe halt gehofft, das es bei der alten Drahtrolle noch ne einfachere Möglichkeit gibt, aber dann werde ich wohl doch 20min länger basteln müssen
Aber trotzdem vielen Dank euch allen!

Wobei eine kleine Frage habe ich dann noch: Wertet e denn noch absolut zuverlässig aus, wenn ich ihn im Normalmodus betreibe?? Das ist für mich extrem wichtig da er bei mir noch im Einsatz ist!! Wenn er dann nicht mehr zuverlässig arbeitet verzichte ich eher auf diese Funktion. Auch sollte wirklich nur meine Schleife erkannt werden, nicht die unserer Nachbarwehren auch noch!

Achja, noch was: Mein FME scheint eine echte Rarität zu sein, auf der Lötseite sind jedenfalls keine Diode und kein Widerstand sichtbar! Ist schon ne echte Frechheit, was einem der Funkwart so aushändigt....

Renegade
19.01.2004, 16:48
Wenn Du nach dem Umbau (Der ja sehr einfach ist) den SChalter in der Mittelstellung hast, wertet er genauso zuverlässig aus wie vor dem Umbau.

Feuerteufels feind
19.01.2004, 16:58
Genau das wollte ich hören, war mir aus dem Thread, auf den verlink wurde nicht wirklich ersichtlich. Geht mir halt bloß wirklich darum, das er in der Mittelstellung absolut zuverlässig ist und nicht öfter auslöst als er soll, schließlich will ich nicht zur Wache hetzen, wenn die Nachbarwehr ne Ölspur hat und ich die Durchsage nicht höre. Dann werde ich wohl umbauen, aber für Elektronik-Noobs ist der Umbau nun auch nicht so einfach, zwei zusätzliche Bauteile und dann noch nen feiner Lötkolben um nicht gleich alles zusammen zu braten. Naja, ich habe das Prob nicht, bin erfahrener Hobbyelektroniker.

Achja, um überhaupt zu wissen, wo man da dran rum Finger, welche Funktion hat die Brücke "A" überhaupt?

Renegade
19.01.2004, 17:08
Wenn die Brücke Geschlossen ist, hast Du auf der Mithörstellung zu Alamierungswiederholung und ich denke das es Dich nerven wird alle paar Sekunden eone Alarmwiederholung zu bekommen oder ;) :)

Feuerteufels feind
19.01.2004, 17:17
Hat es ja schon :)))))))
icch glaube mal, das ich mitlerweile schon einigen Leute mit diesem eigentlich schrottreifen FME auf die Nervern gehe, aber da keine Neuen in Sicht sind habe ich nochmehr Fragen:
Wo die Drahtbrücke rein soll habe ich gefunden, aber wo kommen der Widerstand und die Diode genau hin? Hänge ein Bild mit an, das von mir aus jeder für irgendwelche Zwecke verwenden darf und natürlich zur Hilfestellung sehr gerne auch drin rummalen!

Renegade
19.01.2004, 17:29
Las die Bauteile mal außen vor. Es gibt nur sehr wenige Melder wo diese Modifikation notwendig ist. Beschränk Dich erst mal auf die Brücken würde ich sagen ;)

Feuerteufels feind
19.01.2004, 17:34
Dann werde ich morgen mal Brücke "A" öffnen und danach ne Drahtbrücke nach "J" ziehen, mal sehen, ob das schon reicht.

Martin
19.01.2004, 19:00
Hallo!
Ich habe mal versucht, auf der Platine einzuzeichnen, wo der Transistor und der Widerstand sitzen müsste...

rote Punke = Transistor
gelbe Punkte = Widerstand

MFG
Martin

Feuerteufels feind
19.01.2004, 23:14
Naja gut, wenn es nicht funktioniert werde ich die Bauteile wohl nachbestücken müssen, nen standart BC547C oder muss das was spezielles sein? der widerstand was für nen Wert?

Feuerteufels feind
20.01.2004, 14:29
Aaaalsoo: Ich habe versucht Brücke a zu öffne, geht nicht! Genau da wo eigentlich Leiterbahn sein sollte, also unter der Brücke ist eine Durchführung die scheinbar genietet ist. Habe dann drauf geschissen und ne Brücke von A nach J gezogen, was allerdings keine Veränderung im Verhalten mit sich bringt.

Renegade
20.01.2004, 14:46
Die Brücke A mußt Du schon durchtrennen sonst geht es nicht. einfach unterhalb der kleinen "Niete" die Leitebahn durchtrennen. Und dann die Brück von Punkt J mit Punkt A verbinden.

FunkerVogth
20.01.2004, 18:19
Hallo!

Die Programmiernieten sind zu lösen, da sie nur eingelötet sind.
Schafft man schon mit ne spitzen Lötspitze ohne Probleme.

Hast Du denn mal nach geschaut ob der Transistor eingebaut ist??

Mfg
FunkerVogt

Feuerteufels feind
20.01.2004, 20:52
Also es kann möglich sein, das es nur ne aufgelötete Niete war, sah auf den ersten Blick (viel mehr habe ich nicht riskiert nachdem ich die Brücke probiert hatte halt wie ne Durchführung aus.
Ein Transistor ist an besagter Stelle auf der Bauteilseite nicht erkennbar, ist nur ein dickes blaues Bauteil das aussieht wie ein Tantal-Elko oder ähnliches.

Martin
20.01.2004, 21:08
Hallo!
Der besagt Transistor ist nur Stecknadelkopf groß und bei mir schwarz und ist ganz dicht bei dem Tantal Elko.

MFG
Martin

Feuerteufels feind
20.01.2004, 21:32
WOW! Also sonen kleinen nicht-smd-transistor, vor allem in der Bauform habe ich noch nich gesehen! Der ist ja wirklich miniatur und das obwohl der FME schon so alt ist. Also der Transistor existiert schonmal, hat nen kleinen grünen Farbklecks oben drauf, sonst hätte ich den auch nach diesem Tip übersehen. Und falls hier Leute mitlesen, die das auch umbauen wollen, auber keine Löterfahrung haben: Lasst es lieber, erstmal braucht ihr einen halbwegs feinen Lötkolben und die Brücke A ist direkt auf ein Anschlusspin eines IC gelötet, wenn ihr den grillt, was ohne Erfahrung in Sachen Löten leichter passiert als man denk dürfte der FME hin sein! Also, Transi ist da, brauch ich dann noch zusätliche Bauteile oder fallen die kommplett weg und nur die Brücke aufritzen?

Edit und natürlich eine von A nach J ziehen.

FunkerVogth
20.01.2004, 22:52
nur noch die besagten brücken legen.