PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenentondekoder bei E Bay



Funker_ELF
18.01.2004, 19:41
Hallo!
Hat jemand einen Bauplan für so einen Sirenendekoder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3072678531&category=11282

Wäre über jedentip dankbar!

MfG
Dennis M.

firetronic
18.01.2004, 20:08
Der Entwickler der Schaltung ist auf jeden Fall auch MItglied hier. Würde mich an deiner Stelle mit ihm in Verbindung setzen.
Hier ein Link zu seiner Anzeige:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10703

output
18.01.2004, 20:31
Hallo

Also wenn ich das angebot bei Ebay richtig verstanden habe ist das ein Witz.
Denn was nützt mir das, wenn das Teil den Sirenenton erkennt? Was du brauchst ist eine Schaltung die die 5-ton Folgen richtig auswertet. Mir ist hierzu im Web eine Schaltung bekant:
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/5tondec.html
Ich habe diese Schaltung ein bisschen geändert und um einige "features" erweitert, um sie Praxistauglicher zu machen.
Als besonderes extra wählt sie über eine Telefonanlage ein Handi oder sonstiges Telefon an, an dem man den Funk und darüber die Alarmmeldung dann mithören kann.
Das Gerät funzt ganz gut. Einen vorläufigen Schaltplan kannst Du haben.


Gruß


Martin

alarma
18.01.2004, 22:03
Also wenn du "deinen" 5-ton decoder mit dem Sirenenton dekoder verknüpfst, dann hast du einen auswerter, der nur anspricht wenn sowohl die richtige fünftonfolge als auch der sirenton kommt.
das kannst du entweder für eine art private meldeanlage nutzen oder als kostengünstigen ersatz für einen "echten" auswerter.

somit ist der sirenenton dekoder nicht ganz unnütz. ein paar andere anwendungsmglichkeiten fallen einem bestimmt noch ein wenn man etwas länger über nachdenkt.

MfG
Andi

Alex22
18.01.2004, 22:12
Original geschrieben von alarma
Also wenn du "deinen" 5-ton decoder mit dem Sirenenton dekoder verknüpfst, dann hast du einen auswerter, der nur anspricht wenn sowohl die richtige fünftonfolge als auch der sirenton kommt.


Das wäre bei uns egal ...
weil immer der doppelton zu einer sirenenschleife ausgelößt wird, das es noch eine melderschleife mit der gleichen tonfolge aber ohne doppelton ausgesendet wird gibts bei uns nicht.

output
18.01.2004, 22:59
Hallo

@ alarma:

Stimmt, da hast Du recht. Für unsere Wehr gibt es halt mal nur eine Schleife, und die ist für die Sirene, da muss ich nicht unterscheiden, weil es bei uns gar keine FMEs gibt.
Die Schaltung ist bei mir im privaten Einsatz, weil ich fast keine Chance habe bei mir die Sirene bei geschlossenm Fenster zu hören.
Bis jetzt hat die Schaltung jedesmal einwandfrei funktioniert. Ganze 4 mal seit Oktober 2003. Davon 3 * Pobealarm und eine Alarmübung. Tja, wir sind halt ne kleine Wehr....


Gruß


Martin

mike2208
30.11.2009, 17:35
Nabend!

Ich weiss,dass Thema ist schon sehr alt aber ich bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Modul das Doppeltöne auswerten kann! Hat keiner einen Schaltplan od was dergleichen ??

Danke!!

FunkerVogth
30.11.2009, 20:17
moin.

man könnte z.b einen fernwirkempfänger nehmen, der für das auslösen der sirenen verwendet wird. dort ist ein doppeltonauswerter verbaut. bekommste schon bei ebay für wenig euro. allerdings meistens nur für den feueralarm-doppelton.

es gibt aber auch modell für die anderen doppeltöne.