PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOR3000 und ARA2000



vhf-technik
18.01.2004, 11:20
Hallo,
paßt zwar nicht direkt in dieses Forum, aber da hier viele Sannernutzer sind, wage ich einfach mal die Frage.

Habe hier den Scanner AOR3000 von Boger mit der Breitbrandaktivantenne ARA 2000 von Dressler. Hat jemand Efahrungen mit diesen Geräten???
Der Empfang auf 4m ist ganz gut. Nachbarkreise und weitere Entfernungen sind kein Problem. Auf dem 70cm Band ist alles ziemlich "taub". Da hat mein Handfunkgerät einen besseren Empfang.
Habe die ARA unter Dach in ca. 11m Höhe. Habe schon ein Kunststoffrohr zur Antennebefestigung genommen, da ich Störung durch ein Metallrohr vermutete. Die Antenne befindet sich unter einem Sandsteindach im First.

Sollte die Antenne doch außen angebracht werden?
Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten??

Boris F
18.01.2004, 13:22
Hallo,

eine Außenmontage ist sicherlich besonders für die höheren Frequenzbereiche vorzuziehen. Die Frage nach einer Unterdachantenne für 70cm wurde in diversen Amateurfunkforen bis zum Erbrechen diskutiert und im allgemeinen ist das Ergebnis, dass handelsübliche Dachziegel ohne weitere Isolation (z.B. Thermofolie aus Metall) kein unüberwindbares Hindernis darstellen sollten.

Ich hab aber nun relativ wenig Ahnung von Baustoffen (halt nur das, was man als Häuslebauer so mitbekommt... ;) und kann mir unter einem "Sandsteindach" relativ wenig vorstellen. Meinst du stinknormale Dachziegel?

Halte die Antenne doch zum Test einfach mal an deinem Scannerstandort aus dem Fenster bzw. stell sie einfach innen auf die Fensterbank und vergleiche die Ergebnisse mit der Unterdachmontage.

Was für Antennenkabel verwendest du?
Hast du die Spannungsquelle für den Antennenverstärker mal überprüft?
Ein Metallrohr als Antennenbasis ist übrigens im Allgemeinen unkritisch.


Gruß,
Boris