PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanal-Dekodierung



Schokoriegel
18.01.2004, 11:17
Hallo,
in den Optionen von FMS32 Pro steht unter Sounkarte Kanal-Dekodierung "Link" und "Recht". Was hat dies zu bedeuten ??? Bei mir ist nämlich bei Links und Rechts alles angekreuzt.

MFG Schokoriegel


PS: habe die Suchfunktion schon benutzt aber nichts passendes dazu gefunden !!!

HLF49/1
18.01.2004, 11:58
Hallo Schoko,
das ist der Vorteil der Software,du kannst damit 2 Scanner über eine Soundkarte betreiben.
Solltest Du nur einen Scanner angeschloßen haben müßte alles 2 oder 4 Fach erscheinen,( kommt darauf an wie die Häkchen links rechts gesetzt sind)
da der PC beide Kanäle auswertet.
Hast du 2 Scanner am PC kannst du damit zB nur Pocsag Links empfangen und nur FMS rechts.
So hast du zur Alarmierung immer den passenden FMS Status.
Ich hoffe das war etwas anschaulich erkärt.

Schokoriegel
18.01.2004, 12:21
Achso, dafür ist das gedacht. Also heißt das, dass ich 2 Scanner brauche um FMS und PoCsag gleichzeitig zum empfangen. Kann ich mit einem Scanner also nur eins von beiden empfangen oder gibt es da auch einen Möglichekeit beides zu empfangen ???
Habe mich nämlich schon gewundert, wieso bei PoCsag nur noch so wenigMeldungen kommen, weil ich vorher nämlich die Demo von FMS32 hatte.

MFG

Krümel
18.01.2004, 12:38
du kannst auch zwischen den beiden kanälen "scannen" ,also zwischen dem 4m kanal un dem pocsag kanal, nur hast du da etwas verlust, wenn zum Beispiel aufm 4m kanal gerade Status reinkommt und gleichzeitig auch ne Alamierung kannst du nur eines von beiden empfangen.

Schokoriegel
18.01.2004, 13:38
Ich hätte nocheinmal eine andere Frage zu FMS 32.
Bei mir geht der Einganspegel immer in den roten Bereich. Ist dies schlimm ??? Ich kann in ja auch runterdrehen oder führt das dann zu schlechterem pegel ???

MFG

Etienne
18.01.2004, 14:38
Hey Schokoriegel!

Vielleicht hilft dir dies weiter:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=10664

Ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, was die Anzeige anzeigt! Hauptsache deine Auswertung ist gut! Musst du an deiner Lautstärke-Einstellungen mal etwas rumdrehen, bis alles einwandfrei ausgewertet wird!

PS: Netter Nickname! ;-)

Schokoriegel
18.01.2004, 14:57
Habe mich jetzt mal durch viele Beiträge durchgekämpft und mir ist dabei aufgefallen, dass viele schreiben meine Dek. liegt bei 95% oder 100% etc. Wie kann ich das denn rausbekommen, bei wieveil meine leigt ???

MFG Schoko

Etienne
18.01.2004, 15:51
Hey zurück!


Das kann man so pauschal nicht sagen! Musste einfach schätzen! Wenn du von ungefähr 100 Telegrammen 95 einwandfrei dekodierst, liegt die Rate also bei 95%! ;-) Entsprechen bei 50 Telegrammen wären bei einer Rate von 75% ~37 - 38 einwandfreie Telegramme!

Also ist nur so geschätzt! Wobei sich 100% am Besten schätzen lässt! ;-) *lol*

Schokoriegel
18.01.2004, 16:06
Achso, hab gedacht da gibt es ein extra prog. für.
Danke für deine Antwort !

MFG Schokoriegel

cycoso
18.01.2004, 16:11
Hi
bin ich richtig der Annahme, dass
ich bei nem Monoeingang egal welche Seite deaktivieren kann.

MFG Johannes

LF8ELW
18.01.2004, 16:15
Das ist richtig! Hauptsache auf einer der zwei Seiten sind die entsprechenden Häkchen gesetzt!
MKG

Schokoriegel
18.01.2004, 16:17
Und wie ist das, wenn man über LinIn reingeht ???

LF8ELW
18.01.2004, 16:21
Genau das gleiche! Nur eine Seite muss mindestens aktiv sein, sodass er dekodieren kann.

Schokoriegel
18.01.2004, 16:26
Bei mir ist irgendwie das Problem, dass ich nichts mehr reinbekomme. Bis gestern hatte ich noch die Demo von FMS 32. Seitdem ich die Vollversion habe bekomme ich nichs mehr rein. Ich weiß nicht ob es an den Einstellungen liegt oder an einem anderen Problem. Habe erst gedacht es würde an der Option mit links und rechts liegen,aber dran liegt der Fehler wohl auch nicht. Sollte ich mal probieren über Mono reinzugehen oder lieber bei linin bleiben ???

MFG

LF8ELW
18.01.2004, 16:47
Probieren geht über studieren, aber ich glaube mal, dass es damit nichts zu tun hat! Hast du zufällig irgendwelche Filter oder ähnliches gesetzt? Und versuch doch auch noch mal, ob du was dekodierst, wenn beide Kanäle offen sind. Und sonst schau halt mal die ganzen Einstellungen durch!

MKG

Etienne
18.01.2004, 16:48
Hey nochmal! ;-)


Ich würde an deiner Stelle den Line-In Eingang benutzen! Zu dem erstmal Stereo sowie alle Häckchen (links/rechts) aktivieren! Wenn du dann etwas reinbekommst, kannst du eine Seite komplett deaktivieren! Wenn du dann immer noch was reinbekommst, dann kannste es auch mit Mono versuchen! Ich gehe auch mit Stereo in den Lin-In Eingang und habe eine Seite komplett deaktiviert! Läuft prima!

Schokoriegel
18.01.2004, 18:21
Ich habe FMS 32 jetzt schon den ganzen Tag laufen und noch gar nichts reinbekommen. Bei der Demo ging das alles wunderbar. Ich habe unter Optionen schon alles rumprobiert. Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

MFG