PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenleitungen zusammenführen



jerry112
18.01.2004, 09:13
Hallo,

ist es ohne weiteres möglich, die Koax-Leitungen (RG58) von einer 4m-, einer 2m- und einer 2m Kreuzdipolantenne zusammenzuführen, diese dann als Aircell in den Hobbyraum zu führen und dort auch 2-3 Empfänger wieder aufzuteilen?

Danke schonmal...

speedy
18.01.2004, 10:17
Meine Erfahrung: Ja es geht. Du hast zwar kleinere Verluste, müsste jedoch gehen.

Ich habe auch drei Empfänger an einer Antenne.

Udo
18.01.2004, 11:56
Original geschrieben von speedy
Meine Erfahrung: Ja es geht. Du hast zwar kleinere Verluste, müsste jedoch gehen.

Ich habe auch drei Empfänger an einer Antenne.

Er möchte aber 3 Antennen bzw. 3 Kabel zu einem Kabel machen, und nachher wieder aus einem drei machen.

Du wirst aber nicht die Empfangsleisten der jeweiligen Antennen erzielen,also wenn du jetzt zb. mit einem Gerät nur 2 Meter und auf einem anderen 4 Meter hören möchtest, wirst du durch das "bündeln" der Antennen auf keinen Fall die Empfangsqualität haben als wenn du die jeweilige Antenne direkt am jeweiligen Empfänger betreiben würdest.
Da könntest du auch eine Breitbandantenne nehmen und bräuchtest nur ein Kabel nach innen führen, und dort dann an die Empfänger verteilen.
Das wäre wohl die bessere Möglichkeit.

Gruß Udo

speedy
18.01.2004, 12:45
Achso, dass habe ich überlesen. Dann hast du natürlich recht.