PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußbuchsen an den Wannen 7b's von Telefunken



U465
17.01.2004, 12:29
Mahlzeit zusammen!

Ich brauche mal wieder Eure Unterstützung zu zwei Themen. Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nur "halbe" Antworten gefunden.

1. FuG 7b soll am Bordspannungsnetz 12 oder 24 V betrieben werden. Ich habe das AT IV hier, welches ja beide Spannungen verarbeiten kann. Als ich einen gebrauchten Anschlußstecker herrichten wollte, entdeckte ich, daß in diesem die Pins 1, 2, 3, 4 und 5, 6, 7 jeweils zusammengelötet waren. Der Stecker stammt aus der "Restekiste", so daß ich nicht weiß, für welche Wanne er mal bestimmt war. Die Frage ist nun, kann mit dieser Konfiguration das Gerät wahlweise an allen Spannungen betrieben werden? Oder gibt es Probleme, wenn es an 24V angeschlossen wird? Laut älteren Beiträgen sind die Pins folgenden Spannungen zugeordnet:

1, 4 = 6V
2 = 12V
3 = 24 V

Erkennt die Wanne automatisch, was anliegt? Oder schrotte ich beim Betrieb an 24V die 6V- und 12V-Einrichtung?

Da wir sowohl 12V als auch 24V-Borspannungsnetze haben, wäre es praktisch, nicht für jedes Netz ein eigenes Anschlußkabel haben zu müssen.

2. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Stecker für die Buchse "Bu 2". Vielleicht gibt es ja in der "zivilen Welt" einen Stecker, der paßt?

Gruß,

Alex

U465
17.01.2004, 12:50
Noch was... ich habe mal eine Spannungsquelle angeschlossen und langsam bis 12V hochgeregelt. Das FuG funktioniert damit. Aber beim Einschalten kommt ein ziemlich hochfrequentes, leises Pfeifen aus der Wanne. Erst nach dem Abschalten ist es verschwunden. Es beunruhigt mich zwar nicht, möchte aber wissen, ob Ihr dieses Pfeifen auch kennt. Klingt ungefähr so wie die Geräusche, die manche Fernseher von sich geben, wenn man den Ton abdreht und mal hinhorcht..... ;)

Alex