PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr einen Abend zu den UVV ab?



Florian kommen
17.01.2004, 12:06
Hallo,

wie macht ihr das wenn ihr euren FW-Angehörigen die UVV vorlest? Lest ihr es Stur runter, oder habt ihr eine PowerPoint Präsentation? Letztes Jahr saßen nämlich alle Zuhörer total uninteressiert drinne, und schliefen fast ein. Da es nächste Woche wieder so weit ist, frag ich euch mal nach ein paar Tipps!

Gruß Stefan!

PeleMC
17.01.2004, 13:04
Original geschrieben von Florian kommen
Hallo,

wie macht ihr das wenn ihr euren FW-Angehörigen die UVV vorlest? Lest ihr es Stur runter, oder habt ihr eine PowerPoint Präsentation? Letztes Jahr saßen nämlich alle Zuhörer total uninteressiert drinne, und schliefen fast ein. Da es nächste Woche wieder so weit ist, frag ich euch mal nach ein paar Tipps!

Gruß Stefan!

Bei uns kommt einmal im Jahr der Sicherheitsbeauftragter der Gemeinde und "klärt" uns über die UVV auf!
Er hat das ganz witzig verpackt, sodass es wenig langweilig war! Immer wenn jemand auf seine frage,richtig geantwortet hat, hat derjenige n Schokoriegel zugeworfen bekommen und man war wieder Motiviert =)

Anonsten ist es ja wirklich ein trockenes Thema, das sagt er auch, aber es ist nun mal Vorschrift das zu machen! Eigentlich hatten wir immer unseren Spass, wenn dann zb. mal auf der Folie steht " Vom Nagel gestochen" usw .. da lacht man ja doch schon ma öfter !

alarma
17.01.2004, 13:11
Das kann völlig unterschiedlich aussehen.

Zu den Abenden an denen "stur" abgelesen wird, gibts auch mal praktische Abende zum Thema UVV.

Die kann ein Vom UVV Beauftragten präpariertes (Lösch)fahrzeug sein. Auf das dann die probanten Lösgeschickt werden, um auf einem Zettel möglichts alle UVV relevanten Fehler bei der Beladung zu finden.
Z.B.
-Schläuche so verlastet das einem die Kupplung evtl auf den Kopf fallen würde,
-Nicht befestigtes Gerät im Geräteraum,
-Völlig falsch eingetellter Sitz (z.B. ganz nach vorn geschoben)
-Halb herausstehende Leitern
etc...

Oder (da wir zwei Gruppen haben) macht eine Gruppe eine Übung (ganz langsam) und baut dabei fehler ein, die wiederum Von den anderen gefunden und notiert werden müssen. Die Fehler können sein:
-Fz. viel zu dicht ans Gebäude gefahren
-Maschinist nimmt ab und ab einen Schluck aus Bierflasche (vorher mit Wasser gefüllt)
-Mannschaft springt aus dem Fz.
-Leitern werden derart verkehrt aufgebaut das man Angst hat beim Zusehen
-Vereinzelt wird auf Handschuhe oder Helm verzichtet
oder falls ihr gerade einen habt der (in der Mannschaft bekanntermaßen) krankgeschrieben aber recht fit ist, lasst den mal an der Übung teilnehmen (einfache Tätigkeiten!) ob die anderen das bemerken?!.

Ein paar Dinge müssen bei so einer Übung aber beachtet werden:
1.Jeder eingebaute Fehler muss vorher Abgeprochen (besser notiert) sein damit es nicht zu einem echten Unfall kommt
2.Es muss mit höchster sorgfalt gearbeitet damit es nicht zu einem echten Unfall kommt
denn es darf nichts (vermeidbares) passieren. Versucht mal der Versicherung zu erklären das ihr mit Absicht etwas falsch gemacht habt *g*

Bei derartigen Dingen kann man sehr kreativ und weniger trocken das Thema behandeln.
Nachdem hoffentlich alle Fehler gefunden und aufgezählt wurden, muss noch kurz erklärt werden was denn jetzt das Gefährliche an dem Fehler war.

MfG
Andi

Andreas 53/01
17.01.2004, 13:13
Hallo!

Also die UVV wird nicht stur abgelesen, sondern wir gehen auf neue aktuelle Dinge ein, so wird z.b. auf besonderheiten der Einsatzkleidung eingegangen, neue Kamerdaen bekommen hier gezeigt und erklärt wie die einzelnen Komponeten der Kleidung funktionieren und was zusammen passt und was nicht!

Desweiteren, Verhalten im Straßenverkehr, an der Einsatzstelle, Ausrüstung während der Einsatzfahrt usw.!

Mehr gibt es da eigentlich nicht!

MfG

rtw96-84
17.01.2004, 17:31
Hallo

ich habe da jetzt mal eine Frage rein ausinterresse, wir sind eine DRK Orstvereinigung in der bin ich schon 4 Jahre ehrenamtlich Tätig. Müssen wir auch jedes Jahr so einen Abend machen oder isz das nur der Feuerwehr vorgeschrieben????

Währe sehr nett wenn ´mir das einer sagen könnt und das mir vieleicht auch schriftlich geben könnte.

Vielen Dank im vorraus.

AkkonHaLand
18.01.2004, 12:35
@rtw96-84:
Soweit ich weiss ist jeder Betrieb verpflichtet seine Mitarbeiter einmal im Jahr in den UVV zu schulen!

Zum Thema:
Bei uns in der Wehr wird jedes Jahr ein wechselndes Thema ausgekuckt, das vom Sicherheitsbeauftragten dann per Video, Folie und Gespräch erörtert wird. Desweiteren kommen natürlich Neuigkeiten auf den Tisch (neue NDS-Überjacken nun doch nicht für alle!-->Kosten, neue Helme (Plastic) nicht für den Einsatz zugelassen, ...) und natürlich Aktuelle (das letze Jahr) Unfälle und fast-Unfälle--> wie, warum, wie künftig verhindern)

Florian kommen
18.01.2004, 13:04
Hallo,

bei uns beim BRK werden auch jährlich die UVV angesprochen, aber schriftlich kann ich dir leider nichts geben!

Gruß Stefan!

STORM
18.01.2004, 13:37
@rtw96-84
Ihr habt einen Unfallversicherungsträger dieser bei der Feuerwehr meist die FUK - Feuerwehr Unfall Kasse schreibt einen haufen sachen vor wie z.B. die mindestens jährliche belehrung.


Ein Vortrag vom Zettel abgelesen ist genauso ungeeigntet wie eine aufwendige Powerpoint Folie, auf der eine ganze DIN A4 Seite Text steht, und die mit unsinnigen Animationen gespickt ist.
-Gennerell kann man sagen es liegt an der Durchführung ein Vortrag mit Stichworten und kleinen Bildchen an einer Tafel (das ist so ein Ding wie in der Schule, falls ihr es nicht mehr kennt) kann genauso gut sein wie eine sinvolle übersichtliche Powerpoint Präsentation. Es gibt auch viele Overhead-Folien zu diesem Thema. Auch Videos sind zwischendurch ne tolle Sache. Die meisten Medien sind bei der FUK kostenlos erhältlich. Eine Kombination einiger Medien & ggf o.g. ist natürlich der beste Weg!

@PeleMC
Das mit den Schokoriegeln finde ich ziemlich genial!